Silbersand FM 501: Update mit 701-Chassis

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ralph,

da hast Du Dir ja wieder ein Superprogramm einfallen lassen.
Einerseits die Manger MSMc1 mit und ohne LF-Modul und andererseits die FM 501 mit den 701-Chassis.

Eigentlich ein Grund, wieder mal einige km Autobahn "zu fressen"...... :cheers:

Gruss Sigi
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hi Sigi,

die FM 5701 ist am Samstag da, die MSMc1 erst nächsten Monat. Also musst du zweimal kommen. :)

viele Grüße

Chris
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Danke Chris,

für Deine Klarstellung...das kommt davon, wenn man

1. Nur den letzten Eintrag liest und
2. Der Wunsch Vater des Gedankens ist

Naja, die FM 501 mit Update habe ich ja schon mal ausführlich gehört, also dann doch eher der 7.11. mit Daniela Manger ... aber die wird sicher auch an der modifizierten FM 501 interessiert sein und bis dahin hat ja Ralph sicher wieder eine solche fertig umgebaut (hallo Franz, wäre das nicht was für Deine 501 :cheers: ).

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Klar ist das was für mich, Sigi. Bin ja nach wie vor sehr daran interesiert. So, wie ausschaut, kann ich aber nicht kommen. Arbeit, wie immer, wenn es was Interessantes gibt. :oops: Vielleicht klappt es irgendwann mal, wenn ich in Rente gehe. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Ralph Gottlob war eben hier und lieferte die modifizierten FM501 und ich kann alles in allem eine glatte 1 geben.

Am Mittwoch hat Herr Gottlob die alten Lautsprecher abgeholt und vier Tage später, heute um sechs Uhr die "neuen" Lautsprecher geliefert. Soviel zum Thema just in time delivery. Spitze! Großes Kompliment für die professionelle Abwicklung.

Das Update ist jeden Pfennig wert und eine Zwangsläufigkeit für jeden, dem die FM701 zu groß und/oder zu teuer ist. Die Bässe kommen satter, der Hochtöner setzt nochmal eins drauf, das ganze Klangbild hat noch mehr Präzision, mehr Präsenz und mehr Luft und Raum.

Die "501 Spezial" oder "FM 502" harmoniert vortrefflich mit einem McIntosh Röhrenvorverstärker vom Typ C220 und einem CD Spieler gleicher Marke vom Typ MCD 201, die Verbindung erfolgt über die bewährten Kabel TMR Ramses. In dieser Konstellation ist die Musik so etwas von live und der Klang, kristallklar und trotzdem warm. Es ist absolut spektakulär.

An dieser Stelle gilt mein Dank Ralph Gottlob und Fritz Müller, mit deren Hilfe ich nun dem Klang-Olymp noch einen weiteren Schritt näher gekommen bin.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Hubertus,

Glückwunsch zum neuen Klang und Glückwunsch an Ralph bzw. Herrn Müller - zackig über die Bühne gebracht!
hubertus hat geschrieben:Das Update ist jeden Pfennig wert und eine Zwangsläufigkeit für jeden, dem die FM701 zu groß und/oder zu teuer ist. Die Bässe kommen satter, der Hochtöner setzt nochmal eins drauf, das ganze Klangbild hat noch mehr Präzision, mehr Präsenz und mehr Luft und Raum.
Jetzt steigt vermutlich der Leidensdruck bei Dir, lieber Franz, so langsam an...man müsste ja dann aber Deinen Audiovolver II noch neu einmessen, so dass es noch ein paar Tage länger bräuchte bis zur Ankunft im Klangolymp :).

