Silbersand FM 501: Update mit 701-Chassis

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich habe für das update knapp 5.000 € bezahlt - und für mich war es jeden Cent wert.

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Danke für die Information, Franz. Das glaube ich Dir gerne, dass dieses Upgrade jeden Cent wert ist. Ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. So wie ich Dich verstanden hatte ist die modifizierte 501 vor allem für diejenigen eine echte Alternative, die entweder nicht das Geld oder den großen Raum (oder beides) für die 701er haben.

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:So wie ich Dich verstanden hatte ist die modifizierte 501 vor allem für diejenigen eine echte Alternative, die entweder nicht das Geld oder den großen Raum (oder beides) für die 701er haben.
In meinem Falle trifft das den Nagel auf den Kopf. Ich wollte einfach aus der 501 in meinem Hörkeller das Mögliche herausholen, leider kann ich mir eine FM 701 kaum stellen, dazu fehlt mir einfach der Platz, obwohl ich nach Sigis Besuch davon überzeugt bin, daß sie auch bei mir mehr als ordentlich aufspielen würde, aber sie würde bei mir nicht das volle Potenzial entfalten können. Die FM 501 MK II mit all den Maßnahmen, die ich umgesetzt habe - audivolver + Vorverstärkung + Quellgeräte, incl. hochwertiger Verkabelung, läßt aber kaum noch Wünsche offen. Jedenfalls weiß ich das seit meinem Vergleich. Für mich stellt also die upgedatete FM 501 eine mehr als beachtliche Alternative dar. Und wer weiß, was die Zukunft noch bringt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Franz,

danke für die offene Antwort. Ich wollte Dich nicht direkt ansprechen, hatte aber gehofft, daß Du Dich aus der Reserve locken läßt.

Wahrscheinlich ist das in Deinem Update-Thread ausgeführt, ich frage aber einfach mal hier:
Werden dabei nur die TT ausgetauscht oder auch die anderen Töner? Die Weiche wird optimiert und dann alles wieder neu eingemessen/abgestimmt - korrekt?

5 k€ sind zwar wirklich immer noch ziemlich stolz, aber wenn man die LS schon eine Weile hat(te), dann wird ja ohnehin eine Revision fällig, so daß sich das dann ingesamt relativiert.

Gruß
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Kai,

wer mich kennt, weiß, daß ich Geheimniskrämerei nicht besonders mag, sehe auch kein Problem darin, anderen mitzuteilen, was ich wieviel für was bezahlt habe, bin generell für einen offenen Umgang mit solchen Fragen.

Was wurde nun gemacht? Nun, als erstes wurden alle Töner getauscht (zu diesem Zweck mußten die Auslassungen auf der Schallwand vergrößert werden) und mit der Sensortechnik der FM 701 versehen, neue, stärkere Elkos eingesetzt und alles neu aufeinander abgestimmt und eingemessen. Im Innern wurden einige dünne Drahtbrücken durch stabilere, im Querschnitt größere Silberdrähte ersetzt. Zum Abschluß wurde ein 24-stündiger Probelauf durchgeführt. Abholung und Zustellung machte mein Händler des Vertrauens, Uwe Jessen. Sicher ist der Preis dafür nicht gerade ein Pappenstil, aber man hat damit ja auch irgendwie neue Lautsprecher mit Garantie. Meine "alte FM 501" war ja schon bereits 7 Jahre im Einsatz - übrigens ohne jemals auch nur einmal aufzumucken, in Anbetracht des technischen Aufwandes eine wahre Meisterleistung - von daher hätte ich ohnehin bald einen check machen lassen hinsichtlich der Elkos. So kam mir diese Geschichte eigentlich wie gerufen.

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Franz,

das klingt natürlich jetzt relativ gesehen viel besser, wenn alle Töner nebst Sensortechnik gewechselt worden sind und auch die Öffnungen vergrößert wurden (+ sonstnochwas). Dann finde ich den Preis ok.
Vielleicht bringst Du Deine LS mal zum Sigi mit, dann können wir ein Vergleichshören machen. 8)

Gruß
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

aston456 hat geschrieben:Vielleicht bringst Du Deine LS mal zum Sigi mit, dann können wir ein Vergleichshören machen.
Dann hat der 7.1 im Surroundset. :mrgreen:

Sigis Raum ist ja nicht wesentlich größer als meiner, von daher konnte ich das schon irgendwie vergleichen. Hab in meinem Hörbericht bei Sigi ja auch geschrieben, daß da selbstverständlich immer noch ein Unterschied vorhanden ist, muß ja auch sein, schließlich kosten die FM 701 ja immerhin das Doppelte. :D Der Unterschied fällt aber nicht so dramatisch aus, wie die Preisdifferenz vielleicht nahelegen würde. Tonal spielen beide identisch, der Unterschied liegt in der Ausprägung - bei der FM 701 von allem halt ein Schippchen mehr. Auch ist bei der FM 701 das D'Appolito-Design von Vorteil. Außerdem ist es so: Wenn man mal jeden Tag die FM 701 hören kann, dann will man halt nicht mehr auf dieses bißchen "Mehr" verzichten wollen. Bei mir wäre es jedenfalls so.

Gruß
Franz
Bild
Antworten