Die Suche ergab 92 Treffer

von Thargor
12.01.2022, 11:24
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr
Antworten: 115
Zugriffe: 37689

Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Moin!

Mein NUC läuft noch genau wie hier in der Bauanleitung beschrieben. Völlig problemlos. Wird auch nicht warm…. Gibt keine Gründe für einen Tausch. Mit Filtern hab ich rumprobiert, es aber dann wieder gelassen. :cheers:

Viele Grüße, Guido
von Thargor
07.07.2021, 19:31
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 721
Zugriffe: 221061

Roon von Roon Labs

Moin!

Ich tippe auf die USB 3.0 Platte als Übeltäter…..

:cheers:

Viele Grüße!
von Thargor
04.07.2021, 11:44
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 721
Zugriffe: 221061

Roon von Roon Labs

Der klangunterschied zwischen RoonRock auf dem Intel Nuc und Roon als Server auf meinem alten Linux-Laptop ist dermaßen deutlich, dass ich denke dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Moin! Wie sind denn die Unterschiede? Wie sehen denn die beiden Konfigurationen komplett aus? Beide Male der gleic...
von Thargor
04.07.2021, 11:42
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 721
Zugriffe: 221061

Roon von Roon Labs

Moin! Mal eine Frage an unsere Insider: Ich habe mir einen Intel Nuc 8i5 BEH geholt. ... angeblich wäre ein Anschluss über USB 2.0 für den DAC besser. Greetz Uwe Habe ich jetzt erst gesehen die Frage. Die Frontbuchsen sind USB 3.1 und auch abwärtskompatibel - klingen aber schlechter. Das willst Du n...
von Thargor
24.05.2021, 16:58
Forum: analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 96
Zugriffe: 39148

Vinyl versus CD

Moin! Spielen ja durchaus auch noch andere Faktoren mit. Bei mir haben Tonträger schon immer einen hohen ideellen Wert gehabt. Und das Artwork ist nunmal großformatig irgendwie cooler. Wem das egal ist (und wer eigentlich nur eine Konserve - egal welche - sucht) kann doch problemlos streamen. BTW: S...
von Thargor
23.04.2021, 21:22
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler Kaufempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 10389

Plattenspieler Kaufempfehlung

Moin Manu, .... die Platine liegt doch nicht im gewünschten Preisrahmen. :roll: Klingt aber sehr geil, wenn auch deutlich anders als ein Linn. Und passt natürlich optisch so gar nicht zu Deinen Komponenten. Aber sowas kauft man ja nicht wg. der Optik. :mrgreen: Wenns swingen soll sind die Linns scho...
von Thargor
21.04.2021, 11:38
Forum: analoge Quellen
Thema: Plattenspieler Kaufempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 10389

Plattenspieler Kaufempfehlung

Moin Manu. OK, Du willst Dir einen Plattenspieler kaufen. Der Linn hat Dir schon gefallen. Vielleicht erzählst Du uns mal, in welche Richtung der Klang gehen soll? Hast Du da Ideen? Was ist Dir besonders wichtig? Und was hat Dir am Linn seinerzeit gefallen? Die Frage ist für mich auch: Wie tief will...
von Thargor
23.03.2021, 17:54
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr
Antworten: 115
Zugriffe: 37689

Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Moin zusammen, auf der SBooster Homepage gibts dazu ja extra Warnhinweise. Auch mit Infos, welcher NUC geht und welcher nicht. https://www.sbooster.com/intel-nucs-roon-servers/power-supply und https://www.sbooster.com/botw-pp-eco-18-19v/ Ich finde es ärgerlich, dass die Liste dort bei NUC8 aufhört, ...
von Thargor
16.03.2021, 23:23
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr
Antworten: 115
Zugriffe: 37689

Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Nachdem ich jetzt einige Tage mit der 2.0 Kabelpeitsche gehört habe, kann ich sicher sagen, dass der 2.0er Header einfach besser klingt. Alles wirkt etwas breiter gefächert und hat mehr Leichtigkeit. Der gesamte Bassbereich ist einfach herrlich strukturiert und es klingt viel angenehmer und "w...
von Thargor
06.03.2021, 20:19
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Guido (Spendor 75/1 Aktiv)
Antworten: 48
Zugriffe: 15651

Guido (Spendor 75/1 Aktiv)

Was noch aussteht: miniDSP mal Digital, also Roon-Endpoint -> miniDSP digital und dann in die Vorstufe. Mal gucken. Moin! Und weiter gehts. Heute mal den Prozessor als Streamer genutzt. Also RoonCore -> Raspberry -> Pi Hat -> via Toslink -> miniDSP. Und vom MiniDSP analog in die Vorstufe. Das geht ...
von Thargor
24.02.2021, 21:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)
Antworten: 127
Zugriffe: 24129

Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

Moin Jochen, erlaubt ist, was gefällt. Für viele ist es eben auch ein Argument, dass "einmal nass" abgespielt oft auch heißt "immer nass" .... ehemals nass abgespielte Platten sind für mich eigentlich immer ein zuverlässiger Weg, jedes aufkommende Haben-Wollen-Gefühl auf der Plat...
von Thargor
24.02.2021, 12:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)
Antworten: 127
Zugriffe: 24129

Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

Die alten Philips fand ich immer recht ausgewogen, EMI dagegen stumpfer, glanzloser (die hatten dafür andere Qualitäten) Grüße Hans-Martin Moin! Das kann auch an den unterschiedlichen genutzten Entzerrerkurven liegen, gerade bei den sehr alten Platten. Die richtige Kurve bewirkt da manchmal wahre W...
von Thargor
24.02.2021, 12:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)
Antworten: 127
Zugriffe: 24129

Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

Man beachte den "Beschiss"; die Platte ist in Mono geschnitten, klingt natürlich auf einem Stereo-Plattenspieler viel besser :P Ich glaube, das einzige, was man dann in Stereo hört, ist das Abtastgeräusch und die Knacker... Moin! Sorry, dann hatte ich das im ersten Posting wohl falsch ver...
von Thargor
23.02.2021, 22:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)
Antworten: 127
Zugriffe: 24129

Jürgen (Spatial Europe No. 7, Klipsch RP-600M)

Moin! Bei der Platte handelt es sich um eine relativ frühe Philips für Stereo Abtastung produzierte Platte. Trotzdem wurde da eine Mono-Signal drauf gepresst. Für sowas gibts dann auch den richtigen Abtaster, z.B. ein Denon DL-102. Ist ein Mono-System für Stereorillen. Für mich seit Jahren der beste...