Die Suche ergab 38 Treffer

von MPB
24.03.2016, 14:08
Forum: Verstärker
Thema: Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver
Antworten: 88
Zugriffe: 81423

Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver

Hallo Hat schon jemand das Update durchgeführt und kann dazu etwas berichten? Würde mir schon interessieren ob es sich lohnt, ist ja doch mit etwas Aufwand verbunden. Jörg Das Hochladen der Filter direkt aus Acourate war schon länger mein Wunsch, deswegen war ich über diese Ankündigung sehr erfreut...
von MPB
16.07.2015, 12:47
Forum: Netzwerk
Thema: NAS - Empfehlung gesucht
Antworten: 60
Zugriffe: 35773

NAS - Empfehlung gesucht

Das ist nicht mein Blog - das System wird dort aber sehr schön präsentiert, deswegen habe ich diesen Blog verlinkt.

Man sollte allerdings schon etwas frustresistent sein - die Installation und Konfiguration ist schon recht aufwändig und nicht alles klappt im ersten Versuch.
von MPB
14.07.2015, 12:03
Forum: Netzwerk
Thema: NAS - Empfehlung gesucht
Antworten: 60
Zugriffe: 35773

NAS - Empfehlung gesucht

Ich hatte mir damals auch überlegt, ein "Fertig-NAS" zu kaufen. Stattdessen habe ich mir dann damals einen HP Proliant Microserver geholt. Das ist natürlich Mehraufwand gegenüber einem Fertig-NAS, auf der Haben-Seite steht die völlige Freiheit der Konfiguration. Mittlerweile habe ich auf d...
von MPB
13.05.2015, 13:29
Forum: digitale Quellen
Thema: Linux-Optimierung für die Wiedergabe digitaler Audiodaten
Antworten: 30
Zugriffe: 24800

Linux-Optimierung für die Wiedergabe digitaler Audiodaten

Ein schöner Beitrag! Habe hier einige Anregungen erhalten, die ich ausprobieren werde.

Vielen Dank für Deine Arbeit!

Grüße

Marcus
von MPB
13.05.2015, 12:51
Forum: digitale Quellen
Thema: Windows-PC zum Steuern - Raspi als Player
Antworten: 10
Zugriffe: 8276

Windows-PC zum Steuern - Raspi als Player

Lieber einen externen DAC ad libitum per USB anbinden. Wobei man sich dann je nach Gegebenheiten Ärger bei HiRes einfangen kann, weil sich USB-Schnittstelle und Netzwerkanbindung um den Datenverkehr prügeln. Das muss ich leider für den Raspberry Pi (auch V2) bestätigen: ich habe die Ausgabe nie ohn...
von MPB
07.05.2015, 12:00
Forum: Verstärker
Thema: Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver
Antworten: 88
Zugriffe: 81423

Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver

Das war ja eigentlich meine Vorstellung von Anfang an: Convolving UND Squeezelite-Player im Preamp14. @Uli: Wann und wo bekomme ich das neue Image? :-) Läuft das auch auf meiner RPI-B+-Version oder muß ich auf das RPI-2-Update warten? :mrgreen: Noch eines zum Preamp: Ich war ja nie ein Fan von Scha...
von MPB
07.05.2015, 11:52
Forum: Verstärker
Thema: Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver
Antworten: 88
Zugriffe: 81423

Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver

Ah, na toll, wo ich gerade alle Teile für meinen Raspberry Pi 2 basierten Squeezelite-Player schon zusammengebaut bzw. eine DDC-Karte und neues Netzteil etc. bestellt habe. :( Das war ja eigentlich meine Vorstellung von Anfang an: Convolving UND Squeezelite-Player im Preamp14. Nun gut, ein Gerät wen...
von MPB
25.04.2015, 09:36
Forum: digitale Quellen
Thema: Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose
Antworten: 11
Zugriffe: 6213

Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose

braucht der "Problem-DAC" das, um störungsfrei laufen zu können, wohingegen der Asus-DAC mit USB 1.0 zufrieden ist? Hallo Jochen, in der VM kann ich entweder einen USB 1.0/2.0 oder einen USB 3.0 Controller zuweisen. Aktuell laufen bei mir (wegen des Fehlers) die Server im Master-Slave-Bet...
von MPB
24.04.2015, 16:49
Forum: digitale Quellen
Thema: Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose
Antworten: 11
Zugriffe: 6213

Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose

in der Tat wären logs nicht schlecht. Im übrigen ist zu bedenken, dass die virtuelle Umgebung dem Player eine andere Soundkarte als die reale vorspiegelt. Möglicherweise handhabt das auch VMWare noch wieder anders als z.B. VirtualBox. Bei Virtualbox geht der Musikstrom (bei mir) an pulseaudio, womi...
von MPB
24.04.2015, 16:07
Forum: digitale Quellen
Thema: Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose
Antworten: 11
Zugriffe: 6213

Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose

Aktuell tausche ich meinen betagten Linux-Server gegen ein "neues" Modell aus (HP Proliant Microserver Gen8). Dank Xeon-CPU und 16GB RAM versuche ich mich jetzt auch an Virtualisierung und setze VMWare ESXI 5.5 ein. Gestartet bin ich mit 2 virtuellen Maschinen, eine Ubuntu 14.04 LTS-VM und...
von MPB
15.04.2015, 17:59
Forum: Verstärker
Thema: Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option
Antworten: 217
Zugriffe: 155777

Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option

Das Thema ist ja aktuell sehr AroioEx lastig... Vielleicht mag der ein oder andere Nutzer des Gerätes was zu den Vorverstärkereigenschaften des Preamp 14 schreiben oder auch gerne zur Phonoentzerrung oder dem Kopfhörerverstärker. Da würden mich andere Meinungen noch sehr interessieren... Auch wenn ...
von MPB
08.04.2015, 16:30
Forum: digitale Quellen
Thema: SPDIF-Ausgabe mit PCIE-Karte o. Ä.
Antworten: 12
Zugriffe: 6707

SPDIF-Ausgabe mit PCIE-Karte o. Ä.

Ich möchte noch berichten, wie ich mich entschieden habe: Von einem netten Forumsmitglied habe ich einen Gustard U10 erstanden, der nun problemlos unter Linux rennt. Ein schön stabiles Teil, welchem vielleicht noch ein Ein-Aus-Schalter fehlt. Ansonsten ein sehr feines Teil. Etwas Nerven hat mich das...
von MPB
02.04.2015, 00:26
Forum: digitale Quellen
Thema: Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose
Antworten: 11
Zugriffe: 6213

Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose

Gefunden! In Volumio (abgeleitet von Raspbian) gibt es ein Script, um das (mit XMOS) bekannte Mute-Problem zu fixen: amixer scontrols | sed -e 's/^Simple mixer control//' | while read line; do amixer sset "$line" unmute; done Hat bei mir auch geholfen :-) Vielleicht hilft es ja dem einen o...
von MPB
31.03.2015, 00:00
Forum: digitale Quellen
Thema: Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose
Antworten: 11
Zugriffe: 6213

Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose

Heute weitere Tests: Habe jetzt noch einmal mit einem USB-DAC am Server versucht. Mit dem habe ich wieder Sound. Nur mit dem DDC mag er nicht mehr erfolgreich zusammen arbeiten. ALSA habe ich zwischendurch neu installiert - das hatte keinen positiven Effekt. Weitere Ideen? Danke & Grüße Marcus
von MPB
29.03.2015, 20:28
Forum: digitale Quellen
Thema: Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose
Antworten: 11
Zugriffe: 6213

Linux-Soundausgabe ... brauche Diagnose

Hallo Jochen, den Squeezelite habe ich ja durch das eigene Play-Kommando als Grund ausgeschlossen. Die Parameter habe ich aber auch überprüft, mir die Log-Datei angeschaut und neu gestartet. Sah alles okay aus. Danke für Deinen Vorschlag :) Grüße Marcus Marcus, dann überprüfe zunächst, ob der Squeez...