Die Suche ergab 30 Treffer

von willi_vintage
13.04.2018, 09:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19907

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Gratulation zur erfolgreichen Reperatur! Die Spannungsfestigkeit des Elko sollte relativ egal sein. Ich meine, im Original ist ein bipolarer verbaut (im Schaltplan ist allerdings, warum auch immer, ein polarer eingezeichnet). Grundsätzlich tausche ich immer die roten Elko und schwarzen Trimmer aus (...
von willi_vintage
12.04.2018, 11:07
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19907

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Das passt alles. Darfst auch nicht vergessen, dass der Trafo auf 220 V ausgelegt ist und im Leerlauf wie du schon schriebst, die Spannung eh etwas höher ausfällt. Nächster Schritt: OP prüfen sowie dessen äußere Beschaltung!
von willi_vintage
12.04.2018, 07:51
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19907

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Liegt nun an der Relaisspüue ca.13-14 V an? Als Ersatz müsste ein 12 V Relais verbaut sein (ohmscher Wert der Spule ca. 1100 Ohm). Der BD 875 wird über den Ausgang eines OP angesteuert. Bitte dies prüfen/sicherstellen!
von willi_vintage
11.04.2018, 23:11
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM Beta - Reparatur
Antworten: 29
Zugriffe: 19907

Backes & Müller BM Beta - Reparatur

Das Relais für die Einschaltautomatik wird über die +15 V Rail versorgt (das Netzrelais über eine separate 10 V Leitung). Sollte die Spannung anliegen, liegen noch zwei Transistoren in Reihe bis der Massepunkt erreicht ist. T1 (BD875) schaltet durch, wenn das Netzrelais aktiv ist, T2 (BD139) ist für...
von willi_vintage
04.04.2018, 21:43
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Überholung BM Grande
Antworten: 11
Zugriffe: 7069

Überholung BM Grande

Noch ein paar Messungen: Leider sind etwas viele Frequenzschriebe übereinander gelegt. Die Messungen erfolgten auf ca. 85 cm Höhe und 50 cm Abstand. 16 k Messwerte, MLS Messung, unkalibriert und das ganze im Büro (evtl. schleppe ich noch die 50 kg ins Freifeld). https://s31.postimg.org/9r0n11y6j/FG2...
von willi_vintage
20.03.2018, 21:10
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Überholung BM Grande
Antworten: 11
Zugriffe: 7069

Überholung BM Grande

Die Regelung ist nun nach den Herstellervorschriften eingestellt, wobei ich Gegenkopplungsfaktoren etwas unterhalb der Vorgabe eingestellt habe (bzw. war die Änderung zur vorherigen Methode marginal, lediglich die Ablesbarkeit ist besser und ermöglicht präzisere Einstellungen - also doch alles richt...
von willi_vintage
19.03.2018, 13:44
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Überholung BM Grande
Antworten: 11
Zugriffe: 7069

Überholung BM Grande

Weiter geht es... Ein wenig hadere ich immer noch mit der GK. Ich habe diese wie folgt eingestellt: Input vor der GK gemessen und den Output so eingestellt, dass dieser dem vorgegebenen Faktor entspricht. Lediglich beim Hochtöner ist dies allerdings so nicht möglich. Ein wenig "ungünstig" ...
von willi_vintage
17.03.2018, 15:23
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Überholung BM Grande
Antworten: 11
Zugriffe: 7069

Überholung BM Grande

Box Nr. 2 scheint nun auch in Ordnung zu sein. Bei Stimulus (200 mV eff) konnte kein Ausgangssignal gemessen werden. Der Fehler lag in der Eingangsbeschaltung des Wandlers Sym/Asym. Der OP hatte an dieser Stelle einen Schuss und das Signal auf Masse gezogen. Was ich mich nur Frage, ist ob die Einsel...
von willi_vintage
16.03.2018, 21:11
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Überholung BM Grande
Antworten: 11
Zugriffe: 7069

Überholung BM Grande

weiter geht es: ein Hochtöner saß fest. Die Poltplatte hatte sich gelöst und die Schwingspule eingeklemmt. Die Deformation war/ist ziemlich irreparabel, zumindest ist eine neue Zentrierung nicht gelungen. Die Schwingspule kratzt zwar nicht, sitzt aber auch nicht sauber im Luftspalt. Kurzum: es wurde...
von willi_vintage
09.03.2018, 10:35
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 346
Zugriffe: 132163

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Das klingt doch wirklich gut! Vor allem könnte man das ganze nun wirklich komplett industriell fertigen (Wellenlöten oder reflow) lassen.
von willi_vintage
06.03.2018, 12:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020
Antworten: 93
Zugriffe: 98787

Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020

Box Nr. 1 ist wieder einsatzbereit https://abload.de/img/imaged4q5u.jpg https://abload.de/img/10ap7pyr.jpg Der kleine Lackstreifen unten muss noch von der Schlachtbox transferiert werden. Die Sicke ist - wie so oft - nicht 100% passgenau. Die Nachgiebigkeit müsste weicher sein und der Wulst ist etwa...
von willi_vintage
03.03.2018, 21:16
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 346
Zugriffe: 132163

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Winfried,
das wüsste ich auch gerne. Stehe hier vor einem ähnlichen Problem. Kenne alternativ nur die Möglichkeit das ganze als Nutzen zu fertigen, wobei jede Platine entsprechend perforiert und der Schwund mit einberechnet werden müsste.
von willi_vintage
28.02.2018, 12:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020
Antworten: 93
Zugriffe: 98787

Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020

Hallo Hans-Martin, da gebe ich die grundsätzlich recht. Die ROE im Bakelitgehäuse waren schon sehr sehr gute Elkos. Vor allem wenn z.B. ein mit Sollwert angegebener 47 µF Elko immer noch 30-40 Prozent über dem Soll liegt und der ESR auf selbigen Level zu modernen low ESR Elkos (und das nach über 40 ...
von willi_vintage
27.02.2018, 20:05
Forum: Lautsprecher
Thema: Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020
Antworten: 93
Zugriffe: 98787

Kleiner Braun LV 1020 Reparatur-/Restaurationsbericht

Kurzes Vorwort: Ich restauriere nun schon seit vielen Jahren altes HiFi. Primär alte Japankisten, aber die Braun Lautsprecher haben es mir irgendwie angetan. Seit bestimmt einem Jahr stehen hier völlig ruinierte LV 1020, die ausnahmslos nur noch als Teileträger zu gebrauchen sind. Nun sind mir gut e...
von willi_vintage
14.02.2018, 20:15
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Überholung BM Grande
Antworten: 11
Zugriffe: 7069

Überholung BM Grande

So, es geht endlich los! Vielen lieben Dank an dieser Stelle für die Unterstürtzung mit Serviceunterlagen. Das vereinfacht die Arbeitsschritte doch ungemein. Zuerst die Endstufenmodule. https://s14.postimg.org/kphl2n5bl/image.jpg Der Koppelelko ist schon getauscht. Beide Trimmer kommen runter und we...