Die Suche ergab 9 Treffer

von MBrown
27.12.2019, 21:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

miniDSP SHD Studio ist roon Endpoint

Hallo Hartmut, Du hattest gebeten, von den Erfahrungen mit dem miniDSP SHD Studio zu berichten. Dies möchte ich gerne tun. Schwerpunkt meines Berichtes heute ist die roon Integration des miniDSP. Nachdem man an den Feiertagen ja ein wenig Zeit hat, dem Hobby zu fröhnen, habe ich mir einen roon-Core ...
von MBrown
25.12.2019, 22:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Markus (Adam S3V)

Hallo Hartmut, nachdem ich mich nun noch weiter mit dem miniDSP beschäftigt habe, kann ich Deine Frage nach der Verwendbarkeit der REW Filter beantworten. Tatsächlich lassen sich die mit REW erzeugten Filter alternativ oder zusätzlich zu den DIRAC-Filtern im miniDSP hinterlegen und aktivieren. Die A...
von MBrown
22.12.2019, 22:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Erste Messungen mit DIRAC

Schönen guten Abend, ich habe jetzt einmal erste Messungen mit DIRAC veranstaltet und den Raum gemäß der Harman Target-Kurven mit +4, +6, +8 und +10dB Bassanhebung entzerrt. Die 4 Setups habe ich dann in den 4 Speicherplätzen des miniDSP abgelegt, so dass ich schnell umschalten kann. Für die Messung...
von MBrown
18.12.2019, 23:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Markus (Adam S3V)

Hallo Uwe, danke für den Hinweis, über die Tabelle bin ich dieser Tage auch schon "gestolpert", auch bei Genelec gibt's ja ähnliches nachzulesen. Aber der Inhalt macht mir Kopfzerbrechen. Was ich nicht ganz verstehe: meine LS stehen ca. 75 cm von der Rückwand entfernt (Abstand Wand zu Scha...
von MBrown
18.12.2019, 22:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Markus (Adam S3V)

Liebes Forum, es gibt erste Messungen mit REW. Warum REW? Nun, bevor ich DIRAC starte wollte ich gerne erst einmal eine Ausgangsmessung an meiner Hörposition erzeugen - allerdings eher quick and dirty. Hier nun der Frequenzgang am Hörplatz unkorrigiert: https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-12ivk...
von MBrown
15.12.2019, 10:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Markus (Adam S3V)

Lieber Hartmut, das kann ich gerne machen, muss mir dazu aber noch einige Wochen Zeit ausbitten. Die ersten Beschätftigungen mit der Raumakustik zeigen, wie komplex das Thema ist (auch für mich Ingenieur), da muss ich mich noch ein wenig in DIRAC und REW einarbeiten. Grundsätzlich ist der SHD ein to...
von MBrown
14.12.2019, 23:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Markus (mit Adam S3V aktiviert)

Guten Abend miteinander, nach Jahren des Suchens, Erwägens, Verwerfens, Sparens, etc. bin ich nun seit einigen Wochen aktiviert mit Adam S3V. Gefüttert werden die Adam vom Sonos Connect und Sony CDP X77 über ein miniDSP SHD Studio - also eine rein digitale Kette. Jetzt folgen die ersten Gehversuche ...
von MBrown
03.12.2017, 12:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Markus (Adam S3V)

Liebes Forum, viel Zeit ist vergangen, ich lese immer wieder mal mit, aber aufgrund der Prioritäten in der Familie ist das Hobby doch recht kurz gekommen. Immerhin: im Auto höre ich jetzt 2h am Tag aktiv. Das Wohnzimmer wurde durch einen Sonos Connect ergänzt. Meine kleinste hört damit auch immer ge...
von MBrown
22.02.2011, 22:00
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Markus (Adam S3V)
Antworten: 17
Zugriffe: 6743

Markus (Adam S3V)

Hallo Forum, nachdem ich nun doch einige Zeit in diesem, übrigens sehr angenehmen, Forum mitlese, wird es Zeit für die Vorstellung. Ich heiße Markus, bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und wohne im Landkreis München. Mit dem HiFi-Virus bin ich schon länger infiziert, allerdings mit wechsel...