Die Suche ergab 30 Treffer

von dksp
23.02.2016, 15:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Backes & Müller Sigma)
Antworten: 24
Zugriffe: 16984

Stephan (Backes & Müller Sigma)

Ich bin immer noch mit der Aufstellung und Verkabelung beschäftigt, was natürlich auch mit etwas mehr Pegel als sonst verbunden ist. Und dabei ist etwas seltsames passiert. Der Lautstärkeregler am Vorverstärker war etwa bei 50%, die Potis an den Boxen hinten bei 1 von 10. Auf einmal habe ich bei ein...
von dksp
22.02.2016, 15:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Backes & Müller Sigma)
Antworten: 24
Zugriffe: 16984

Stephan (Backes & Müller Sigma)

Hallo miteinander :D Meine Sigmas sind endlich zurück. Es hat nun doch ziemlich lange gedauert, denn die erste Adresse hat sich leider als unzuverlässig herausgestellt. Die Boxen haben also ein paar Umwege gemacht, bevor sie unters Messer gekommen sind. Es wurden alle Kondensatoren getauscht (die ro...
von dksp
04.01.2015, 23:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)
Antworten: 141
Zugriffe: 76214

Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

Hallo Friedemann,
die BM12 sind wirklich sehr schön geworden. Bravo!

Hast Du die Rahmen der Abdeckungen schwarz gelassen? Auf jeden Fall scheint nichts durch den helleren Stoff durchzuscheinen.

Gruß
Stephan
von dksp
06.11.2014, 15:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Backes & Müller Sigma)
Antworten: 24
Zugriffe: 16984

Stephan (Backes & Müller Sigma)

Hallo an alle! Und ein kleines Update meinerseits. Die Sigmas haben nach nunmehr eineinhalb Jahren täglichen Einsatzes Probleme gemacht: von einem Tag auf den anderen funktionierte einer der Hochtöner nicht mehr. Also habe ich innen nachgesehen, und eine defekte Sicherung auf dem Kanal des HTs gefun...
von dksp
20.03.2014, 16:09
Forum: Lautsprecher
Thema: Die BM Delta bei den anonymen Schraubern
Antworten: 22
Zugriffe: 16756

Die BM Delta bei den anonymen Schraubern

Hallo!

Kann man denn das Ferrofluid nachfüllen, wenn nötig?
Ich hatte im HF-Forum gelesen, dass B&M diesen Service anbietet.

Gruß,
Stephan
von dksp
26.02.2014, 16:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)
Antworten: 141
Zugriffe: 76214

Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

Hallo Stephan, entschuldige, aber nix gleiche Serie! Deine hat doch die Endstufen mit den LM391-Treiber-ICs. Friedemann die mit den STK086G-Chipverstärkern (die fetten Waffeln, wo alles drin ist). Mich würde interessieren, welche Serie die frühere war; denke, das dürfte die mit den STK gewesen sein...
von dksp
26.02.2014, 14:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)
Antworten: 141
Zugriffe: 76214

Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

Hallo Friedemann, ja das sollte die gleiche Serie sein. Allerdings habe ich die Version mit dem einfacheren Anschlussfeld (nur DIN- und LS-Buchsen). http://abload.de/img/_dsc80742au4j.jpg Den MKP im Netzteil habe ich aber gefunden, der wird bei der nächsten Bauteile-Bestellung ausgewechselt. Gruß, S...
von dksp
25.02.2014, 22:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)
Antworten: 141
Zugriffe: 76214

Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

Vielen Dank Friedemann! Ist also ein MKP X2 0,01µF 275V. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Gruß Stephan Edit: Grübel ... anscheinend haben wir nicht die gleichen Sigmas. Da hast schon die Sigma aus der AFB Reihe? Die Technik ist hier auf jeden Fall sehr unterschiedlich (Trafo, Transistoren, Layo...
von dksp
25.02.2014, 11:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)
Antworten: 141
Zugriffe: 76214

Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

Hallo Friedemann, kannst Du mir vielleicht die Daten oder Referenz des Austauschkondesators nennen? Ich glaube so einen brauche ich auch, ich habe sehr ähnliche Symptome an einer meiner Sigma. Zu Deiner erfolgreichen "Operation", ich habe vor 6 Monaten einen Folienkondensator an einem Plat...
von dksp
18.02.2014, 11:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Mikrofonregelung (bei Backes & Müller Beta)
Antworten: 90
Zugriffe: 53544

Mikrofonregelung (bei Backes & Müller Beta)

Hallo an alle Teilnehmer. Als absoluter Laie folge diesem Thema aus der Ferne, und finde es sehr interessant. Also bitte weitermachen!

Gruß
Stephan
von dksp
19.12.2013, 15:45
Forum: digitale Quellen
Thema: Apple MacOS = besonders audiophil?
Antworten: 409
Zugriffe: 187749

Apple MacOS = besonders audiophil?

Erhöhte Wärmeentwicklung durch eine SSD ist natürlich sehr kontraproduktiv. Kann ich mir aber nicht erklären da ja genau das Gegenteil eintreten sollte. […] Das ist auf die Entwicklung im Bereich der SSD der letzten Jahre zurückzuführen. Der Markt will immer mehr Leistung, und die Hersteller haben ...
von dksp
14.11.2013, 10:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Anschlusskabel für Backes & Müller Sigma
Antworten: 3
Zugriffe: 3210

Anschlusskabel für Backes & Müller Sigma

Thema erledigt. Ich habe schließlich die Kabel selbst gelötet und nun seit etwa einem Monat im Einsatz… alles bestens :)

Gruß,
Stephan
von dksp
01.10.2013, 13:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Anschlusskabel für Backes & Müller Sigma
Antworten: 3
Zugriffe: 3210

Anschlusskabel für Backes & Müller Sigma

Hallo Winfried,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich schreibe ihm gleich.

Gruß,
Stephan
von dksp
01.10.2013, 12:17
Forum: Lautsprecher
Thema: Anschlusskabel für Backes & Müller Sigma
Antworten: 3
Zugriffe: 3210

Anschlusskabel für Backes & Müller Sigma

Guten Tag! Nachdem ich meine gebrauchten Backes & Müller Sigma ein paar Monate an den Lautsprecherausgängen meines Vollverstärkers betrieben habe, ist es Zeit für ein erstes Upgrade. Ich bekomme jetzt einen Vorverstärker mit Cinch-Ausgängen. Da bei meinen Sigmas die original Anschlusskabel nicht...
von dksp
23.09.2013, 12:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Backes & Müller Sigma)
Antworten: 24
Zugriffe: 16984

Stephan (Backes & Müller Sigma)

Ein freundliches Hallo beisammen! Jetzt ist es Zeit für ein Upgrade. Ich bekomme endlich einen Vorverstärker, oder besser gesagt einen Vollverstärker mit auftrennbaren Vor- und Endstufen. Bisher hatte ich die Sigmas über die Eingänge, die für normale Lautsprecherkabel vorgesehen sind, betrieben. Was...