Die Suche ergab 22 Treffer

von Peter Ruhrberg
16.06.2017, 16:56
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Nagra
Antworten: 1
Zugriffe: 2645

Nagra

Schöngeist hat geschrieben:Ich bin wohl der Einzige, der ein Nagra Gerät betreibt (VPA).
Nicht ganz: bei mir gibt es eine Nagra IV-S mit wenigen Betriebsstunden auf dem Buckel ...

Grüße, Peter
von Peter Ruhrberg
19.04.2017, 20:33
Forum: Musikempfehlungen
Thema: WDR 3: WDR Big Band; Wolfgang Haffner, Michael Wollny etc.
Antworten: 7
Zugriffe: 7526

WDR 3: WDR Big Band; Wolfgang Haffner, Michael Wollny etc.

Siriuslux hat geschrieben:ich kann nur empfehlen die Sendung von Ostermontagabend anzuhören oder runterzuladen.
Ich nehme an das hier ist gemeint:
http://konzertplayer.wdr3.de/jazz-and-m ... -17042017/
von Peter Ruhrberg
18.04.2017, 14:34
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"
Antworten: 8
Zugriffe: 6255

Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"

Hallo Bernd, Danke für den Hinweis! Ja, das ist tatsächlich die zweite CD aus derselben Produktion. Wir wussten zwar bei der Aufnahme, dass das Programm für zwei CDs reichen würde, es war nur noch nicht klar, in welchem Abstand sie erscheinen sollten. Überraschend für mich nur, dass auf Kayokos Webs...
von Peter Ruhrberg
18.04.2017, 10:29
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"
Antworten: 8
Zugriffe: 6255

Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"

Drei Sachen noch vergessen: 1) Die erwähnte CD "Play! That Cello" ist seit Jahren auch unter dem Namen "Short Pieces for the Cello" erhältlich. Damals nannten wir sie kurz "Farben-CD", wegen ihres Reichtums an Spieltechniken, welche die klanglichen Möglichkeiten des Ins...
von Peter Ruhrberg
17.04.2017, 20:33
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"
Antworten: 8
Zugriffe: 6255

Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"

Hallo Frank, Der Flügel klingt im Vergleich zu anderen Instrumenten flach mit wenig Körper, wenig Resonanz beim Ausschwingen von Tönen. Das Cello kommt da schon besser rüber. Die Situation war für einen Tonverantwortlichen unerfreulich: Die Flügelmechanik war reichlich heruntergespielt, die Hämmer a...
von Peter Ruhrberg
16.04.2017, 13:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"
Antworten: 8
Zugriffe: 6255

Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"

Die vier CD-Booklets habe ich auch gerade aufgetrieben ...

Bild
von Peter Ruhrberg
16.04.2017, 11:54
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"
Antworten: 8
Zugriffe: 6255

Thomas Beckmann & Johannes Cernota: "Oh - That Cello"

Hallo Frank, Danke für die kleine Auffrischung meiner Erinnerung! Zufälligerweise war ich Aufnahmeleiter und Tonmeister bei dieser Produktion und den später folgenden: "Play that Cello" (1988) "Thomas Beckmann - Charlie Chaplin" (1989) Diese beiden wurden zusammen mit Thomas' Fra...
von Peter Ruhrberg
02.12.2016, 01:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Ida Presti - klassische Gitarristin
Antworten: 2
Zugriffe: 2519

Ida Presti - klassische Gitarristin

Seit 25 Jahren hüte ich eine CD-Compilation einiger Philips-Aufnahmen 1962/63 wie meinen Augapfel. Ich vermute ich habe sie damals aus der Musikbücherei kopiert: https://s20.postimg.org/iqh9f7pqx/IMG_1837.jpg Meine archivierten Mails erzählen, dass ich 1999 mir auch die komplette Serie (3 CDs) habe ...
von Peter Ruhrberg
31.10.2016, 20:34
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Strawinsky – Feuervogel und Petruschka – Stokowski BPO 1957
Antworten: 15
Zugriffe: 9991

Strawinsky Feuervogel und Petruschka Stokowski BPO 1957

Ob das bearbeitetes mono ist? Oder hat Stokowski auf diese Art der Klangasthetik in seinem Sinne nachgeholfen. Peter, hilf! ;) Monopressungen dieser Aufnahme hat es wohl gegeben, doch kenne ich sie nicht. Von Petruschka und Feuervogel habe ich nur Stereo-Waves, die PKB mir vor Jahren zugeschickt ha...
von Peter Ruhrberg
28.10.2016, 16:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)
Antworten: 41
Zugriffe: 22716

Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)

sonst hätten wir uns dort bestimmt kennen gelernt. Naheliegender Schluss bei einem "Aktiv-Hörer", dass er gerne mit den Leuten an der Technik plaudert. Beschallung ist nicht mein primäres Fach, aber - vor allem für Sprache - eine verhältnismäßig simple Aufgabe für jemanden, der als Tonver...
von Peter Ruhrberg
28.10.2016, 14:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)
Antworten: 41
Zugriffe: 22716

Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)

Herzlich willkommen! Vielen Dank! bin nun überrascht, dass Du mit Kirsten Fahrenkrog zusammen arbeitest. Die kenne ich nämlich, ich bin selber SE-Praktizierender :wink: Wie klein die Welt doch ist … Dann wird es dich vielleicht noch mehr überraschen, dass Kirsten und ich seit sechzehn Jahren zusamm...
von Peter Ruhrberg
28.10.2016, 01:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)
Antworten: 41
Zugriffe: 22716

Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)

Wäre es d. M. n. möglich, mit den heute vorhandenen technischen Mitteln (Lautsprechern) - egal wie aufwendig oder kostspielig - ein ursprüngliches Klangbild in originaler Form im Ursprungsraum, also am Ort der Entstehung, zu reproduzieren? Dazu stellt sich mir sofort eine andere Frage, die von der ...
von Peter Ruhrberg
27.10.2016, 11:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)
Antworten: 41
Zugriffe: 22716

Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)

Wo stehen wir bei der Aufnahmetechnik eigentlich, sind ja doch schon einige Jahrzehnte ins Land gegangen? Ähm … so allgemein ist das nicht leicht zu beantworten -- oder es dauert ewig … Meine persönlicher Eindruck ist, dass im Bereich der Elektroakustik die entscheidenden Grundlagen größtenteils in...
von Peter Ruhrberg
27.10.2016, 09:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)
Antworten: 41
Zugriffe: 22716

Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)

Hallo Theo, Alexander-Technik . Von der ich noch nie etwas gehört hatte. Aber mich sehr Interessiert. Hui das ging ja schnell, irgendwann wäre vermutlich sowieso drauf gekommen: Ja, ich bin tatsächlich in zwei Berufen unterwegs :cheers: Mit der Tonmeisterei hatte ich zwar schon mit Ende zwanzig sämt...
von Peter Ruhrberg
27.10.2016, 02:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)
Antworten: 41
Zugriffe: 22716

Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)

Noch etwas, wo wir gerade so nett über Stereofonie plaudern … Den meisten von euch wird vermutlich die Analogue Audio Association längst ein Begriff sein. Mir selber war dieser Verein bislang praktisch unbekannt, doch für das nächste jährlich stattfindende Analog-Forum am kommenden Wochenende in Kre...