Die Suche ergab 24 Treffer

von free
25.03.2016, 11:56
Forum: digitale Quellen
Thema: Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 5437

Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen

Hallo Chris, sorry, die Geschichte mit dem parametrischen EQ ist ein Jriver-Insider. Des Tool mit dem man in Jriver die Lautstärke einzelner Kanäle anpassen kann oder Kanäle zu anderen addieren kann nennt sich blöderweise parametrischer EQ obwohl es in diesem Falle damit wenig zu tun hat. Meine Frag...
von free
24.03.2016, 18:10
Forum: digitale Quellen
Thema: Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 5437

Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen

Hallo Peter, danke dass Du meinen Thread im Jriver Forum gefunden hast :wink: Mich würden die Meinungen der Leute hier aus dem Forum interessieren, da ich den Aussagen aus dem Jriver Forum nicht so richtig traue. Ich würde die Werte gerne so tunen, dass ich am wenigsten Pegel verliere. Ich hoffe ich...
von free
20.03.2016, 14:08
Forum: digitale Quellen
Thema: Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 5437

Jriver: LFE auf Frontlautsprecher verteilen

Hallo zusammen, da ich keinen Subwoofer für die Ausgabe des LFE Kanal besitze, aber 2 große Frontlautsprecher habe, würde ich gerne den LFE Kanal, wie er bei Filmen vorhanden ist auf die Frontlautsprecher verteilen. Eine fertige Einstellung dafür scheint es in Jriver nicht zu geben. Im Prinzip bekom...
von free
20.03.2016, 13:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)

So, nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update von mir. Die Umstellung von Stereo auf Mehrkanal und damit die Abschaffung des analogen Bereiches ist weitgehend abgeschlossen. Das Lautsprechersetup sieht nun so aus: Front: 2xRL901k Center: RL940 Rear: 2xRL906 Die Wiedergabe von Musik, Filmen, Sat...
von free
13.02.2016, 10:20
Forum: digitale Quellen
Thema: Erfahrungen mit Audio-over-IP
Antworten: 754
Zugriffe: 310533

Erfahrungen mit Audio-over-IP

Ich kann hier nur für den Merging Hapi, welcher Ravenna nutzt, sprechen. Das Umschalten der Samplingraten und DSD/PCM funktioniert hier tadellos vom jeweiligen Player gesteuert. Ich nutze HQplayer und Jriver und das funktioniert mit beiden. Mit foobar kommt der Ravenna ASIO Treiber anscheinend nicht...
von free
11.12.2015, 23:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (ME Geithain 901K)
Antworten: 6
Zugriffe: 3739

Markus (ME Geithain 901K)

Hallo Markus,

die Welt ist ein Dorf! Die Forenwelt ist noch kleiner.

Hauptsache die Lautsprecher sind ordentlich groß!

Grüsse Frank
von free
04.12.2015, 19:01
Forum: Strom
Thema: Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen
Antworten: 142
Zugriffe: 71637

Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen

Der DAC ist ein Merging Technologies Hapi. Ich denke die Stromaufnahme kommt zustande da in der Kiste noch ein ARM Prozessor drin ist, der noch ein bisschen mehr kann als ein normaler DAC. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Stromaufnahme wirklich so hoch ist. Die Angabe in den technis...
von free
03.12.2015, 19:30
Forum: Strom
Thema: Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen
Antworten: 142
Zugriffe: 71637

Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen

Ich bin auf der Suche nach einem externen 12V/30W Netzteil für meinen DAC. Hat jemand einen guten Vorschlag, irgendwie kommt mir der Markt hier sehr unübersichtlich vor.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teddy Pardo Netzteilen?

Grüße,
Frank
von free
06.10.2015, 18:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Patrick (ME Geithain RL 901K1)
Antworten: 22
Zugriffe: 13488

Patrick (ME Geithain RL 901K1)

Hallo Patrik, habe den gleichen Schritt hinter mir. Von 940 auf 901k. Bei mir hat sich der Bass in keiner Weise verschlechtert, ganz im Gegenteil. Das hängt aber sich von deiner Raumgeometrie ab und evtl. von der Aufstellung. Steht die 901 am gleichen Fleck wie die 940 oder musste Sie weiter in die ...
von free
27.09.2015, 12:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)

Hier die Information von Uli zu dem Thema:
JRiver kann prima Mehrkanal Video spielen, dabei auch Latenzen ausgleichen, also Bild und Ton synchronisieren. D.h. hier empfehle ich, den integrierten Convolver zu verwenden.
von free
20.09.2015, 12:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)

Bin inzwischen am überlegen wie ein zukünftiges Surround Setup aussehen könnte. Meine Ideen, Vorstellungen, Wünsche die ich habe sind folgende: Raumkorrektur mit Acourate sollte möglich sein (am liebsten online, da ich keine Lust habe die ganze Musiksammlung umrechnen zu lassen) Die Qualität der Wan...
von free
20.09.2015, 11:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)

Habe mich entschlossen aufgrund der Mehrkanalumstellung meine analoge Phase zu beenden. Bei Interesse an einem Gerät meiner Analogkette bitte Nachricht an mich.
von free
16.08.2015, 11:01
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Messprogramm für Mac & entsprechende HW?
Antworten: 12
Zugriffe: 13153

Messprogramm für Mac & entsprechende HW?

Hallo Patric,

ich habe auf dem Mac FuzzMeasure benutzt um die Ortsanpassungsfilter meiner Gesteins einzustellen. Ich finde FuzzMeasure sehr einfach und intuitiv zu benutzen. Die neue Version habe ich noch nicht getestet.

Grüße,
Frank
von free
10.08.2015, 20:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)
Antworten: 26
Zugriffe: 21348

Frank (ME Geithain RL 901K, Center: RL 940, Rear: RL 906)

Hallo Harald,

gerne können wir uns mal treffen, wenn es wieder etwas kühler ist. Die RL930 wäre mit aktuell als Surround Ergänzung zu groß. Trotzdem danke für das Angebot.

Grüße,
Frank
von free
07.08.2015, 12:16
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aufwärmen, Einlaufen, Einspielen ...
Antworten: 44
Zugriffe: 31325

Aufwärmen, Einlaufen, Einspielen ...

Wie stellt man fest ob sich bei solchen Behauptungen das Gerät/Kabel einspielt oder das Gehör das sich an einem bestimmten Klang gewöhnt?

Gruß,
Frank