Die Suche ergab 18 Treffer

von druesel1
05.12.2015, 11:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo Nils und alle anderen, muss mich für den Ausdruck „subsonischer Bereich“ entschuldigen. Ausdrücken wollte ich hiermit nicht den akustisch unterhalb (frequenzmäßig gesehen) der allgem. Hörgrenze liegenden Schall, sondern den im Allgemeinen als hörbar angesehenen tieferen Bassbereich bis meinetw...
von druesel1
05.12.2015, 08:22
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo Winfried, ich werde mal versuchen aus meiner Sicht vielleicht noch ein wenig zur Verwirrung beizutragen. Zunächst einmal, du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass der vom Mikrofon „extern“ aufgenommene Schall als Störgröße von der Regelkette „empfunden“ und verarbeitet wird. Das bedeutet, d...
von druesel1
04.12.2015, 16:10
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Liebe Aktivhörer und HiFi-Enthusiasten, da das Interesse merklich nachlässt, möchte ich für mich abschließend noch ein paar Bemerkungen loswerden, welche sich hier noch mit einfügen sollten. Leser, welche ihr akustisches Weltbild unangetastet sehen wollen, sollten nicht weiterlesen! Ich bitte auch i...
von druesel1
03.12.2015, 15:19
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo Frederik, danke zunächst für dein Interesse. Ganz kurz zu der Frage ob ich schon einmal mit Fremdfabrikaten verglichen habe. Leider nur mit einem, einer neueren BM Prime 6 in einem Privathaushalt. Konnte auch keinen Direktvergleich durchführen, „Hörprobe“ ergab sich durch Zufall. Zu qualitativ...
von druesel1
02.12.2015, 17:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo, kleiner Nachtrag um keine Missverständnisse auftreten zu lassen. Den letzten Satz: "Im Übrigen sind meine Mikrofone direkt auf die Membran gerichtet und ich habe bislang keine negativen Erfahrungen sammeln können – viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom und die Akustik scheint keine A...
von druesel1
02.12.2015, 16:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo Peter, mit der provisorischen Befestigung des Gebers meinte ich natürlich nicht, dass ich den Geber nur mal so eben mit dem Finger raufgedrückt habe – Geber und Zuleitung waren schon vernünftig verklebt, zu provisorisch darf`s natürlich auch nicht sein, ganz so sollte es auch nicht verstanden ...
von druesel1
02.12.2015, 09:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo Christian, Anfänglich hatte die einfache Positionierung des Mikros rein mechanische Gründe - Zuleitung unabhängig vom Chassis – und ich wollte mir Arbeit sparen. Evtl. Gewichtszunahme und ähnliche Überlegungen hatte ich nicht im Sinn, das sollte die Regelung wegbügeln. Habe es natürlich auch a...
von druesel1
01.12.2015, 11:42
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Liebe Mitstreiter, Ganz am Anfang noch eine kurze Anmerkung zum „Edit“ meines letzten Beitrages. Hatte Romans Beitrag offenbar zu flüchtig gelesen. Es ging dir ja um das Eindrücken und schlagartige entlasten der geregelten Membran um evtl. Schweinereien des Regelkreises erkennen zu können. Habe ich ...
von druesel1
30.11.2015, 16:52
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Liebe Mitstreiter, danke für die langsam reger werdende Diskussion. Ich muss anfangen die Antworten auf die Fragen ein wenig zu sortieren, sonst werden sie am Ende noch völlig vergessen – wenn's passiert bitte nicht böse sein; es ist keine Ignoranz meinerseits – einfach noch mal klingeln. Jetzt aber...
von druesel1
30.11.2015, 12:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworte und dem Mutmachen an Roman und Hans-Martin. Nur ganz auf die Schnelle ein paar Bemerkungen zu euren Beiträgen. Roman: Schön, dass es jemanden gibt, der geringe Dreckeffekte, welche man sich durch Regelungen etc. dazuholt, diese im allgemeinen aber nur we...
von druesel1
29.11.2015, 17:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Liebe Mitstreiter, es ist natürlich genau das eingetreten, was ich vermutete: gab's natürlich alles schon ausführlich – habe ganz offensichtlich wieder an den falschen Stellen geschnüffelt – danke Hans-Martin für deine Hinweise. Hatte zwar hier nicht vor das ganze zu sehr ins Theoretische gehen zu l...
von druesel1
28.11.2015, 11:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 27145

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Liebe aktives-hören-Gemeinde, als relativer Neuzugang habe ich bislang lediglich im Forum herumgestöbert. Da ich selbst geregelte (nur Bass bis etwa 350Hz mit Elektretkapseln) Boxen herstelle und von dem Prinzip überzeugt bin, im Gegensatz zu vielen anderen Teilnehmern, wollte ich einmal damit begin...
von druesel1
05.10.2015, 07:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hannes (DIY-LS mit geregeltem Bass)
Antworten: 12
Zugriffe: 6806

Hannes (DIY-LS mit geregeltem Bass)

Hallo Hans-Martin, wollte eigentlich die Angelegenheit mit der Vorstellung als abgeschlossen betrachten, möchte aber nach deiner nochmaligen Antwort kurz noch einmal reagieren. Dein Hör- und Messequipment in allen Ehren - ist ja ganz offensichtlich vom Feinsten - und vor deinen Messungen muss ich de...
von druesel1
04.10.2015, 19:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hannes (DIY-LS mit geregeltem Bass)
Antworten: 12
Zugriffe: 6806

Hannes (DIY-LS mit geregeltem Bass)

Hallo zusammen, hier nur ganz ganz kurze Antworten, ist ja glaube ich auch nicht das richtige Unterforum um schon ins Detaill zu gehen. Zu dem von dir angesprochenen D-Amp: verwende ich mit 2 x 250W sin (etwa 350W kurzzeitig), das ist nicht so sehr das Problem wie möglichst kleine Chassis mit noch h...
von druesel1
03.10.2015, 19:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hannes (DIY-LS mit geregeltem Bass)
Antworten: 12
Zugriffe: 6806

Hannes (DIY-LS mit geregeltem Bass)

Hallo Hans-Martin, es ist schrecklich, ich komme gerade immer so zum Antworten und viel zu wenig zum Lesen. Werde mir so bald wie möglich die empfohlenen Beiträge ansehen. AMG verwendet glaube ich induktive Sensoren und setzt im HT-Bereich auf eine Stromgegenkopplung des Chassis. Probleme bleiben ab...