Silbersand FM 501: Update mit 701-Chassis

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,

mich würde die Meinung von Herrn Müller dazu interessieren. Ich hoffe, er liest das hier mit und kann mal eine Stellungnahme dazu abgeben. Das wäre im Sinne vieler Silbersand-Eigner und würde mir sehr weiterhelfen. Bevor ich so ein update machen lasse, will ich Gewißheit darüber, auch darüber, wie es um die Paargleichheit der LS bestellt ist nach dem Umbau. Ich hoffe, ich verärgere mit meinen Fragen niemanden. Aber bei einem solch geplanten Umbau möchte ich absolut auf der sicheren Seite sein. Ich denke, das kann man auch verstehen. Sonst laß ich das lieber.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

ich kann sehr gut verstehen, das Du Antworten aus berufenem Munde auf Deine Fragen suchst.

Wegen der Paargleichheit brauchst Du Dir aber genau so wenig Gedanken zu machen, wie bei einem neuen Silbersand Lautsprecher. Schließlich wird der Abgleich am gleichen Messplatz vorgenommen.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Ich habe mir ja letzte Woche diese modifizierte 501 bei einem Besuch anhoeren koennen. Und ich kann nur sagen, dass Herr Mueller mal wieder ganze Arbeit geleistet hat!

Insbesondere die jetzt reichhaltige Bestueckung im Bassbereich (mehr Hubraum ist ja immer besser!) und der neue Tiefmitteltoener machen die Box wohl um einiges besser. Beeindruckt hat mich vor allem die Raeumlichkeit, Stimmwiedergabe (oder auch generell der Mittenbereich) und natuerlich die Praezision im Bass. Selbstverstaendlich konnte ich nicht einen "Vorher- Nachhervergleich" der gleichen 501 abarbeiten, aber ich glaube, dass dieser Umbau sicherlich fuer alle 501 Besitzer sehr zu empfehlen ist. Ich koennte mir glatt vorstellen, dass eine so modifizierte 501 schon "gefaehrlich" nahe an der 701 ist. :D

Gehoert habe ich unter anderem das Album "Chris Botti - Live in Boston" - die Atmosphaere kam super rueber (auch Herrn Mueller hat es glaube ich gut gefallen).

Hier noch ein Eindruck des Paares, wobei ich mich hier zum ersten Mal auch oute:

Bild

Alsbald gibt es dann auch ein Update bezueglich meines Umzugs. Momentan befinde ich mich fuer zwei Monate im Urlaub und werde weiterberichten, wenn ich an meinem neuen Einsatzort angekommen bin. Bei meinem Kurzbesuch hat Herr Mueller meinen Emotion auch gleich noch frische Tieftoener verpasst...

Gruss,
Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

OB hat geschrieben: Ich koennte mir glatt vorstellen, dass eine so modifizierte 501 schon "gefaehrlich" nahe an der 701 ist.
Ich will ja in die Nähe der FM 701. Das ist mein Traumlautsprecher. :D Danke für deine ersten Eindrücke. Muß das selbst checken.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,
Ralph hat geschrieben:ich kann sehr gut verstehen, das Du Antworten aus berufenem Munde auf Deine Fragen suchst.
Leider kommt hierzu von Herrn Müller nichts. Das ist einerseits schade, weil ich ja nicht der einzige bin, der einen Tausch seiner Chassis ernsthaft in Erwägung zieht. Ich kann seine Informations-Zurückhaltung nicht ganz verstehen, schließlich ist er hier der Schirmherr. Muß wohl warten, daß andere mich beraten.

Wäre Gert und anderen Kennern sehr dankbar, wenn sie meine Fragen beantworten könnten, gerne auch per PN, falls sie das hier nicht öffentlich machen wollen.

Dadurch, daß man hier über Silbersand kaum was erfährt außer Bilder und Eindrücken, entsteht bei manchen eine verständliche Zurückhaltung. So, das wollte ich dann jetzt auch mal gesagt haben.

Gruß
Franz
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

sowas wie Kundenbetreuung gehört zum guten Stil. Andere sind da vorbildlich, siehe Nubert.

Gruß,
Milon
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich hab ja einen Händler, Herrn Jessen, der mich sehr gut betreut. Einen Besseren gibt's nicht für mich. Das sollte auch mal gesagt werden. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Habe vorletzte Woche die die Gelegenheit genutzt und bin bis Samstag in Zweibrücken geblieben, um in die modifizierte FM 501 reinhören zu können. Sie war im Hörraum aufgestellt, das Bild hat ja Oliver gestern hier reingestellt.

