Die Suche ergab 47 Treffer

von timo
28.12.2023, 19:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

interessant ist auch der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Boxen, die im Raum sehr ähnlich spielen, obwohl es so deutlich verschiedene Konzepte spielen, ... ich muss es immer wieder Schreiben, der Raum macht die Musik: oben Schreihals und unten die Solis Schreihals vs Soli Winkelmessungen 0 1...
von timo
28.12.2023, 19:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

IMG_2255.jpg Soli finale Abstimmung 0 15 30 45 Grad.jpg Die Box ist im Vergleich zum Schreihals deutlich leiser, Maxpegel um die 105 dB ... aber nicht weniger Interessant, denn die breite Abstrahlung im Mittelton durch die 65mm Großkalotte ist für mein Hörempfinden deutlich angenehmer, ... dies ist...
von timo
28.12.2023, 19:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

Der Schreihals wird durch einen kleinen China Class D Amp betrieben und kann mit dieser Ausstattung um die 117 dB laut spielen. Das ist schon eine Liga wo jeder Selbstbauer hin möchte, ... aber auch leise abgespielt kann die Box mit sehr klarem Klang glänzen. Es kam im Privaten immer wieder die Frag...
von timo
28.12.2023, 19:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

na ja, zuerst mal der Schreihals 2024.
IMG_2224 (Groß).jpg
IMG_2224 (Groß).jpg (345.66 KiB) 375 mal betrachtet
abschließende Messung Schreihals Zweiwege passiv.jpg
abschließende Messung Schreihals Zweiwege passiv.jpg (208.65 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_2199.jpg
IMG_2199.jpg (212.98 KiB) 375 mal betrachtet
Messung 1m0 1m15 2m15 4m15 hörplatz 6m15.jpg
Messung 1m0 1m15 2m15 4m15 hörplatz 6m15.jpg (230.62 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_2225 (Groß).jpg
IMG_2225 (Groß).jpg (274.23 KiB) 375 mal betrachtet
von timo
28.12.2023, 11:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

und noch mal zwei Boxenpaare welche dieses Jahr fertig geworden sind IMG_2248.jpg Das Linke von beiden war ein Versuch die richtigen Bässe zum Beyma AMT im Horn zu finden, es wurden zwei TIW300 von Visaton, was zunächst aktiv mit Trennung bei 1000 Hz begonnen hat ist am Ende passiv geworden, (ein Fr...
von timo
15.06.2021, 17:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

vielleicht noch ein paar Worte zur neuen Box etwas gestrafft, die Entwicklung, von den ersten Ideen und der Bau ging jetzt über rund 3 Monate und kann hier im Detail nachgelesen werden: https://forum.visaton.de/forum/projektplanung/687064-name-megaaria-was-braucht-man-mehr-passive-zweiwegebox-mit-su...
von timo
15.06.2021, 16:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

ich war jetzt einige Jahre nicht hier, ... in anderen Foren bin ich regelmäßiger, ... aufgrund langer Kurzarbeit hatte ich genügend Zeit einige neue Boxen umzusetzen, die meisten Aktiv die neuste allerdings in Teilaktiv: https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=690139&d=1621421401 und erste St...
von timo
09.03.2018, 18:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Visaton Concorde WG)
Antworten: 30
Zugriffe: 15417

Markus (Visaton Concorde WG)

hallo markus, ich habe auch hier, neben dem visatonforum, mit interesse deine aktive concorde verfolgt, ... hut ab, gruß timo
von timo
04.05.2014, 06:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

nightingale hat geschrieben:Hi Timo, ich wusste gar nicht, dass du auch hier bist.
ja, immer mal wieder, wenn ich gerade mal wieder eine neue Idee habe, und mir etwas anlesen muss ...

gruß timo
von timo
03.05.2014, 13:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

nach gut zwei jahren nicht mehr hier, anbei die projekte der letzten jahre als bilder, ... eine vollaktive soleton: dreiweger mit doppelbass 3 zoll mittelton und hochtonhorn. http://timosbilder.bplaced.net/Boxen/TIMO_BOXEN_DOKUS/Boxen%20soleton/IMG_1160_1%20%28Small%29.jpg ... und seit ca 4 wochen s...
von timo
15.06.2012, 20:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

vielleicht haben die einen oder anderen schon auf ein update gewartet, ... ein kurzstatus der obelix möchte ich abgeben, ... die obelix machte zunächst nicht das was sie sollte, ... nach einem intensiven tag bei mir mit annähernd maxpegel, hier lief noch alles gut, im keller lösten sich einige gewin...
von timo
28.03.2012, 18:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

so, die vorerst letzte version der obelixdokumentation vor dem treffen findet ihr hier: http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter%20treffen/Obelix%2028032012%20ohne%20Messung.pdf jetzt sind die bilder nahezu komplett, ... was jetzt noch fehlt ist die dokumentation der messergebnisse, ... diese werden wir...
von timo
23.03.2012, 18:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

Wenn ich Boxen im "modernen Design" mit klaren Quaderformen und sauberen Kanten höre, finde ich immer wieder, dass sie exakt gleichweit eingewinkelt werden müssen, damit die Fokussierung der Instrumente (Phantomschallquellen) stimmt, Abweichungen von 5° können schon recht deutlich sein. g...
von timo
23.03.2012, 13:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

... Wenn aufgrund der Position des MT sich bei 250Hz ein Einbruch ergibt, hat man ebensolchen auch bei 750, 1250, 1750 usw., wie es bei Kammfiltereffekten (alle ungradzahlichen Vielfachen) nun mal ist. Dank Teppichboden-Dämpfung und Bündelung des Chassis ist das bei höheren Frequenzen dann nicht me...
von timo
23.03.2012, 11:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timo (DIY Obelix)
Antworten: 70
Zugriffe: 34663

Timo (DIY Obelix)

ich weiß nicht ob ich dies hier schreiben darf, die Idealmaße meiner Freundin sind eher etwas runder, ... dies liegt im Auge des Betrachters. ich denke auf dein Drängen hin auch über eine Falbala nach, versprochen. Es würde aber bei diesen schlanken Dimensionen eher auf was NICHT so Basspotentes hin...