Die Suche ergab 9 Treffer

von Linear
26.03.2016, 13:47
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox
Antworten: 7
Zugriffe: 6051

Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox

eine alternative wäre eine vernünftige mehrkanal soundkarte wie z.b. behringer ucx und dann frequenzweiche und entzerrung über acourate. damit bist du am ende nicht unbedingt teurer aber deutlich flexibler! hier solltest du allerdings ein ausgemessenes mikrofon benutzen! du kannst glaube ich auch d...
von Linear
26.03.2016, 13:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox
Antworten: 7
Zugriffe: 6051

Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox

So, das Material ist jetzt da: 10 HE Rack, 2. DI/Pegelanpassbox, Mulicore Signalkabel, LS Kabel, XLR und Speakon Stecker/Buchsen. Jetzt wird gelötet, Weiche +linker Amp.ins Rack geholt, und alles angeschlossen. Weichen-Mod bzw. Verbesserung soll erstmal warten. Lieber erstmal eine Projektphase ferti...
von Linear
25.03.2016, 00:16
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox
Antworten: 7
Zugriffe: 6051

Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox

Ja klar, Messtechnik: Vorhanden sind - ECM8000 Mikro, unkalibriert - Media PC mit Carma 4 - Interface Focusrite Scarlett solo Damit habe ich den Bass linearisiert und den Effekt der Audyssey Raumeinmessung geprüft. Bzgl. Weiche: Die Wandler scheinen mir unauffällig zu sein, es sind Premiumteile von ...
von Linear
24.03.2016, 23:03
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox
Antworten: 7
Zugriffe: 6051

Dynaudio 2-Weg-Aktivierung / High End 3-Weg-Kompaktbox

Hallo liebe "Aktivisten", Ich möchte Euch hier meinen Plan zur Aktivierung meiner LS und dem mittelfristigen Neubau einer High end Kompaktbox vorstellen und bitte Euch um Feedback+Verbesserungsvorschläge für das Vorhaben. . Ich bin neu sowohl hier im Forum (s. Vorstellung) als auch bzgl. A...
von Linear
22.03.2016, 23:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Canton Smart A 45)
Antworten: 212
Zugriffe: 119842

Ralf (Canton Smart A 45)

Hallo Ralf, m.E. ist die unauffälligste Möglichkeit für akustische Maßnahmen ein (wandfüllender?) Rahmen mit Stoffbespannung in Wand- oder Kontrastfarbe davor, würd vermutlich auch als vertikales Segment gut aussehen . In etwa so wie die Repräsentationsräume von Adligen früher in den Schlössern. Da ...
von Linear
22.03.2016, 22:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)
Antworten: 7
Zugriffe: 3967

Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)

Der Pfeifton in den neuen Endstufen ist übrigens lokalisiert :D . Ursache war letzlich das HDMI Kabel des Netzwerkspeichers (NAS) am AVR, auch bei ausgeschaltetem NAS :shock: . Das brauche ich nur selten (Wiedergabe ist vom PC), also abgezogen: fast 100% Stille. Ohne Eingangsbuchsen 100% Stille, die...
von Linear
22.03.2016, 21:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)
Antworten: 7
Zugriffe: 3967

Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)

Ich interpretiere aus deinen Beiträgen, dass du auf der 4,50m Achse hörst, und der Raum 8,50m breit ist. Damit wären 20Hz Quermode zu erwarten, wenn der* Sub weiter links im Raum (aus praktischen Gründen wohl an der Wand) stünde. Wenn du bei 90Hz trennst (Hochpass für die Haupt-LS) und alles darunt...
von Linear
22.03.2016, 01:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)
Antworten: 7
Zugriffe: 3967

Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)

Hallo, An bessere Verstärker dachte ich auch zuerst. Zuerst habe ich es mit einer Audiolab Kombi probiert (8200 DQ und 2x8200P, 2500€). Die Unterschiede zum alten Yamaha RX-V1800 waren sehr gering - nur in langen intensiven Sitzungen überhaupt benennbar. Wäre ja auch zu schön gewesen. Dann habe ich ...
von Linear
21.03.2016, 19:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)
Antworten: 7
Zugriffe: 3967

Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)

Hallo, bei meinen Recherchen zu aktiv-LS bin ich auf Euer Forum gestoßen und bis sehr positiv überrascht. Freundlicher Umganston und viel Sachkenntnis. Audiophiler Werdegang: bin jetzt bald 50, hatte aber schon seit der Schule Hifi als Hobby. Mit 17 hatte ich dank Ferienjob die erste richtige Anlage...