Gehört haben wir mit meinem "mobilen Demo-Setup" die folgenden Stücke (siehe auch Bild).

Bild

Also foobar2000 --> Alesis io/2 --> FM 501 Spezial.

Was ich da zu hören bekam, war schon sehr beeindruckend, und ich werde hier nun einige Detailaspekte darstellen:

Die Riesenbesetzung der Symphonie Fantastique, die besonders im 5. Satz, dem Hexensabbat, voll zum Einsatz kommt, zeichnet dieser Lautsprecher sehr transparent durch, die doppelt besetzten Pauken kommen mit viel Druck, es kommt nicht im geringsten der Wunsch nach einem Sub auf (wie bei meiner FM 401). Ich konnte gut raushören, dass die GranCassa nicht stehend, sondern liegend, wie eine Pauke, mit Schwammschlägel gespielt wird. Das gelingt nur, wenn ein Lautsprecher die Tiefbässe sehr sauber reproduziert ... und dabei aber auch genügend Druck aufbauen kann, ein absolutes K.O.-Kriterium für viele Lautsprecher.

Am Beginn des Dies Irae spielen ja nur 4 Fagotte, 2 Tuben und die Röhrenglocken. Tuben und Fagotte konnte man klar und deutlich unterscheiden, sowohl in der Ortbarkeit wie in der Klangfarbe, und die gleichzeitig ertönenden Röhrenglocken ebenfalls genau fixieren.

Auch in den folgenden ff-Stellen des vollen Orchesters waren die einzelnen Register, z.B. auch Posaunen und Hörner, noch gut zu identifizieren ... nix Klangbrei, wie man diesen bei fast allen Passivtröten an dieser Stelle bei Berlioz zu hören bekommt. :D

Bei der 9ten Dvorak (in der m.M. besten Einspielung mit Kiril Kondrashin und den Wiener Philharmonikern, Decca 1980) achtete ich besonders auf die zahlreichen Solostellen und die Wiedergabe der Klangfarben deren Instrumente. Auch hier schlug sich die 501-Spezial sehr, sehr gut. Das Englischhorn, im berühmten Solo zu Beginn des 2. Satzes, stand fast sichtbar im Raum, wie auch schon die Solis der Hörner und der Piccoloflöte im 1. Satz. Die Geigen hatten Schmelz, spielten auch im doppelten forte nie "mit Stahlsaiten", Streichergruppen waren bestens zu orten und die Themenwechsel zwischen Streicher und Holzbläser waren schon sehr nahe am "Ding an sich", so wie man es vom Konzertsaal bei dieser 9ten kennt.

Das Tenorhorn zu Beginn der 7ten Mahler, ein im klassischen Orchester selten gespieltes Instrument, war genau zu orten, die Klangfarbe stimmte und es hob sich sehr gut von den Hörnern und Posaunen ab. Die darauf folgenden Trompeteneinsätze waren genau dort zu orten, wie ich sie aus der Philharmonie bei dieser Symphonie in Erinnerung hatte.

Die Stimmen beim Don Carlos wurden sehr authentisch wiedergegeben, das hier oft bei Lautsprecherwiedergabe zu hörende Vibrato fehlte, auch im forte blieb der gesungene Text gut verständlich. Chöre staffelt diese Box ganz hervorragend, nur bei der FM 701 habe ich das besser gehört.

Was diese modifizierte FM 501 bei Gesang drauf hat, war auch beim "Girl of Ipanema" eindrucksvoll zu hören. Die Zischlauten der portugisische Sprache kamen sehr präzise, keineswegs scharf, rüber, die typischen Anblasgeräusche von Stan Getz's Sax waren so gut hörbar, man konnte fast das Mikro sehen - so muss es sich anhören, sicher auch ein Verdienst des neuen Hochtöners (dieser Hochtöner und die zugehörige Sensortechnik ist ja in seiner Fertigung durchaus mit der eines hochwertigen Tonabnehmers zu vergleichen)!

Monty Alexander kam überaus fetzig rüber, Klavier, Bass und Drums wurden richtig in den Raum gestellt - ein Fusswipper - jetzt begann der amüsante Teil des Tages, bei dem man nur noch Musik hört und die Analyse, Analyse sein lässt. :cheers: Auch die Overtüren Franz von Suppes machten so richtig Spass, die vielen Cellosolis kamen wunderschön, das Instrument nicht zu gross, bestens ortbar, und es machte einfach Spass, da reinzuhören.

