Die Suche ergab 13 Treffer

von MachsAnders
28.02.2018, 10:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Nabend Ralf Gute Einstellung :) aber vorsichtig mit der Auswertung. Normaler Raum plus bezahlbares Mic+Preamp rauscht idR mit 30dB. Lautsprecher mit 90 = 60dB Rauschabstand = 0.1% Klirr Messgrenze. Gruß Josh hi, nicht das ich gerne das letzte Wort haben müsste... (hat normaler weise meine Frau) :) ...
von MachsAnders
27.02.2018, 18:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Moin Sieht gut aus aber wie laut war das? Dem D2 nach nicht allzuviel, 90dB/1m? Ohne Pegelrelation ja wertlos. Die Resonanzfrequenz dürfte wohl auch eher niedriger als 700Hz liegen. Da liegen die haupt Probleme der Impedanzmodulation. Man sieht ja auch einen leichten Anstieg nach unten. Das soll ke...
von MachsAnders
27.02.2018, 18:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Hallo Ralf, die riesigen Schallwände, die Anzahl der verbauten und verdrahteten Treiber ist schon gewaltig. Der Vergleich mit großen Elektrostaten ist schon naheliegend, auch wenn ich ESL in dieser Größe und Fläche nicht kenne. Wie sieht es mit der vertikalen Krümmung aus? Die oberen und unteren Tr...
von MachsAnders
27.02.2018, 12:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Hier ein Vergleich der Verzerrungen im Beispiel von Beyma TPL 150 zu einem Test-Array mit 40 Stück Billighöchtönern (20mm Kalotten). Ich habe extra den TPL150 genommen, weil er wohl unzweifelhaft zu den "Besseren" gehört - gerade was Klirr betriftt. Die Messung ist bei gleicher Lautstärke ...
von MachsAnders
27.02.2018, 12:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Ich kratze mir noch wegen einer Sache den Kopf... Wie verschaltest du die Treiber bzgl Anschluss Impedanz??? Wenn dort Reihenschaltungen verwendet wurde, wie verhält sich der Klirr sobald der Antrieb aus dem linearen Bereich tritt? Also ab ca 0.5 Volt dürfte die Impedanz stark Signalabhängig variie...
von MachsAnders
27.02.2018, 11:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Was mich interessieren würde: Macht es in deinem Dachgeschoss einen großen Unterschied, ob du deine Lautsprecher (so wie die Hörner) in Längsrichtung oder (so wie die Arrays) in Querrichtung aufstellst? Aus meiner Sicht sind das ja schon diametral entgegengesetzte Aufstellungsvarianten, die - neben...
von MachsAnders
27.02.2018, 03:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Hier Bilder eines Ḱanals und der getesteten, möglichen Hochtonchassis Arrays sind horizontal gebogen, also alle vom Hörplatz gleich weit entfernt. Gesamte bewegte Masse der 20er Breitbänder beträgt extrem leichte 3 Gramm. Bei der Konstruktion kam es auf geringste bewegte Masse der verwendeten Lautsp...
von MachsAnders
26.02.2018, 13:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Hi, mein Ziel war es Chassis mit geringster bewetger Masse zu finden. Das soll nicht heißen, dass Lautsprecher mit "normaler" also durchschnittlicher bewegter Masse (mms) nicht zu guten Ergebnissen führen können. Es besteht ja ein Zusammenhang zwischen Masse und Antrieb (Magnet) ich vermut...
von MachsAnders
21.02.2018, 12:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

... ist ein Dipol. Wie das Konstrukt zu definieren ist, überlasse ich anderen. Habe noch nirgends Vergleichbares gesehen. Vom Fraunhofer Institut gab es mal eine Studie mit 20 Stück Miniaturlausprecher. Es ist keine durchgängige Fläche, wie bei einem Elektrostaten, sondern besteht aus vielen kleinen...
von MachsAnders
19.02.2018, 14:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

...hätte ich mir denken können, das da jemand genau nachzählt :) Ist, wie die Hörner alles Selbstbau. Auch die Bass-Eckhörner, weiter außen zu erkennen, waren Selbstbau. Kapseln sind seriell und parallel verschaltet - ungefähr 6 Ohm Impedanz. Wegen Anfragen: die Hörner gab`s nur einmal. Die Negativf...
von MachsAnders
19.02.2018, 10:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Hi, eines meiner letzten Großprojekte und auch wahrscheinlich das letzte Horn, welches ich baute: 5 Wege Vollaktiv, ca. 2m hoch. Div Treiber wie Radian 950, Fostex, Selenium, StageLine. Kannst Du hier sehen: https://abload.de/img/img_4274c9r1tsgqfp.jpg Das Horn ist mittlerweile verkauft. ist schon 5...
von MachsAnders
18.02.2018, 09:35
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Und es gibt ihn doch! Den Yeti - äh ultimativen Lautsprecher
Antworten: 27
Zugriffe: 17007

Und es gibt ihn doch! Den Yeti - äh ultimativen Lautsprecher

@Hornguru, hab Deine Zeilen genüsslich gelesen. Toll geschrieben. Es freut mich, wenn jemand soviel Begeisterung zeigt. Wenn ich die Beschreibung von 40 Jahren in einer Stereo-Fachzeitschrift gelesen hätte, hätte ich mein Kleingeld zusammen gekratzt und die Anlage gekauft -sofern sie räumlich unterz...
von MachsAnders
15.02.2018, 14:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12655

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Hallo zusammen, ich bin Ralf und seit über 40 Jahren in Sachen HIFI "unterwegs". Will heißen: auf der Suche nach befriedigendem Hörerlebnis. Als Quelle steht ein PC mit hochwertigen, modifizierten Soundkarten wie z.B. Xonar STX, Auzentech X-Meridian, M-Audio Audiophile etc. zur Verfügung, ...