Die Suche ergab 27 Treffer

von capucino
25.05.2015, 17:18
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Mutec MC-3+ Smart Clock USB
Antworten: 364
Zugriffe: 250888

Mutec MC-3+ Smart Clock USB

Ich habe den Schritt zu einem 10 MHz Rb-Clock am 26.10.2011 gewagt/ausprobiert. Meiner Zeit weit im Voraus ( :mrgreen: ) hat es damals keinen Hype ausgeloest. "Mit" klingt es seitdem verdammt gut :cheers: Ja, probieren und hören ist immer die letzte Instanz. :cheers: Rein theoretisch müss...
von capucino
23.05.2015, 22:33
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Übertragung D-D oder besser DA-AD???
Antworten: 8
Zugriffe: 4330

Übertragung D-D oder besser DA-AD???

Ich will zwischen zwei Geräten ein SPFIF-Signal in 96 kHz übertragen Nichts leichter als das und die rein digitale Übertragung ist die einzig transparente. Eine AD-DA Wandlung wie von Dir ins Auge gefasst würde eine klangliche Veränderung bringen. Liege ich richtig anzunehmen, daß 2.) die bessere W...
von capucino
23.05.2015, 20:40
Forum: digitale Quellen
Thema: MacBook 12" - das lange Warten hat ein Ende
Antworten: 7
Zugriffe: 5232

MacBook 12" - das lange Warten hat ein Ende

Hallo Uwe,

vielleicht hab ich das überlesen, aber wie war der Mac mit welchem DA Wandler verbunden?
Und welchen Player hattet ihr im Einsatz (iTunes? Audirvana? Amarra? ...?)

Gruß
Herbert
von capucino
04.05.2015, 15:48
Forum: digitale Quellen
Thema: Auralic Aries Streamer
Antworten: 199
Zugriffe: 138763

Auralic Aries Streamer

Was nutzen mir die ganzen Fähigkeiten eines Mac Mini, wenn ich damit doch nur Musik hören will? Die schon beinahe verzweifelten Versuche diverser Mac Besitzer, diesen auf einen Musik-PC zu reduzieren, haben mir die Gewissheit gegeben doch besser auf den Aries zu setzen. Guter Punkt. :D Denn der ist...
von capucino
03.05.2015, 22:24
Forum: digitale Quellen
Thema: Auralic Aries Streamer
Antworten: 199
Zugriffe: 138763

Auralic Aries Streamer

Ist ein Aries + DAC nun sinnvoller/besser, als ein Macmini + DAC? Gute Frage, Flo. Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort. Ein Mac Mini startet mit SSD in 12 Sekunden und ich kann über eine Remote App mit iPad oder iPhone oder anderen Smartphones darauf zugreifen. Also für Titelauswahl und Abspie...
von capucino
02.05.2015, 13:24
Forum: Wandler
Thema: Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???
Antworten: 33
Zugriffe: 24265

Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Lautstärkeregelung könntest Du mit einem Surround Monitor Controller machen
http://spl.info/de/produkte/monitor-con ... ibung.html

Geht natürlich mit einer Vortufe aus dem Hifi-Bereich.

Lautstärkeregelung nur über Software ist manchmal nicht so komfortabel.
von capucino
02.05.2015, 12:35
Forum: Wandler
Thema: Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???
Antworten: 33
Zugriffe: 24265

Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Ja stimmt schon. Etwas stören tut mich der Tiefpass der Crown bei 22 kHz. Für den PA Bereich sicher ein notwendiger Schutz, aber im Homebereich ein Filter, auf den man sicher auch verzichten könnte. Mir geht es dabei nicht darum, dass ich glaube einen 22 k Sinus zu hören (bei mir ist bei 15 k Schlus...
von capucino
02.05.2015, 12:04
Forum: Wandler
Thema: Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???
Antworten: 33
Zugriffe: 24265

Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Aaaah ja, wenn da 1500 Wat gebraucht werden, sind PA Endstufen natürlich ein Thema. Man könnte natürlich auch audiophiler an die Sache ran gehen und alles mit Mono Ensdstufen aufbauen :mrgreen: http://www.avm-audio.com/de/produkte/evolution-3er-serie/evolution-ma32.html 6 von diesen Blöcken könnten ...
von capucino
02.05.2015, 11:47
Forum: Wandler
Thema: Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???
Antworten: 33
Zugriffe: 24265

Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Die meisten Pro Endstufen sind auf andere Werte getrimmt, als man sie zu Hause braucht. Dazu gehören volle Leistung über lange Zeit bei hohen Crest Faktoren. Absolut sicherer Betrieb mit 2 Netzteilen und aktiver Kühlung (macht Geräusche). Klanglich sind einige von den Profi-Endstufen überraschend gu...
von capucino
02.05.2015, 11:17
Forum: Wandler
Thema: Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???
Antworten: 33
Zugriffe: 24265

Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Bezüglich Wandler würde sich jetzt mal die Preisfrage stellen. Wie viel möchtest Du maximal ausgeben für 6 DA Kanäle? Im Pro Audio Bereich gibt es da was in allen Preisklassen und unterschiedlichsten Ausstattungen und klanglichen Qualitäten. 6 Kanäle sind eher selten, aber 8 Kanäle gibt es sehr viel...
von capucino
28.04.2015, 09:20
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: S/PDIF-Umschalter
Antworten: 3
Zugriffe: 2601

S/PDIF-Umschalter

Hallo Thorsten, es gibt da im Studiobereich viele Lösungen dazu, die meistens aber 8 Quellen oder mehr schalten können, z.B. von Z-Sys: http://www.z-sys.com/ Auf der Musikmesse habe ich von Acousence ein Gerät gesehen, das 4 digitale Quellen schalten kann. Eigentlicher Zweck davon war aber allerding...
von capucino
27.04.2015, 14:44
Forum: Wandler
Thema: Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???
Antworten: 33
Zugriffe: 24265

Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Hallo Jens, es gab hier nach meiner Erinnerung einen Test eines Forumsmitgliedes zwischen Prism und RME UC(X), der auch klanglich zugunsten der RME entschiedenb wurde. Das war dann vielleicht der Orpheus oder Lyra von Prism Sound? Der ADA-8XR ist noch mal eine andere Kategorie, leider auch preislic...
von capucino
27.04.2015, 01:12
Forum: Wandler
Thema: Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???
Antworten: 33
Zugriffe: 24265

Mehr(8?)kanal: USB-DACs und Endstufen (Class D) - welche???

Für 8-kanalige DACs würde ich mich im Profibereich mal umsehen, wenn´s nicht gerade RME ist. :mrgreen:

Spass beiseite, der Prism Sound ADA-8XR stünde da ganz vorne. Auch den DAD X32 oder Burl Mothership könnte man mit 8 DACs bestücken.
von capucino
26.04.2015, 19:50
Forum: digitale Quellen
Thema: Digitale Speicherung und Wiedergabe
Antworten: 16
Zugriffe: 9829

Digitale Speicherung und Wiedergabe

Ich habe auch ein RipNas, würde aber heute eher mit dem PC rippen, was ich i.d.R. auch tue. Da bin ich der gleichen Meinung wie Jörg. Der RipNas nutzt dBpoweramp und ich denke, wenn ich dBpoweramp mit PC nutze, kann ich viel mehr Einfluss auf optimale Einstellungen des Programms nehmen als es im Ri...
von capucino
11.04.2015, 22:34
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Mutec MC-3+ Smart Clock USB
Antworten: 364
Zugriffe: 250888

Mutec MC-3+ Smart Clock USB

Das Laufwerk 979 ist (vermute ich) ein Riemenlaufwerk von CEC, dessen 16,9344 MHz Clock mit 10MHz genausowenig zusammenpassen will wie die üblichen 44,1kHz mal 256 (2 hoch 8) "= 11,2896MHz, die bei Philips-Laufwerken lange zu finden waren. In Japan waren 16,9344 MHz üblich, oder Vielfache davo...