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,

kein "Leidensdruck", nur "freudige Erwartungshaltung". Die 501 in Verbindung mit dem audiovolver 2 spielt ja schon dermaßen gut zusammen, daß kein Leid entsteht. Und ja, ein anderer optimizer wird dann Pflicht werden. Da muß Herr Schippers nochmal zum Messen anrücken, ist aber keine große Sache. Ich darf mir das mal bei Hubertus anhören, was ich auch tun werde - ja, und dann wird´s wohl ernst werden. Bis Weihnachten muß das erledigt sein. Das wird wohl mein Weihnachtsgeschenk. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

hubertus hat geschrieben: In dieser Konstellation ist die Musik so etwas von live und der Klang, kristallklar und trotzdem warm. Es ist absolut spektakulär.

An dieser Stelle gilt mein Dank Ralph Gottlob und Fritz Müller, mit deren Hilfe ich nun dem Klang-Olymp noch einen weiteren Schritt näher gekommen bin.
Hallo Hubertus,

besten Dank für Dein Feedback zur Modifikation der FM 501 mit den Chassis der FM 701. Freut mich, dass Du auch in Deinem Ambiente so viel an Zugewinn durch diese Modifikation erhalten konntest.
Wünsche Dir viele "neue" Entdeckungen, an und in Deiner Musik, mit diesem herausragenden Upgrade.

Jeder, der diese Modifikation machen lässt, kommt wohl zum Fazit:
Es gibt kein Gerät, das für diesen Aufpreis einen auch nur annähernden Zugewinn an Klangqualität abliefert.

Gruss Sigi
ps: Einziger Nachteil dieser Modifikation: Die FM 701 Käufer müssen noch länger auf ihr Referenzsystem warten :wink: :mrgreen:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Franz hat geschrieben: Das wird wohl mein Weihnachtsgeschenk. :mrgreen: :cheers:
Hallo Franz,

toll....und Glückwunsch zu dieser Entscheidung !!!! :cheers:

Gruss Sigi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Bis Weihnachten muß das erledigt sein. Das wird wohl mein Weihnachtsgeschenk. :mrgreen: :cheers:
ich freue ich mich mit Dir. Das wird bestimmt noch eine Steigerung!

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben:ps: Einziger Nachteil dieser Modifikation: Die FM 701 Käufer müssen noch länger auf ihr Referenzsystem warten :wink: :mrgreen:
des einen Leid, des andern Freud'...aber Hand auf's Herz: Wenn man auf sowas Tolles wie Deine FM701 etwas warten muss, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Die Ami-Variante (jetzt bin ich im Laden, und jetzt will ich das haben, und wenn das nicht geht, dann halt nicht) weiß nichts von der Vorfreude und dem unglaublichen Glücksgefühl, wenn das lang ersehnte Stück dann geliefert wird. Wenn's soweit ist, nehme ich gerne Deine Einladung an und wir schicken die Kinder mal in Urlaub zu Oma und Opa und kommen Euch besuchen. Da freu' ich mich schon sehr drauf!

Viele Grüße
Gert
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ralph verkauft eine Silbersand FM 501 MKII für 21900€.

Bild

Grüße Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

haben wir eigentlich jemals herausgearbeitet, was das Update auf die MK II kostet?
Darüber herrscht ja bislang dezentes Schweigen.

Gruß
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

aston456 hat geschrieben:haben wir eigentlich jemals herausgearbeitet, was das Update auf die MK II kostet?
Darüber herrscht ja bislang dezentes Schweigen.
Das würde mir die Einschätzung erleichern, ob das Angebot der modifizierten 501 ein Schnäppchen ist. Es scheint mir zumindest so zu sein. Außerdem finde ich sie mit dem Design sehr elegant. Ich würde sie sofort kaufen. Ein paar Euros fehlen mir allerdings noch bis zu dieser Summe. :(

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Fujak,

ich hatte erst gedacht, daß Weiß doch eher gewöhnungsbedürftig ist, aber je länger ich mir die Dinger anschaue, desto eleganter empfinde ich sie.

Ich denke, dieses Update müßte für ±4 k€ zu haben sein.

Gruß
Kai
Antworten