Am Ende waren sehr interessante vier Stunden schnell vergangen, und ich hätte diesen Lautsprecher gerne noch viel länger gelauscht, wären da nicht noch 500 km zu fahren gewesen.

Mein Fazit:

1. Die FM 501 spezial reiht sich nahtlos in die Silbesandfamilie ein, Stichwort "Wer eine kennt, kennt sie alle"
2. Die FM 501 spezial ist schon ein Schritt hin zu meiner Referenz, der FM 701, Stichwort "erstaunlich, wie groß selbst auf diesem Niveau die Unterschiede noch sein können"
3. Hätte ich eine FM 501, würde ich diese zur "Spezial" umbauen lassen, ich kenne kein Gerät, das für diesen Aufpreis einen auch nur annähernden Zugewinn an Klangqualität abliefert (den dafür aufgerufenen Preis halte ich für sehr moderat )
4. Die FM 701 bleibt nach wie vor meine Referenz, ihr Abstand zur FM 501 spezial ist schon noch deutlich rauszuhören

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

wieder mal ein fulminanter, sehr in's Detail gehender Hörbericht. Damit kann ich sehr viel anfangen, habe dein verwendetes Hörfutter ja mittlerweile auch hier bei mir und kann das nachvollziehen. Wahrlich, wie es scheint, kommt man wohl als FM 501-Besitzer nicht an diesem update herum, zu verlockend ist die Ausicht, aus einem sehr guten Lautsprecher einen überragenden machen zu können. Und wenn ich mir vorstelle, daß der audiovolver bei mir noch die Raumeinflüse zurückdrängen kann am Hörplatz, dann läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Da ich deine Art Lautsprecher auf den Zahn zu fühlen kenne und sehr schätze, ist dein Urteil für mich schon von besonderem Gewicht.

Nochmals vielen herzlichen Dank, daß du dir wieder soviel Mühe gegeben hast, uns einen Höreindruck näher zu bringen. Man sollte dich als Schreiber von HiFi-Fachmagazinen nehmen.

Das Blut ist geleckt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Franz hat geschrieben:Ich hab ja einen Händler, Herr Jessen, der mich sehr gut betreut. Einen besseren gibt´s nicht für mich. Das sollte auch mal gesagt werden. :cheers:
Hallo Franz,

mag ja sein, aber lt. http://www.silbersand.de wird Uwe Jessen nicht mehr als Händler geführt...!?

Und die Transparenz ist bei Silbersand in der Tat ziemlich schwach:
- Wenig Infos auf der Internet-Seite (für ein Hochpreisprodukt aus meiner Sicht nicht akzeptabel). Z.B. schon einfachste Informationen über das FM Modulsystem muss man bei Christoph Zingel suchen....
- Sehr kleines Händlernetz (stell Dir vor Du wohnst in HH oder Berlin und möchtest einmal Silbersand hören)....
- Und das Zitat auf der Webseite "Silbersand verwendet keine programmierbaren, digitalen Klangprozessoren (DSP)" empfinde ich als kleine Stichelei gegen B&M und kann man sich eigentlich als "kybernetische Firma" verkneifen.
- Überhaupt, wenn man schon das Engagement zum Betrieb eines Forums aufbringt, was ich in dem Fall sehr begrüße, sollte man sich auch gelegentlich zu Wort melden....

Also, ich würde momentan nicht auf die Idee kommen, bei Silbersand etwas zu kaufen...!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

Müller ist bekannt für seine Stichelein. Andere bauen Möbelstücke, er baut Lautsprecher. Sieht man ein wenig genauer hin fragt man sich schon, wie man zu einer derartigen Aussage kommt. Weder werden Kanten ordentlich abgerundet, noch Chassis eingefräst (Stichwort Kantenreflexion). Hochmut kommt vor den Fall. Ich habe selten eine solch arrogante Homepage lesen dürfen, sorry.

Was die Informationvielfalt betrifft ist das in der Tat eher schwachbrüstig. Eine Homepage ist heutzutage die Visitenkarte eines Unternehmens. So richtig Mühe gibt man sich bei Silbersand nicht. Weiß der Deivel warum.

