Die Suche ergab 33 Treffer

von MiWi
16.04.2015, 09:00
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Nein, meine Frau wischt keine Staub, dass muss ich machen. ;) :lol: Die "Hauptgefahr" sind die kleinen Faserstücke, die beim Verarbeiten (sprich zurechtschneiden) entstehen können. Wenn die Dinger erstmal kompett in Stoff eingewickelt sind und an der Wand hängen staubt da gar nix mehr. Ic...
von MiWi
15.04.2015, 12:26
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Wie Speichern? Zuerst vergrößern mit einem klick auf Bild und einfach mit der Maus im Bild rechts-klick auf "Seiteninformationen" gehen dann den Reiter oben "Medien" und hier im Adressfeld bis ans ende runter scrollen, hier die Adresse (Typ Grafik) anklicken und den Button "...
von MiWi
15.04.2015, 12:15
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Hast Du keiner bedenken wegen der Staubbildung durch das Absorbiermaterial. Warum nicht mit z.B: Basotec? Oder fuselt das nicht so arg, wie ich mir das vorstelle!? Nein, habe ich nicht. Natürlich sind Dämmstoffpartikel ungesund. Aber die Absorber sind komplett in dichtem Stoff/Molton (also Seiten, ...
von MiWi
14.04.2015, 16:17
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Habe mich mal im Netz schlau gemacht, da sind einige die das machen koste so um die 100 Euro pro Bild in der Größe 80x100. Das passt vom Preisniveau. Wo hast du das Motiv her, selber fotografiert? Das sind Fotografien von Bildern, die Jef Aerosol im Zuge von La Nuit Blanche in Paris an die Wände ge...
von MiWi
13.04.2015, 20:32
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Das weiß ich leider selber nicht so genau. Läuft über 3 Ecken. Ich kenne einen, der kennt jemanden, der einen in einer Druckerei kennt, die Fahnen, Werbebanner usw. bedrucken. Ich weiß weder den Namen der Druckerei, noch wo die sitzen. Deswegen dauert das ganze auch immer etwas. Ich würde ggf. bei D...
von MiWi
13.04.2015, 09:20
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch ... Welche 3 meinst du? Alle 6 sind Absorber hinter bedrucktem (zw. bei Cpt. America bemaltem) Stoff. Meinst du die auf der Photoshop-Vorschau zwischen den Lautsprechern? Was noch kommt: - Muddy, Sonny, Ella: Termarock 50 hinter bedrucktem Akustikstoff, 85+150+85...
von MiWi
13.04.2015, 07:47
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Ich habe bei der Beauftragung gesagt, es solle bitte ein akustisch durchlässiger Stoff sein. Was genau das aber ist ? Keine Ahnung ... Ähnelt einem Anzug-Innenfutter, etwas fester jedoch. Gegen das Licht konnte man durchgucken. Ich habe die Absorber erst mit weißem 150gr./m² Molton bespannt und und ...
von MiWi
12.04.2015, 16:36
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Hallo. Schade, daß Du keine Messungen vorher/nachher gemacht hast. Es wäre interessant gewesen, mal zu sehen, ob sich der Höreindruck auch in der gemessenen Hallzeit und möglicherweise Frequenzgang nachweisen ließe. Ich habe Messungen vorher gemacht (siehe erster Beitrag von mir). Und natürlich mach...
von MiWi
10.04.2015, 20:31
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Kurzer Zwischenstand bezgl. Raumakustik: Nach Tests stellte sich heraus, dass die Wand hinternden Lautsprechern stark auf Absorbtion reagiert / starke Reflektionen liefert (Stimmen wandern sofort, wenn man einseitig auch nur 1m² Absorber hinter den LS stellt). Ich wollte daraufhin eigentlich die gan...
von MiWi
10.03.2015, 12:19
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Hallo Kai.

Danke für deine Erfahrungs-Schilderung.
Das mit dem langanhaltenden Geruch habe ich schon sehr oft gelesen.
Das schreckt mich ab.

Gruß, Michael
von MiWi
10.03.2015, 08:25
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Bzgl. Lautsprecher einwinkeln: In der Richtung (also AUfstellung allgemein) habe ich viel probiert. Ich habe ca. 50 setups mit entsprechenden Delays in der DSP, der Boden war mit zahlreichen zugehörigen LS Positionen markiert (Klebeband). Vor dem Hörplatz kreutzen ist nichts für mich. Mag an dem Hoc...
von MiWi
10.03.2015, 08:10
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Hallo Sven. Danke für den Erfahrungsbericht bzgl. Geruch. Ich werde mir das mal genauer angucken und entscheiden, ob das für mich in Frage kommt. (Grundsätzlich ist mir das sympathisch. Wir haben ganz bewusst ein Holzhaus gebaut und die Aussendämmung z.B. ist ein Naturfaser Dämmstoff und kein Plasti...
von MiWi
09.03.2015, 14:17
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Hallo Bernd. für die Vernichtung von Hall bei tieferen Tönen "tiefere Töne" sind eher kein Problem bei mir (kommt drauf an, welches Frequenzspektrum du meinst) Nach dem Bild würde ich sagen, das sind so ca. 200mm hohe Basotect Platten senkrecht montiert. Das wirkt dann vielleicht ab 200Hz ...
von MiWi
09.03.2015, 14:00
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Sven, hast du Daten zum Strömungswiderstand des von dir verwendeten Produktes ? Google liefert mir nur Hanfdämmung mit 3,0 kPa·s / m². Das wäre natürlich arg wenig. (es gibt ein paar pdf Datenblätter mit 6,0 kPa, auch das wäre immer noch recht niedrig) Gibt es Produkte mit höheren Werten ? Gruß, Mic...
von MiWi
09.03.2015, 13:44
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Brainstorming zu meinem Hörraum
Antworten: 40
Zugriffe: 28246

Brainstorming zu meinem Hörraum

Hallo Sven. Danke für deinen Beitrag. Den hinweis auf Hanfprodukte habe schon mehrfach erhalten. st mir auf alle Fälle rein vom gefühl schon deutlich sympathischer, als die Glaswolle-Geschichten. Ich werde mir deinen Link mal zu Gemüte führen. Danke. Wie ist die Geruchsbildung des Produktes bei dir ...