Die Suche ergab 100 Treffer

von analog+
28.09.2022, 13:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 721
Zugriffe: 220778

Roon von Roon Labs

Hier wird das Problem benannt:

https://community.roonlabs.com/t/why-di ... faq/216223

Problem mit den Updateservern.

BG
Roland
von analog+
20.02.2022, 15:57
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 721
Zugriffe: 220778

Roon von Roon Labs

Hallo Rüdiger, noch was zur Klangqualität von Roon: Versuche mal in der Geräteeinrichtung (erweiterte Optionen) "Max.Bits pro Sample" auf 32 zu setzen, dann experimentiere mal mit der "Max.Puffergröße" und setze "Mehrkanalabmischung" auf Nur belegte Kanäle. Weiterhin wü...
von analog+
20.02.2022, 15:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen
Antworten: 31
Zugriffe: 14932

Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen

Hallo,

bei mdr klassik gibt es auch 256AAC:

http//:avw.mdr.de/streams/284350-0_aac_high.m3u
Auch bei mdr Kultur gibt es 256AAC:

....284310-0....

Beste Grüße
Roland
von analog+
03.04.2020, 13:14
Forum: Netzwerk
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 102
Zugriffe: 33333

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Ich erkenne den Plattenspieler als Messlatte durchaus an. Die liegt damit nur unglaublich niedrig, in jeder Beziehung.
Das kann jeder sehen wie er will. Der reine SNR bringt`s alleine auch nicht, s. MS-Codierung, Flow, Upsampling etc.
Alles hängt eben mit allem zusammen...
von analog+
03.04.2020, 11:18
Forum: Netzwerk
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 102
Zugriffe: 33333

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Diese mangelnde Störfestigkeit ist einer der Gründe für die Überlegenheit der Digitaltechnik. MM/MC sind da besonders delikat, wegen der winzigen Spannungen und der üblicherweise asymmetrischen Verbindungen. Dazu noch das ganze Erdungs-Gedöns. Ich habe früher Tage damit zugebracht, meinen Plattensp...
von analog+
03.04.2020, 09:24
Forum: Netzwerk
Thema: Clocks in Netzwerk-Komponenten
Antworten: 102
Zugriffe: 33333

Clocks in Netzwerk-Komponenten

Zum Einfluß von HF: Wer einen Plattenspieler betreibt, kann mal folgenden Versuch machen: Platte hören, dann alle im Haushalt stehenden Rechner inkl. Router vom Netz nehmen und die Handys ausschalten. Dann Platte hören. Dann alle Schaltnetzteile im Haushalt vom Netz nehmen und evtl. vorhanden alte E...
von analog+
30.01.2020, 13:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Audirvana Windows 10
Antworten: 73
Zugriffe: 33402

Audirvana Windows 10

Probiert doch mal bei Roon die Einstellung in den Audio-Settings auf 32 Bit.
Ebenso in JRiver die Einstellung auf die oberen 24 Bit ("spiele nur deutlichste 24 Bit Dateien"). Klingt in meinen Ohren besser als die Standardeinstellung.

BG
Roland
von analog+
12.11.2019, 17:13
Forum: digitale Quellen
Thema: Musikserver mit Roon, bitte um Kaufberatung
Antworten: 12
Zugriffe: 6314

Musikserver mit Roon, bitte um Kaufberatung

Bei mir läuft Roon auf einem HTPC (angebunden über LWL an den Afis, dann Arfi-Dac) mit Intel Atom 3845 4-Kern mit 1,9 Ghz... Völlig stabil und problemlos mit DSP (Upsampling), auch stabil mit testweise eingesetzten komplexen DSP Settings, inkl.Streaming über Wlan mit Quobuz - allerdings nutze ich wg...
von analog+
01.11.2019, 09:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Audirvana Windows 10
Antworten: 73
Zugriffe: 33402

Audirvana Windows 10

Hallo, wir hatten neulich ausprobiert: Audirvana, JPlay Femto, JRiver und Roon, alle unter Windows. Klanglich am Besten spielte Roon. Dort stehen noch zusätzlich die besten Upsampling-Algorithmen zur Verfügung, die aber bei dem Vergleich nicht herangezogen wurden; tut man das, wird der Abstand noch ...
von analog+
14.02.2019, 09:59
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 210
Zugriffe: 73622

CD Rippen 2019

Hallo Hans-Martin, Wenn ich an die CBS Klavieraufnahmen vor 1972 denke, die rauschten und auch eine gehörige Portion Modulationsrauschen drauf hatten, womit jeder Anschlag wie in eine Wolke gehüllt klang. Und 10 Jahre später die CD sich dagegen wie eine Wohltat präsentierte, wenn ich an meine vielen...
von analog+
13.02.2019, 23:16
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 210
Zugriffe: 73622

CD Rippen 2019

Ein Postscritptum: Wir diskutieren über Musikwiedergabe. Musikhören bedarf einer Referenz. Bei mir haben sich analoge und digitale Kette immer gegenseitig befördert, angelehnt an Konzert- und Jazzkeller-Besuche. Daher kommt meine subjektive Klangvorstellung, d.h. Erwartung an eine HiFi-Anlage. Hier ...
von analog+
13.02.2019, 21:35
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 210
Zugriffe: 73622

CD Rippen 2019

Na , so sehe ich das doch auch.
Ich wollte auch mal nur wissen warum.
Vielleicht kriegen wir das nochmal raus?

Bis dahin laß uns Musik hören und Freude haben!

Beste Grüße
Roland
von analog+
13.02.2019, 20:55
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 210
Zugriffe: 73622

CD Rippen 2019

Ich werde aber weiterhin künftig im Akkunbetrieb rippen.

Vermutlich ist Einbildung eine echte high-fidele Macht?
Wäre mir echt egal.

HiFi ist ohnehin nur eine Imagination des Konzertsaals/Jazzkellers.
Gehört durch die Ohren des Toningenieurs...

BG
Roland
von analog+
13.02.2019, 20:42
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 210
Zugriffe: 73622

CD Rippen 2019

Akkurate Rip hat überprüft.
Alles O.K.
Siehe meinen Beitrag oben.

Übrigends: Die Frau muß ich dazu nicht bemühen.
Ich hatte keinerlei Hörerwartungen und war überrascht vom Ergebnis.

BG
Roland
von analog+
13.02.2019, 20:32
Forum: digitale Quellen
Thema: CD Rippen 2019
Antworten: 210
Zugriffe: 73622

CD Rippen 2019

Nur mal so am Rande und hallo Stephan:

Ich höre gerade ... analog.
Platte:
Trio Music, Chick Corea, Miroslav Vitous , Rox Haynes, ECM 1232/33.
Sensationell.

Hallo Hartmut: Da hast Du wohl recht.
Und: Sowas höre ich auch...

BG
Roland