Kundensupport ist in der Zeit des Internets enorm wichtig. Mich schreckt Silbersand im Moment eher ab als alles andere. Kann man aber alles ändern, wenn man denn wirklich ein Interesse daran hat seine Kunden auch pflegen zu wollen. :cheers:
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herrjemine, was ist denn hier los? Es geht doch nur um das Update eines Lautsprechers!

Wenn euch etwas an dem Marketing von Silbersand nicht gefällt, so bitte ich es in der gebotenen, höflichen Form in einem eigenen Thema zu diskutieren.

Pauschale Statements wie "Müller ist bekannt für seine Sticheleien" sind dabei wenig hilfreich. Daran ändern auch Smilies am Ende eines Beitrags nichts.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Dirk,

es gibt auch aus meiner Sicht einiges, was ich mir am Auftritt von Silbersand als verbesserungswürdig ansehe, weiß aber nicht, ob eine Diskussion darüber überhaupt lohnt. Es ist - leider - so , wie es nun mal ist. Und auch kein Wunschkonzert.

Zu Herrn Jessen: Er ist und bleibt nach wie vor mein Händler des Vertrauens, betreut mich in Sachen Silbersand nun schon über 6 Jahre. Und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Er hat bisher alles in meinem Sinne gelöst und tut dies auch weiterhin. Wer wo warum auf einer Händlerliste steht, mag ich hier nicht näher erörtern. Wichtig ist, daß ich weiß, wer ansprechbar ist und aktiv wird. Diese Sicherheit habe ich.

@ Dr Who,

würdest du einmal vor meinen Lautsprechern stehen und sie in natura sehen, noch besser hören, dann würdest du wissen, daß die Verarbeitungsqualität von Silbersand superb ist.Die story von den Kanten und den fehlenden Einfräsungen der Chassis hat auch einen Bart. Wer das alles will, kann das auch bekommen. Nötig ist es nicht. Das wirst du zwar nicht glauben wollen, ist aber so. Ich kenne keine Box, der derart verfärbungsfrei aufspielt und so wenig nach "Box" tönt wie eine Silbersand. Und genau aus diesem Grunde mag ich sie, kantig hin oder her. :D

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Milon,

ist's denn "so fad" in den anderen Foren, wo Du, ein überzeugter Focal-User und damit Passivfan ja sonst unterwegs bist, dass Du hier bei uns im Aktivforum rumstänkern musst? Oder leidest Du gar unter dem Sommerloch? :mrgreen:

Ich wundere mich schon, dass Leute wie Du, die erklärtermassen nichts mit aktiven Lautsprechern anfangen können (siehe auch Deine Kommentare zu Geithain in Charlys Forum), nun auch hier auftauchen und ihre völligen O.T-Kommentare vom Stapel lassen. :roll:

Übrigens, jetzt hätte ich es bald vergessen, schau doch mal in unseren Komödienstadl, da kannst Du Deine Beiträge gerne einstellen, dort passen sie, hier, wo es um eine hochinteressante Modifikation zu einem schon hervorragenden Lautsprecher geht, sind diese absolout kontraproduktiv.

Gruss Sigi
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Ich kann Franz und Kienberg nur zustimmen. Das Auftreten von Silbersand (insbesondere auf der Homepage) ist natuerlich Geschmackssache.

Eine Diskussion ueber vollkommen unnoetige abgerundete Kanten spielt ueberhaupt keine Rolle. Ausserdem:

- Meine fruehere FM303 hatte ich mit vollstaendig eingelassenen Chassis in der Front bestellt und auch bekommen. Ohne grosse Diskussion oder Mehrpreis (in dem Preisbereich sind ja kleinere Modifikationen sowieso vollkommen egal).

- Wenn jemand abgerundete Gehaeusekanten, andere LED Farben oder sonstige Aenderungen an seinen Silbersaendern haben moechte, bekommt er diese von Silbersand absolut problemlos.

Das Tolle ist immernoch der Klang - meine kleinen Emotion 2 mit B&M Subwoofer klingen direkt an einem Sonos ZP80 angeschlossen besser (und baesser :-)) als jede Passiv-Anlage in der 30.000 Euro Klasse. Ich habe schon vieles gehoert bis zu Dynaudio Evidence etc., aber nie etwas Besseres als Silbersand und B&M - da muss man sich ueber abgerundete Kanten keine Sorgen machen. :cheers:
Bild
Antworten