Die Suche ergab 16 Treffer

von Walban
14.09.2018, 11:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Audio Optimum
Antworten: 45
Zugriffe: 24719

Audio Optimum

Habe mit Arta gemessen,Impulse Response sieht sehr gut aus ,steiler Zacken und schnelles Ausschwingen. Hier ist das Phasenlineare Verhalten gut erkennbar. Bei anderen Lautsprechern hatte ich immer einen Zeitversetzten Nachschwingpeak. Servus Beagel, das geht aber jetzt mit den Begriffen a wenig dur...
von Walban
07.04.2018, 22:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Fonica Flag S, M und L
Antworten: 9
Zugriffe: 7415

Fonica Flag S, M und L

A reine Annahme, die dadrauf basiert, daß ich scho mal angefragt hab bei Hypex ob man sich das raussuchen kann, weils ja a bloß a ADAU1701 DSP is. Antwort war, daß man das technisch bedingt nicht ändern kann ohne die Software tiefgreifend zu ändern beim Psc2.400. Also scho eher Mutmaßung aber ich gl...
von Walban
06.04.2018, 12:32
Forum: Lautsprecher
Thema: Fonica Flag S, M und L
Antworten: 9
Zugriffe: 7415

Fonica Flag S, M und L

Und offenbar ist ein Psc2.400 von Hypex drin. Scho prima wieviel Begeisterung man beim Tester auslösen kann, wenn man nicht viel Tammtamm drumrum macht, daß mit 48khz gewandelt wird. Vielleicht kriegt man ja das Paßwort und kann dann selber bißerl programmieren - ist ja auch schad daß ma bloß die 4 ...
von Walban
31.03.2018, 23:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Ich hab immer noch meine Renaissance.
Emim inzwischen mal gescheppert. Da biegt sich hinten der Lack auf. Da wird einem aber geholfen. Läuft wieder prima.
Vieles inzwischen durchgestestet. Macht Spaß!

:cheers:
von Walban
31.03.2018, 23:35
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Dolibass
Antworten: 11
Zugriffe: 6392

Abacus Dolibass

Da kann ich mir aber auch was Netteres vorstellen als Programmierung über Sigma-Studio mit einem Interface, das 100 Euro Aufpreis kostet. Da sind andere weiter. Abacus sollte hier dringend nachbessern wie ich finde. Auch der Adau 1701 hat schon bessere Tage gesehen. Sofern Abacus den noch verwendet....
von Walban
27.06.2017, 09:37
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Cortex Serie
Antworten: 44
Zugriffe: 51802

Abacus Cortex Serie

Servus Micheli! Das kommt auch immer a bisserl drauf an welche Marke im Forum welchen Ruf genießt und wer grad mit welcher Meinung schreibt. :wink: Beim einen isses a große Aufregung, beim andern a Schmarrn den keiner braucht. :cheers: Wennst keine zusätzliche Wandlung willst, dann nimmst halt a and...
von Walban
11.11.2014, 13:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Grüß Euch wieder! Mit schlechtem Gewissen mag ich nur kurz rückmelden, dass ich mich über die Beratung sehr freue! Und zwar immer noch :cheers: Bevor ich wieder mit all den Dingen hier hantiere, hab ich kurz 'ne Verständnisfrage. :D Ich hab' mir mal von Grimm Audio son Paper (sacht mal wohl jetz' so...
von Walban
06.11.2014, 08:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Grüß Dich Fujak! Der Meßaufbau mit auf dem Boden liegenden Lautsprechern war nur um die Lautsprecher überhaupt abzustimmen. Ich hatte gelesen, dass man so die Reflektionen minimieren kann und an eine aussagekräftige Messung ähnlich Freifeld am nächsten herankommt. Den Tieftöner habe ich im Nahfeld g...
von Walban
04.11.2014, 20:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Ich habe das MP-1r-Kit von Isemcon. Das ist ein kalibriertes Mikro mit einem kleinen Vorverstärker. Mir ist gerade noch eingefallen, dass es möglicherweise nicht verkehrt ist wenn ich einfach auch einmal am Hörplatz messe. Vielleicht ist ja tatsächlich alles so verzogen, dass keine Stereomitte entst...
von Walban
04.11.2014, 19:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Grüß Dich Winfried! :D Also soweit ich durchblicke sind die Gates immer auf den Grafiken notiert. Das oberste ist das Wasserfall-Diagramm. Da steht "Gate .7ms" und "Blackman" - was auch immer das ist. Ich hatte das so interpretiert, dass mit 0.7 millisekunden ge- äh - gated wird....
von Walban
04.11.2014, 17:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Grüß Dich Jörg! Also müsste es in diesem Sinne einrasten, wenn ich die Lautsprecher einmal zum Spaß in den Garten hinausschleppe? :) Kann man denn anhand der Messungen sagen, ob das jetzt der richtige Weg war oder nicht? Ich trenne momentan mit 24dB, habe über die Sprungantwort den Chassisversatz er...
von Walban
04.11.2014, 12:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Nach vielen Abenden und noch längeren Meßungen habe ich nun endgültig die Verzweiflung zu meinem besten Freund in lauen Nächten erkoren. :cry: Ich habe mir das ETF Meßsystem ein wenig zu eigen gemacht und nun stimmt eigentlich alles. :D Das SAGT jedenfalls das System. :x Der Phasengang ist eine Well...
von Walban
04.08.2014, 20:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Gibt es denn Tipps für Lektüre, die man sich reinziehen kann um dem Thema etwas genauer auf die Spur zu kommen? Oder eine lockere Anleitung? Reicht meine Ausstattung überhaupt zum Messen aus? Was denken die Experten? :cheers:

Schönen Abend wünscht (der Neue) Alban.
von Walban
31.07.2014, 23:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Alban (Infinity Renaissance 80)
Antworten: 18
Zugriffe: 13383

Alban (Infinity Renaissance 80)

Guten Abend! Danke für das nette Willkommen. Auf lange Sicht möchte ich natürlich auch auf Aktivlautsprecher umsteigen. Aber nun liegt der ganze Krempel ja schonmal hier und ich würde schon gerne herausfinden wie die Dinge ticken. :cheers: Insofern freue ich mich natürlich über jeden Aktivlautsprech...