Die Suche ergab 12 Treffer

von beta
02.06.2016, 19:43
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Restauration BM Delta
Antworten: 23
Zugriffe: 19243

Restauration BM Delta

Hallo Herbie, zur Reparatur meiner Betas habe ich vor ein paar Wochen einen Thread gestartet. Die richtigen Relais zu finden ist nicht ganz trivial. Falls Du noch nicht fündig geworden bist: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=7566 Die DT250 hatte ich probeweise in meine Betas eing...
von beta
20.05.2016, 01:10
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lötkolben
Antworten: 11
Zugriffe: 8689

Lötkolben

Ich stand vor einem halben Jahr ebenfalls vor der Frage, welche Lötstation es werden soll, nachdem ich jahrzehntelang mit einem einfachen Weller mit Kupferspitze rumgebruzzelt hatte. Ich hatte auch schon beruflich mit Weller-Stationen gearbeitet (kleine Lötarbeiten im Computerbereich) und hatte mich...
von beta
13.05.2016, 17:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19883

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Die Relais sind eingebaut, meine Betas laufen wieder. Den Klang finde ich wie erwartet arg nervig, schlimmer als ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht liegt das auch am Alter der HT. Ich werde mich also als Nächstes dem Austausch der Hochtöner widmen. Reparatur ----------- Wie schon geschrieben, g...
von beta
10.05.2016, 10:29
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19883

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Hallo Thomas, vielleicht sind Deine Platinen anders als meine. Das Finder und das TE passen einwandfrei und ohne Probleme in die HV -Platine. Das TE sitzt direkt am Rand, das Finder ca. 8cm vom Rand entfernt (bei 30cm Platinenbreite). Schwierigkeiten beim Einbau dürfte, wenn überhaupt. eine Alustreb...
von beta
10.05.2016, 00:53
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19883

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Hallo Thomas, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Anscheinend unterscheiden sich die Beta und die Delta etwas. Deine Empfehlung, 2x das Finder-Relais auf der HV-Platine und das TE-Relais auf der NT-Platine zu verbauen, kann für die Beta nicht stimmen. Nach langwierigem Recherchieren und Wälzen von ...
von beta
30.04.2016, 15:58
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19883

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Hallo Thomas, ich muss nochmal nachfragen. Vor Deinem Posting hatte ich nur zwei Relais gefunden, beide auf der "HV"-Platine. Das dritte habe ich gestern auf der "NT"-Platine, also dem Netzteil, entdeckt und ausgelötet. Es ist ebenfalls weiß, aber es unterscheidet sich von dem an...
von beta
29.04.2016, 23:47
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19883

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Perfekt, vielen Dank!
von beta
29.04.2016, 21:34
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19883

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Danke für die schnelle Antwort, Thomas!

Der Shop aus dem ersten Link ist down, und der zweite Link ist an Deine Session ID gebunden, zeigt also bei mir leider nichts an. Hast Du die Bezeichungen der Relais?

Viele Grüße
Stefan
von beta
29.04.2016, 15:18
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19883

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Dieser Thread ist entstanden aus dem Vorstellungsthread von Stefan (beta) . Grüße Fujak Nach langer Pause habe ich es endlich geschafft, mich um meine defekten Betas zu kümmern. Aber ich scheitere schon im ersten Schritt. Es geht um zwei Relais, deren Bezeichung ich nirgends finden kann: Eberle 0 4...
von beta
02.06.2014, 23:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stefan (Backes & Müller BM Beta)
Antworten: 8
Zugriffe: 6282

Stefan (Backes & Müller BM Beta)

Wow, mit so viel hilfreicher Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet. In der Zwischenzeit habe ich hier ein wenig quergelesen und bin vom äußerst angenehmen Umgangston sehr angetan. Ihr habt ein tolles Forum! Über die Suchtgefahr bin ich mir vollkommen im Klaren. Ich muss aufpassen, das...
von beta
02.06.2014, 13:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stefan (Backes & Müller BM Beta)
Antworten: 8
Zugriffe: 6282

Stefan (Backes & Müller BM Beta)

Vielen Dank für die nette Begrüßung, Thomas! Mit einem einfachen Austausch weniger Bauteile wird es vermutlich nicht getan sein, die eine Box verzerrt und übersteuert extrem. Ich denke, es wäre sowieso an der Zeit, die Elkos etc. zu tauschen. Vor einiger Zeit hat mir ein BM-Techniker anhand der Fehl...
von beta
01.06.2014, 17:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stefan (Backes & Müller BM Beta)
Antworten: 8
Zugriffe: 6282

Stefan (Backes & Müller BM Beta)

Hallo zusammen! Als Neumitglied darf ich Euch kurz meinen "Hifi-Werdegang" und die Entstehung meiner vergleichsweise äußerst bescheidenen Anlage schildern: Als 14-Jähriger habe ich mich erstmals für Hifi interessiert, das war 1979. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Hobby ist nach et...