Die Suche ergab 12 Treffer

von Geppard
23.03.2017, 01:56
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: miniDSP 2x4 (HD) – Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?
Antworten: 29
Zugriffe: 19817

miniDSP 2x4 (HD) Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?

Vielen Dank nochmals für eure ausführlichen Erklärungen. Ich denke, ich werde mir mal einen Händler suchen, bei dem ich die Wirkung von DRC live hören kann. Wenn der Unterschied für mein Gehör nicht sonderlich groß ist, werde ich mir den Zinober wohl sparen. Was ist eigentlich von der Klangmessung v...
von Geppard
23.03.2017, 01:47
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Gute Rock Alben
Antworten: 30
Zugriffe: 37683

Gute Rock Alben

Moin, ich möchte hier mal ein paar weniger bekannte Interpreten nennen, die ich nahezu alle auf Bandcamp entdeckt habe: All shall be well – Geelzwart u.a. Beethovens Mondscheinsonate als Post-Rock, klangtechnisch keine Meisterleistung aber gefühlvoll eingespeilt Tatran – Soul Ghosts Feine Live-Aufna...
von Geppard
22.03.2017, 23:17
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: miniDSP 2x4 (HD) – Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?
Antworten: 29
Zugriffe: 19817

miniDSP 2x4 (HD) Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?

Hallo, vielen Dank für den weiteren Input und Lesestoff. Natürlich kommen damit gleich neu Fragen auf. Bei Böhmer steht, dass viele Raumkorrektur-Lösungen nicht überall im Raum gut klingen, ja sogar schlechter als unkorrigiert. Trifft das auch auf Dirac zu? Dank der Bilder bei Böhmer, konnte ich mir...
von Geppard
21.03.2017, 23:45
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: miniDSP 2x4 (HD) – Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?
Antworten: 29
Zugriffe: 19817

miniDSP 2x4 (HD) Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?

Nabend allerseits, danke für eure Beiträge. Sie haben so manch dunkles Fleckchen in meinem Schädel erleuchtet. :wink: Ich habe mir Dirac und Sonarworks mal kurz angeschaut und bin etwas erschrocken über die – sagen wir's mal – dilettantische Gestaltung und Programmierung. Besonders vertrauenserwecke...
von Geppard
21.03.2017, 22:10
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus C-Box 4
Antworten: 22
Zugriffe: 26522

Abacus C-Box 4

Hallo Jens, vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Jetzt verstehe ich was du und viele andere mit dem Tiefgang meinen. Das deckt sich dann mit meiner Erfahrung. Das mit der Arbeiten der Membran verstehe ich nun ebenfalls. Da ich noch nie Boxen hatte, bei denen man die Membran sieht, fehlt e...
von Geppard
20.03.2017, 22:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus C-Box 4
Antworten: 22
Zugriffe: 26522

Abacus C-Box 4

Hallo LenZen, danke für deinen Bericht. Das liest sich für mich höchst interessant, suche ich doch für meinen iMac etwas, das meine C-Box 2 im Bassbereich aufwertet, ohne am iTunes-EQ rumschrauben zu müssen. Die C4 könnte vielleicht genau das sein, was zu mir passt. Wobei ich mich ja doch arg in den...
von Geppard
20.03.2017, 19:07
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: miniDSP 2x4 (HD) – Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?
Antworten: 29
Zugriffe: 19817

miniDSP 2x4 (HD) – Dirac DRC FIR OpenDRC WTF?

Nabend, in einem anderen Thread wurde mir der miniDSP vorgeschlagen, weil ich was kompaktes suche, um den Bass anzuheben, ohne in iTunes den Equalizer nutzen zu müssen. Nun bin ich durch den ganzen mir neuen Begriffe verwirrt. Was ein DAC tut, weiß ich, aber da hört's schon auf. Ich habe einen iMac ...
von Geppard
20.03.2017, 18:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Mehr Klangvolumen für die Abacus C-Box 2
Antworten: 12
Zugriffe: 10094

Mehr Klangvolumen für die Abacus C-Box 2

Hallo und nochmals vielen Dank, dass ihr euch meiner so ausführlich annehmt, Hanno hat mir mittlerweile die C4 zum Testen angeboten. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin gespannt, ob sie vielleicht den A-Bass 10 für mich überflüssig machen. Wäre mir lieb. Ist schon ein großer Brocken und er ...
von Geppard
20.03.2017, 11:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Mehr Klangvolumen für die Abacus C-Box 2
Antworten: 12
Zugriffe: 10094

Mehr Klangvolumen für die Abacus C-Box 2

Hallo und vielen Danke für eure Antworten. diese miniDSP sind ja interessant (Juhu, keine Display :wink:). Sehe ich das richtig, dass die ein extra Netzteil benötigen und ihren Strom nicht per USB beziehen? Und was bedeutet das, dass sie kein Bassmanagement haben? Funktioniert beim Direktbetrieb per...
von Geppard
20.03.2017, 00:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Geppard (Abacus C-Box 2 mit A-Bass 10)
Antworten: 2
Zugriffe: 2028

Geppard (Abacus C-Box 2 mit A-Bass 10)

Hallo Thomas, vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum. Ich muss ja zugeben, dass die C2 nicht nur aus klanglichen Gründen in meiner Wohnung stehen. Nach Abschaltung der LED sind sie in meinen Augen äußerst hübsche Gesellen. Ich mag die Formensprache und das warme Sonnengelb, das ich mir a...
von Geppard
20.03.2017, 00:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Mehr Klangvolumen für die Abacus C-Box 2
Antworten: 12
Zugriffe: 10094

Mehr Klangvolumen für die Abacus C-Box 2

Verehrte Musikgenießer, wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, habe ich ein kleines Setup aus Abacus C-Box 2 mit A-Bass 10. Alles steht recht eng beisammen und in einer Linie; somit kommt der Subwoofer in meiner kleinen Wohnung nicht wirklich zur Geltung. Zumal ich ihn aus Respekt vor Mitbewoh...
von Geppard
19.03.2017, 18:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Geppard (Abacus C-Box 2 mit A-Bass 10)
Antworten: 2
Zugriffe: 2028

Geppard (Abacus C-Box 2 mit A-Bass 10)

Hallo, ich heiße – zumindest hier im Forum – Geppard und weiß gar nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. ;) Ich würde mich nämlich weder als audiophil noch als aktiven Hörer bezeichnen. Meist läuft bei mir die Musik im Hintergrund und ich sitze selten korrekt im Stereo-Dreieck. Dazu fehlt mir auch...