Die Suche ergab 137 Treffer

von Winfried Dunkel
13.02.2013, 09:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (ME Geithain ME 804K)
Antworten: 19
Zugriffe: 14129

Frank (ME Geithain ME 804K)

Hallo, die Typenbezeichnungen lauten nicht "MSW", sondern MSMc1 bzw. MSMs1. Technisch sind beide Modelle identisch, die s1 verfügt über ein etwas größeres Gehäusevolumen. Wem - bezogen auf c1 - der Baß nicht stark genug ist, kann bei diesem Modell auf dessen Oberseite je ein zusätzliches B...
von Winfried Dunkel
16.01.2013, 10:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Neumann KH 420, Yamaha NS-1000 M)
Antworten: 37
Zugriffe: 22799

Thomas (Neumann KH 420, Yamaha NS-1000 M)

Streamer und PC sind Pflicht, sonst kommst Du in die Oldie-Ecke. Hallo Bernd Peter, ich verweigere mich konsequent dem Streamer- und PC-Hype, u.a., weil ich ohnedies schon viel zu viel mit dem Computer arbeiten, mich immer wieder über ein gewisses "Programm für die Gummizelle" ärgern muß....
von Winfried Dunkel
02.01.2013, 17:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Volker (T+A TCI 2A)
Antworten: 10
Zugriffe: 5931

Volker (T+A TCI 2A)

Hallo Volker,

auch meinerseits ein herzliches "Willkommen an Bord"! Wie Harald schon schrieb: So langsam wird wohl ein Bonner Forum-Stammtisch sinnvoll...

Beste Grüße von der linksrheinisch-südwestlichen Höhenlage:
Winfried (Fraktion "Computerfreies Hören")
von Winfried Dunkel
16.11.2012, 16:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Weltmusik - Versuch einer Erklärung

Hallo, zufällig sah ich eben, daß zu meinem Beitrag vom 03.10.2012 (9:46 Uhr) ein Bild der besprochenen CD eingefügt wurde. Danke, prima - ich krieg' das nicht hin. Problem allerdings: Das dort gezeigte Booklet sieht völlig anders aus als jenes, in dem die mir vorliegende CD steckt (gelber Grund mit...
von Winfried Dunkel
03.10.2012, 10:46
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Raga Purya Kalyan

Hallo, wie versprochen, hier ein weiterer Tonträger mit "exotischer" Musik: http://www.abload.de/img/folder08sbq.jpg WDR-WorldNetwork 52.984 Shivkumar Sharma, Zakir Hussain "Raga Purya Kalyan", Klassische indische Musik Zugegebenermaßen fehlt mir hinsichtlich indischer Musik jegl...
von Winfried Dunkel
30.09.2012, 09:47
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Weltmusik - Versuch einer Erklärung

Hallo "Kabeljau",

Couchtourist - eine hinreißende Wortschöpfung! Und was die kyrillischen Anzeigen anbetrifft: Besser als chinesische oder japanische Schriftzeichen - gell...? (grins)

Beste Grüße: Winfried
von Winfried Dunkel
30.09.2012, 09:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Weltmusik - Versuch einer Erklärung

Sehr lesenswerter Artikel, Winfried. Du schaffst es immer wieder, mit solchen Beiträgen, daß man sich mit der Musik fremder Kulturen näher auseinandersetzt, zumindest was den musikalischen Aspekt betrifft. Und das trägt letzten Endes dazu bei, andere Herkünfte, anderes Denken und Fühlen besser zu v...
von Winfried Dunkel
29.09.2012, 09:28
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Weltmusik - Versuch einer Erklärung

Hallo, es wurde die Frage nach entsprechenden Tonträgern gestellt. Etliche, die in die Sparte "arabisch/maurisch" sowie darauf basierende Klänge gehören, habe ich seinerzeit hier aufgelistet: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=1120 Zur Musik Südamerikas und deren Adaptio...
von Winfried Dunkel
29.09.2012, 09:24
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Weltmusik - Versuch einer Erklärung

Hallo Rudolf,

Naserümpfen? Keineswegs! Das, was man Weltmusik nennt, steht naturgemäß jedem Experiment offen. Der Name der Gruppe "Putumayo" klingt südamerikanisch-andin, weshalb mich das spontan interessiert. Frage: Wie sieht's tontechnisch aus? Komprimiert usw.?

Beste Grüße: Winfried
von Winfried Dunkel
27.09.2012, 10:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Weltmusik - Versuch einer Erklärung

Hallo, freut mich ehrlich, daß Euch dieser "Parforce-Ritt" durch Zeit und Raum gefallen hat - danke für die positiven Zuschriften! @Bernd-Peter: Du hast recht, Spezialitäten schmecken am besten im Herkunftsgebiet. Allerdings bietet die häusliche Wiedergabe gewisse Vorteile: Man muß nicht u...
von Winfried Dunkel
26.09.2012, 16:54
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Weltmusik - Versuch einer Erklärung
Antworten: 17
Zugriffe: 6824

Weltmusik - Versuch einer Erklärung

Liebe Musikfreunde, beim Stöbern in alten Dateien fand ich nachstehenden Text, den ich vor rund zwölf Jahren in einer kleinen HiFi-Zeitschrift veröffentlichte (das Urheberrecht liegt bei mir). Es würde mich freuen, wenn dieser Aufsatz bei dem einen oder anderen Interesse an der Thematik erzeugen wür...
von Winfried Dunkel
11.08.2012, 10:11
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 3: Vivaldi / Four Seasons
Antworten: 25
Zugriffe: 21290

Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 3: Vivaldi / Four Seasons

Hallo Thomas, mit der DGA-Schallplatte hast Du mit Sicherheit die beste Interpretation in Händen: Trevor Pinnock und "The English Concert" zählen zur absoluten Elite! Aufnahmeseitig gilt dasselbe; die Veröffentlichungen der Deutschen Grammophon Archiv haben Maßstäbe gesetzt, nicht zuletzt,...
von Winfried Dunkel
21.06.2012, 10:49
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Suche deftige Orgelaufnahmen, auch Filmmusik
Antworten: 21
Zugriffe: 8095

Suche deftige Orgelaufnahmen, auch Filmmusik

Hallo, großartige (und werkgerechte!) Orgelaufnahmen gab es beim Label "Psallite". Tonmeister Theo W. Ritterbecks, der hinter dem Namen steht, wurde gerne "Mister Quality" genannt; er verwendete zur Matrizierung ausschließlich Original-Masterbänder, keine Kopien, wie es oft üblic...
von Winfried Dunkel
19.06.2012, 16:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Backes & Müller BM Prime 14)
Antworten: 34
Zugriffe: 26318

Holger (Backes & Müller BM Prime 14)

Jetzt wird gemessen, gerippt, gestreamt, gefaltet,... wohin das wohl noch führt? :roll: http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g010.gif Hallo Christian, eventuell dazu, daß man vor lauter Dateierstellung-, -pflege, -verwaltung und -sicherung sowie Bildschirmbetrachtung nicht mehr zum Musikhören k...
von Winfried Dunkel
07.06.2012, 10:30
Forum: Lautsprecher
Thema: Zuverlässigkeit der Aktivelektronik
Antworten: 49
Zugriffe: 25949

Zuverlässigkeit der Aktivelektronik

Hallo Reiner,

Nachtrag: Einen ersten optischen Eindruck von dem vorher beschriebenen Netzschaltgerät findest Du hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 8&start=15

Beste Grüße: Winfried