Die Suche ergab 19 Treffer

von FDurm
15.09.2015, 17:19
Forum: Lautsprecher
Thema: Hohe Qualität im Niedrigpreissektor bei Studiomonitoren
Antworten: 30
Zugriffe: 22314

Hohe Qualität im Niedrigpreissektor bei Studiomonitoren

Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei der JBL nur einen Analogeingang. Warum eigentlich :roll: ? Das Signal wird doch sofort A/D-gewandelt, verarbeitet und später wieder zurück zwecks Verstärkung. Könnte man also doch gleich digital rein !? Wird wohl noch weitere Jahrzehnte dauern, bis volldigitale ...
von FDurm
18.06.2015, 17:02
Forum: Lautsprecher
Thema: NuPro A-300 - High End oder Low Cost?
Antworten: 15
Zugriffe: 17351

NuPro A-300 - High End oder Low Cost?

Auch nach 2 Monaten Einhören :D denke ich, dass die nuPro A-300 high-end zu low-cost ist! Vermutlich führt die moderne Digitaltechnik mit vergleichsweise billiger hardware zu hervorragender Klangqualität. Daran werden sich künftig die Vertreter herkömmlicher analoger Elektronik messen lassen müssen....
von FDurm
07.05.2015, 17:26
Forum: Lautsprecher
Thema: NuPro A-300 - High End oder Low Cost?
Antworten: 15
Zugriffe: 17351

NuPro A-300 - High End oder Low Cost?

Endlich auch aktiv :D : Nachdem ich bereits an die Vorzüge und den Bedienkomfort eines kleinen digitalen Verstärkers bzw. PowerDACs (nuForce DDA-100) gewöhnt war, wollte ich keine herkömmliche Kette DAC-Vorverstärker-Aktivlautsprecher mehr anschaffen. So habe ich mich nach Studium vieler Test- und E...
von FDurm
07.05.2015, 16:51
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frank (Nubert NuPro A-300)
Antworten: 8
Zugriffe: 6234

Nubert NuPro A-300: High-End oder Low-Cost?

Endlich auch aktiv: Nachdem ich bereits an die Vorzüge und den Bedienkomfort eines kleinen digitalen Verstärkers bzw. PowerDACs (nuForce DDA-100) gewöhnt war, wollte ich keine herkömmliche Kette DAC/Vorverstärker/Aktivlautsprecher mehr anschaffen. So habe ich mich nach Studium vieler Test- und Erfa...
von FDurm
19.04.2015, 00:28
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Steuergerät für digitale Genelec gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 13820

Steuergerät für digitale Genelec gesucht

Ich hab erstmal kapituliert und nuPros 300 gekauft. Alles drin, alles dran. Vorschaltgerät und Sub überflüssig. Bericht folgt noch.

Frank (nun endlich selbst aktiv) :D
von FDurm
25.03.2015, 21:03
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Steuergerät für digitale Genelec gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 13820

Steuergerät für digitale Genelec gesucht

Gemeint ist das technische Konzept. Das klangliche Ergebnis vermag ich nicht zu beurteilen.

Was verstehst Du unter versalzen?
von FDurm
25.03.2015, 14:48
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Steuergerät für digitale Genelec gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 13820

Steuergerät für digitale Genelec gesucht

Danke für die guten Tips und Infos. Der Regler bzw. die FB für Genelec GLM funktioniert laut Manual auch ohne angeschlossenen Computer. Bleibt das Problem der Quellenwahl bzw. -umschaltung. Es läuft durchaus in die "richtige" Richtung, aber halt arg langsam. Es scheint, als ob (im consumer...
von FDurm
24.03.2015, 12:26
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Lautstärke fernbedient regeln ...
Antworten: 9
Zugriffe: 5882

Lautstärke fernbedient regeln ...

Du bräuchtest halt einen DAC mit Lautstärkeregelung und FB. Gibt es nur ganz wenige. Mein Favorit wäre Audiolab MDAC.Oder Cambridge MagicDAC.

Dein hübscher TEAC ist schon einer der wenigen DACs, die überhaupt einen Lautstärkeregler haben - das zeigt, wie rückständig die Branche ist!

Gruss

Frank
von FDurm
24.03.2015, 12:06
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Steuergerät für digitale Genelec gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 13820

Steuergerät für digitale Genelec gesucht

Hallo Aktiv-Freunde, einige von Euch haben ja schon eine der modernen GENELEC-Boxen mit DSP, also 8240, 8330 oder die ganz neue 8351. Da diese LS digitale Eingänge haben, braucht es keinen DAC oder Vorverstärker mehr. Aber was stattdessen? Wenn ich nun nicht die Lautstärke am Computer mit Genelec-So...
von FDurm
13.03.2015, 17:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Nubert nuPro A-300)
Antworten: 4
Zugriffe: 3182

Martin (Nubert nuPro A-300)

Lukas2004 hat geschrieben:... koaxiale Ausgang liegt direkt an der rechten Nubert A300
Ich dachte, die Quelle muss (im Pair-Modus) immer an der linken (Master-)Box angeschlossen sein, sonst gibt´s Zeitverzögerung u.a.m ??

Gruss von Frank (der um die a-300 herumschleicht)
von FDurm
07.01.2015, 22:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?
Antworten: 9
Zugriffe: 7929

Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?

hast Du mal an einen Arcam airDAC gedacht? Schaltet automatisch um und hat/braucht deshalb keine FB. :roll:
von FDurm
26.11.2014, 12:10
Forum: digitale Quellen
Thema: Netzwerkstreamer oder Mac Mini?
Antworten: 23
Zugriffe: 16200

Netzwerkstreamer oder Mac Mini?

Hallo, ich verstehe nicht so recht den schlechten Ruf von APPLE Airport Express bzw. TV. Das sind doch einfach WLAN-Funkempfänger mit optischen Digitalausgang. Da klingt gar nix - weder gut noch schlecht. Dass diese zudem noch einen DAC enthalten, spielt bei Umgehung desselben durch den Digitalausga...
von FDurm
26.11.2014, 11:07
Forum: digitale Quellen
Thema: Neu in der Streaming-World
Antworten: 13
Zugriffe: 5675

Neu in der Streaming-World

Hallo, wenn du schon Mac und iPad hast, warum willst Du dann unbedingt noch eine olle NAS-Festplatte ? Bequemer als mit der Remote-App geht's doch gar nicht. Stellt sich nur die Frage, ob der Mac mit dem Verstärker fest verkabelt werden muss oder lieber abseits steht (z.B. auf dem Schreibtisch). In ...
von FDurm
21.11.2014, 09:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?
Antworten: 9
Zugriffe: 7929

Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?

... oder einfach auf den Kopf stellen. Soll ja gesund sein.

:lol:
von FDurm
20.11.2014, 20:25
Forum: Lautsprecher
Thema: Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?
Antworten: 9
Zugriffe: 7929

Nubert NuPro 200/300 - Digitalanschluss nur links?

... und bist Du zufrieden mit der Klangqualität? Würdest Du die 300 wieder kaufen oder vielleicht doch lieber die 200 mit Sub oder ein anderes Fabrikat (abacus, genelec)?