Die Suche ergab 11 Treffer

von zerobox
05.05.2014, 11:12
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Billy Joel - The Stranger
Antworten: 10
Zugriffe: 5780

Billy Joel - The Stranger

Hallo,

ich wäre auch an einer PM interessiert.

Gruß Heinrich
von zerobox
18.05.2011, 08:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo, @Fujak Das Messequipment bestand aus einem Notebook mit ARTA als Software. Die Soundkarte habe ich mit einer Loopbackmessung auf Ihre Tauglichkeit geprüft. Als Mikro kam ein kalibriertes Elektret Mikrofon von Hifi-Selbstbau zum Einsatz. Dabei ist kein Vorverstärker erforderlich. Das Notebook ...
von zerobox
17.05.2011, 20:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo Winfried, ganz schön viel Fragen auf einmal. Die Lautsprecher standen an den angestammten Plätzen wie auf den Fotos zu sehen. Das Mikrofon stand ausgerichtet auf den jeweiligen Manger LS in ca. 80 cm Höhe am Hörplatz. Die Entfernung zu den Lautsprechern ist etwa 2,40 m. Die Messung wurde mit A...
von zerobox
17.05.2011, 19:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo, die ersten "Messungen" sind fertig: http://www.abload.de/img/109rechts2gkh.jpg http://www.abload.de/img/109links5h4t.jpg Noch fehlt es mir an der Interpretationserfahrung. Können diese Messungen richtig sein? Gibt es Verbesserungspotential? Für Hinweise und Anregungen bin ich dankba...
von zerobox
13.05.2011, 08:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo Rudolf und die anderen Vorredner, vielen Dank für die freundliche Begrüssung im Forum. Die Manger Zerobox strahlt nach meinem Empfinden deutlich direkter ab als die vorher benutzten Braun M15. Daher habe ich mich auch für diese Art des Lautsprechers entschieden. Der "Hörteppich" ist ...
von zerobox
08.05.2011, 16:46
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Einstieg ins Messen
Antworten: 4
Zugriffe: 4934

Einstieg ins Messen

Hallo Winfried, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die DSP Module sind in einem PowerAmp von Hifiakademie verbaut und werden bereits als Frequenzweiche genutzt. Die Raumanpassung ist die nächste anstehnde Aufgabe. Daten aus Messungen sind per USB in die DSP Module einlesbar. Alles weitere zu me...
von zerobox
08.05.2011, 16:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo zusammen, hier noch Bilder von der Anlage und dem Hörraum. http://www.abload.de/img/p1030245iisj.jpg http://www.abload.de/img/p10302464c3a.jpg http://www.abload.de/img/p1030247lcj3.jpg Der Hörplatz befindet sich unterhalb eines in den Raum "eingehängten" Zimmers. Die Raumhöhe beträgt...
von zerobox
08.05.2011, 15:23
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Einstieg ins Messen
Antworten: 4
Zugriffe: 4934

Einstieg ins Messen

Hallo, wie bereits in der Vorstellung gepostet möchte ich den Klang meiner Anlage meinen Räumlichkeiten anpassen. Dafür benötige ich ein Messequipment. Konkret sollen die Messungen erst einmal am Hörplatz mit arta durchgeführt werden. Dann soll die Weiterverarbeitung mit einem DSP modul von Hifiakad...
von zerobox
07.05.2011, 10:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo Eberhard, wie Du schon richtig vermutest hast, habe ich eine ausgelagerte Lösung. Diese entspricht der auf der Seite von Hifiakademie vorgestellten (http://hifiakademie.de/?id=6.7.15&si=MTMwNDc1NzkyOS45MjQ3fDg3LjE4Ny44NC4yNHwg ). Die Weichen der Zerobox sind wie in dem Projekt von Clemens ...
von zerobox
06.05.2011, 10:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo Eberhard, vielen Dank für die Info zur Steckerleiste. Vielleicht ist ja noch ein Stromexperte im Forum der mir einen konkreten Hinweis geben kann. Zu Deiner Frage bezüglich des Röhrenverstärkers muss ich Dich enttäuschen. Wir haben die verschiedenen Verstärker nicht parallel gehört. An der pas...
von zerobox
05.05.2011, 10:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)
Antworten: 20
Zugriffe: 11406

Heinrich (aktivierte Manger Zerobox 109)

Hallo mein Name ist Heinrich, seit längerem lese ich schon passiv hier im Forum mit. Deshalb möchte ich mich jetzt vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt und wohne in der Nähe von Oldenburg i. O. Begonnen hat das Hören von Musik vor der Braun Stereo Anlage meiner Eltern. Als Student kam Anfang der 80er ei...