Die Suche ergab 16 Treffer

von airmotionisearlotion
16.11.2022, 19:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

Hallo Thomas, zu deinem Bild dachte ich gleich an ein Tapped Horn, und einen Nickname wie Volvotreter vergisst an nicht so schnell... Da waren doch irgendwelche Hinweise im Forum...: ............. Ich verfolge die DIY Ansätze der Mitforenten mit großem Interesse. Meine Ambitionen in dieser Richtung...
von airmotionisearlotion
16.11.2022, 19:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

Hallo Thomas, sehr offenherzig und ehrlich von dir, über deinen Misserfolg zu berichten. Respekt! Wenn das noch dein Hörraum ist, https://abload.de/img/3pzs_pvwxjesz.jpeg dann hättest du doch die Möglichkeit, zwei Eckhörner nach Paul Klipsch einzusetzen. Ich habe schon mehrere solcher Lösungen gehö...
von airmotionisearlotion
03.11.2022, 21:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn- Projekt

Hi zusammen, für mich auch überraschend, wie lange ich gebraucht habe, um mein Basshorn (nur 1 von 2 Stck) nun wirklich fertig zu stellen. Eine gefühlte Ewigkeit stand die untere Hälfte des Horns im Weg rum bis ich mich im Spätsommer diesen Jahres nun endlich aufgerafft hatte und die 2. Hälfte (die ...
von airmotionisearlotion
19.10.2017, 22:23
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

... die seitlichen dotted Linien sollen Ausschnitte an den Seiten sein, um kontinuierlich den Hornmund auch noch seitlich am Ende zu erweitern bzw. zu öffnen. Macht das Sinn?
von airmotionisearlotion
19.10.2017, 19:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

hier der Link zu meinem ersten Entwurf.
EIgentlich eine super einfache Konstruktion - vielleicht zu einfach !?!?!
Das Horn ist 210 cm hoch 100cm breit und 80cm tief .
Bitte um Kommentare

Grüße
Thomas

https://www.dropbox.com/s/6y7x3ikkogz2s ... 1.jpg?dl=0
von airmotionisearlotion
19.10.2017, 18:40
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

.... Oh gott-o- gott, jetzt bin ich echt verunsichert. Ich wollte ich hätte schon mal ein paar Basshörner gebaut und eigene Erfahrung gesammelt. Hab viel gelesen die letzten Tage - auch hier im Forum gibts/gab es ja auch schon ettliche Basshornansätze (Sigi). Offenbar gibts doch etliche Parameter, d...
von airmotionisearlotion
19.10.2017, 18:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

Hallo Heiner, Das stimmt so nicht. Ein tapped Horn schafft 2 Oktaven. Ja, es sollte dann aber tief anfangen. Z.B. 20Hz bis 80Hz. So wohnraumfreundlich ist das mit keinem anderen Horn möglich. Man kann sich fragen,ob es wirklich ein Horn ist. Muss man nicht. Die Antwort ist klar: mit den kleinen Mün...
von airmotionisearlotion
18.10.2017, 00:16
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

... ich sollte mal eine Skizze dessen für euch machen, was ich vorhabe (mach ich noch). Vom Foto her könnte man ein tapped Horn vermuten. Tatsächlich wird das Ganze aber eher ein rearloaded Horn darstellen - von Prinzip her. Warum: Wie schon öfters angemerkt war ich seinerzeit von der Basswiedergabe...
von airmotionisearlotion
16.10.2017, 23:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

Vielen Dank für die vielen Tips. Ja schon a bisserl blöd Hörner bauen zu wollen, ohne AJ-Horn zu besitzen. Ich denke, dass würde mir auch das ein oder andere Auge öffnen. Nun, ich hab mir das Thema Basshorn nun mal so vorgenommen, wie bisher oft: Idee, gewisse Erfahrungen, Annahmen... Machen. Sollte...
von airmotionisearlotion
12.10.2017, 20:36
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

Hi Hornguru, bei dem Namen hast du sicher einige Erfahrung. Ja vielleicht steigere ich mich noch aber zZ komme ich erst mal auf 420cm Hornlänge. HM wird aber wohl immerhin knapp 1,5qm. Ähm,.. 21'' als Horntreiber ? Müsste glaube ich noch erfunden werden, oder bin ich nur schlecht informiert . Der SM...
von airmotionisearlotion
12.10.2017, 13:48
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 21836

Basshorn-Projekt

Hallo Zusammen, melde mich mal zurück nach ca. 2,5 Jahren. Sorry und Asche auf mein Haupt. Aber was soll ich groß erklären, hauptsache der "aktives-Hören"-Virus hat mich noch im Griff. Tatsächlich habe ich nun auch ein Projekt angefangen, dass mir schon seit langem im Kopf herumschwebt. Ic...
von airmotionisearlotion
03.05.2016, 13:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8896

Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)

Hi Maximilian, ad Volumenanpassung :Ich habe mir -noch theoretisch- eine SPindelmechanik überlegt, mit deren Hilfe zwei relativ lange Gehäusequader ineinander verschoben werden (so ähnlich wie dein Reflexrohr, halt nur die ganze Hälfte des Gehäuses betreffend. Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man...
von airmotionisearlotion
01.05.2016, 18:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8896

Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)

Hallo Thomas, willkommen hier im Forum. Du beschäftigst Dich mit spannenden Themen: Wirkungsgradstarke Lautsprecher, AMTs, ARTA, volumenvarible Gehäuse … Wird spannend mehr darüber zu erfahren, bin gerade in den letzten Zügen meines LS Projekt bei dem ich soweit es ging alle diese Themen berücksich...
von airmotionisearlotion
01.05.2016, 18:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8896

Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)

Hallo Thomas, wilkommen bei den aktiven Hörern. Bastelst Du nur oder hörst Du schon, sprich, welche Musik steht bei Dir im Fokus? Grüße nach Roche-City Jürgen Hallo Jürgen, danke für deinen Willkommensgruß. Und ah..., ein Roche Kenner (selbst auch?). Musik ist natürlich das WIchtigste am Hören und ...
von airmotionisearlotion
01.05.2016, 17:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)
Antworten: 15
Zugriffe: 8896

Thomas (Selbstbau Hochwirkungsgrad-LS)

Guten Morgen Thomas, ich nutze mal die Fehlfunktion meines Weckers und mache den Begrüßer für Dich. Schön, dass wieder ein Selbstbauer dazu kommt von dem man lernen kann und mit dem man sich austauschen kann. Auch ich würde mich, wie alle Anderen hier im Forum, über Bilder Deiner Projekte freuen. V...