Die Suche ergab 14 Treffer

von unimoog
13.02.2018, 16:12
Forum: Wandler
Thema: DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac
Antworten: 23
Zugriffe: 13403

DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac

Hallo Georg,

herzlichen Dank für den Vorschlag. Das ist eine Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.


Viele Grüße
Hannes
von unimoog
13.02.2018, 13:13
Forum: Wandler
Thema: DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac
Antworten: 23
Zugriffe: 13403

DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac

Hallo Uwe, ich danke dir sehr, das hilft mir weiter. Interessant finde ich deinen Hinweis zum Mytek. Ich gehöre eigentlich zu den "Gut-ist-genug-Hörern", obwohl ich gerade, aber nach längerer Zeit, meine analoge Anlage verändere. Das hat aber mit einem Umzug ins Arbeitszimmer zu tun (Famil...
von unimoog
12.02.2018, 15:20
Forum: Wandler
Thema: DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac
Antworten: 23
Zugriffe: 13403

DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac

Hallo Sascha, vielen Dank! Die RME-Fireface-Reihe kenne ich ziemlich gut aus dem Studiobereich. Neuland ist für mich Digitales Hifi. Leider weiß ich nicht, inwieweit ein RME UFX+ (aktuelles Studio-Spitzenmodell) mit einem SPL Director oder dem Mytek Brooklyn DAC+ klanglich vergleichbar ist. Die zusä...
von unimoog
12.02.2018, 10:36
Forum: Wandler
Thema: DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac
Antworten: 23
Zugriffe: 13403

DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac

unimoog hat geschrieben: Hallo Thomas,
würdest du das (für den Neuling) netterweise etwas erläutern? Inwiefern fungieren Konverter als Quelle?
Welcher Dante ist gemeint?

Danke und viele Grüße
Hannes
Nachtrag:
Als Quelle für den Digitaleingang ist wohl gemeint. Hatte zu analog gedacht. :)

Hannes
von unimoog
11.02.2018, 16:44
Forum: Wandler
Thema: DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac
Antworten: 23
Zugriffe: 13403

DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac

Hallo noch einmal Matthias, Die eigentliche Quelle darf dabei wie gesagt nicht vernachlässigt werden - evtl. bietet einer der aktuell hier im Board entdeckten kleinen Dante-Konverter, verbunden mit AES/EBu, eine hochwertige und unkompliziert-günstige Lösung. Wichtig sind dann noch, wie auch schon e...
von unimoog
08.02.2018, 20:38
Forum: Wandler
Thema: DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac
Antworten: 23
Zugriffe: 13403

DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac

Das sind interessante Ansätze. Vielen Dank.

PS Ich bin gestern schon in der Diskussion Mytek vs. RME gestrandet.

Viele Grüße
Hannes
von unimoog
07.02.2018, 16:11
Forum: Wandler
Thema: DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac
Antworten: 23
Zugriffe: 13403

DAC zwischen Neumann KH 120 und Mac

Da ich mich mit DACs nicht hinreichend auskenne, bitte ich um Rat:
Ich suche einen DAC bzw. Vorverstärker mit DAC für meine Neumann KH 120 und einen Mac mit Audirvana.
Ein möglichst guter Kopfhörerausgang wäre schön, vielleicht muss dazu aber ein separater Verstärker ergänzt werden.

Hannes
von unimoog
27.03.2017, 22:23
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Bausteine für Neumann KH 120 A
Antworten: 14
Zugriffe: 6649

Bausteine für Neumann KH 120 A

Hallo Fujak,

danke für die Bestätigung!

Beste Grüße
Hannes
von unimoog
27.03.2017, 21:54
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Bausteine für Neumann KH 120 A
Antworten: 14
Zugriffe: 6649

Bausteine für Neumann KH 120 A

Jetzt bin ich ein Stück weiter. Ich muss wohl noch einiges lernen: @Gregor >Musik höre ich über einen kleinen Auralic, das Signal geht dann per USB an den Gurstard, dann in den Mutec Reclocker und dann in den DAC8. Das klingt sehr deutlich besser als Fireface an den Adams mit dem Rechner als Zuspiel...
von unimoog
26.03.2017, 18:33
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Bausteine für Neumann KH 120 A
Antworten: 14
Zugriffe: 6649

Bausteine für Neumann KH 120 A

Hallo Gregor,

ich habe mir gerade dein Profil angesehen:
Gustard U10 und RME UC - spannend.

Wie verbindest/verkabelst du das?

Beste Grüße
Hannes
von unimoog
26.03.2017, 18:12
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Bausteine für Neumann KH 120 A
Antworten: 14
Zugriffe: 6649

Bausteine für Neumann KH 120 A

Hallo Gregor, ja, der Sub 37 steht hier auch... :D Ich stelle mir vor, den "Abhörplatz" auch für das Streamen zu nutzen. Die Neumann KH 120 sind für beide "Welten" gut. Aber im Bereich DAC/Audiointerface tappe ich leider im Dunkeln. Vielleicht muss ich hier doch differenzieren. D...
von unimoog
26.03.2017, 17:00
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Bausteine für Neumann KH 120 A
Antworten: 14
Zugriffe: 6649

Bausteine für Neumann KH 120 A

Hallo Fujak, ich bedanke mich für die Checkliste! Hier meine Vorstellungen dazu: - Preis: Etwa 1000 - 1500 EUR, gebraucht ist auch okay - Stereo - regelbare analoge Ausgangsstufe, Fernbedienung ist nicht unbedingt erforderlich - die KH 120 hat XLR, wäre also schön Ist die Idee einer gleichzeitigen N...
von unimoog
26.03.2017, 14:39
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Bausteine für Neumann KH 120 A
Antworten: 14
Zugriffe: 6649

Bausteine für Neumann KH 120 A

Guten Tag zusammen, ich bin neu angemeldet, lese aber schon lange Zeit Beiträge in diesem Forum. Mir fehlen buchstäblich die Bausteine zwischen Mac und (vorhandenen) Neumann KH 120A, um Musik (Flac, z.B. via Tidal) zu streamen. Unsicher bin ich hinsichtlich Software und Audiointerface/Wandler. In Be...
von unimoog
05.03.2017, 09:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hannes (Neumann KH 120)
Antworten: 2
Zugriffe: 1780

Hannes (Neumann KH 120)

Nachdem ich schon längere Zeit als Leser in diesem Forum zu Gast war, habe ich mich jetzt registrieren lassen. Meine Audio-Anlage ist zwar (noch) passiv und mit Röhren bestückt, als Musiker habe ich jedoch auch ein kleines Projektstudio, in dem u.a. die Neumann KH 120 stehen. Es gibt also eine Schni...