Silbersand FM 501: Update mit 701-Chassis

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

OB hat geschrieben:Das Tolle ist immernoch der Klang
Ja, genau so ist das. Ich kauf mir ja keine LS zum Angucken sondern um damit zu hören. Und Möbelstücke kauf ich mir im Möbelhaus. Ich bin nun schon seit Jahrzehnten überzeugter Aktivist, habe mit Backes & Müller angefangen, davon etliche Modelle gehabt und bin dann zu Silbersand gekommen, auch, weil ich das, was Herr Müller macht, für einen sehr konsequenten Weg halte. Wenn ich es zuspitzen wollte, würde ich sagen, daß sowohl BM als auch Silbersand so fast jede passive Konstruktion an die Wand spielt, vorausgesetzt, man möchte den Tonträger als solchen auch hören wollen. Über Geschmack wollen wir hier gar nicht streiten, den darf jeder haben. Ich denke auch, BM + Silbersand-Eigner haben sich nach vielen Hörvergleichen mit anderen Fabrikaten ganz bewußt dafür entschieden. Sie können Dinge offenbaren, ja geradezu entlarven, die herkömmliche Systeme gar nicht können. Wenn man das mag, ja geradezu wünscht, dann fürht an diesen Modellen kaum ein Weg vorbei. Dabei soll nicht verschwiegen werden, daß auch andere Mütter hübsche Töchter haben, auch und gerade im Aktivsektor. Letztlich entscheidet die eigene Vorstellung, wie etwas zu klingen habe, darüber, welchen Lautsprecher man nimmt. Und last but not least ist es auch eine Frage des Geldes. Viele werden, wollen und können das Geld dafür nicht aufbringen. Das ist auch ein Teil der Wahrheit.

Noch eine Frage zu den Basschassis: Passen die in die Ausfräsungen der "alten" FM 501? Selbe Größe?

Gruß
Franz
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Jetzt muss ich auch mal mein Senf dazu geben,

es werden hier im Forum von vielen die FM 701 gelobt, trotz nicht eingelassener Chassis und nicht abgerundeter Kanten. Ich glaube, dass diese Maßnahmen nichts bringen, und deshalb von Silbersand nicht eingesetzt werden, also überflüssig sind. 8)

Die neuen Chassis der umgebauten FM 501 machen optisch was her, vielleicht würde die FM 303 von den neuen Tieftöner im Bassbereich sogar noch stärker profitieren.

Grüße Christian
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

die Basslautsprecher sind nicht nur außen größer:

Die Gehäuseöffnungen müssen zur Montage aufgeweitet werden. Das ist nachträglich schwieriger, als bei einem neuen Gehäuse "einfach" den Zirkel anzusetzen. Erschwerend kommt hinzu, das alte und neue Öffnung nicht das gleiche Zentrum besitzen, denn sonst würden sich die neuen Bässe überlappen.

Das Ganze ist selbst für einen Profi viel Arbeit und emittiert enorm viel Staub.

@Christian
Die Gehäusebreite der FM 303 beträgt 260 mm, während der größere Tieftöner 267 mm misst. Ein derartiges Update ist für andere Modelle als die FM 501 derzeit nicht geplant.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Christian Kramer hat geschrieben:Die neuen Chassis der umgebauten FM 501 machen optisch was her, vielleicht würde die FM 303 von den neuen Tieftöner im Bassbereich sogar noch stärker profitieren.
... an so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich will mir keinen Sub neben meine FM401 stellen,um etwas „bässer“ zu hören.

Gruß Bernd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,

danke für deine Informationen. Das habe ich mir so auch schon vorgestellt. Noch eine letzte Frage, dann gebe ich Ruhe. :D Wie ist es mit dem Gehäusevolumen innen bestellt? Die sind doch exakt ausgelegt für die Originalchassis. Das Gehäusevolumen innen bleibt ja gleich, oder? Ist das von Belang?

Ich weiß, viele Fragen meinerseits, aber es interessiert mich einfach vorher, bevor ich einsteige.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

zum Thema Gehäusevolumen möchte ich auf diesen Thread verweisen. Da steht alles genau drin, inklusive einer Erläuterung von Herrn Müller.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, kenn ich schon, aber danke für die Verlinkung. Du schreibst ja dazu auch richtig:
Ralph hat geschrieben:Lediglich der maximale lineare Hub des eingesetzten Tieftöners und die Verstärkerleistung begrenzen den zu erzielenden Maximalpegel.
Womit ich dann doch wieder eine Frage habe - verzeiht, wenn ich stur nachfrage, ist wirklich nicht bös gemeint: Wie sieht's mit dem Maximalpegel aus? Wie mit der Verstärkerleistung? Wie mit dem Trafo? Reichen die originalen Verstärkerleistungen aus? Reicht der Trafo aus, um kurzzeitige Dynamikspitzen sauber und mit Druck rüberzubringen?

Ich steh kurz vor der Entscheidung, das update durchführen zu wollen, möchte nur diese Fragen noch geklärt haben. Ich danke für eure Geduld mit mir.

Gruß
Franz
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ralph hat geschrieben: Die Gehäuseöffnungen müssen zur Montage aufgeweitet werden. Das ist nachträglich schwieriger, als bei einem neuen Gehäuse "einfach" den Zirkel anzusetzen. Erschwerend kommt hinzu, das alte und neue Öffnung nicht das gleiche Zentrum besitzen, denn sonst würden sich die neuen Bässe überlappen.
Die Schreiner erweitern die Löcher bestimmt nicht von Hand, die haben ihre Computer Fräsen, die geben einfach nur den Durchmesser ein, der Rest läuft automatisch ab.
Ralph hat geschrieben: Die Gehäusebreite der FM 303 beträgt 260 mm, während der größere Tieftöner 267 mm misst. Ein derartiges Update ist für andere Modelle als die FM 501 derzeit nicht geplant.
Im Aktiven Jahrbuch steht die FM 303 mit einer Breite von 260 mm drin, aber im Prospekt wird sie mit 280 mm angegeben. Es kann sein, dass die letzte Serie 260 mm breit war, es werden aber durchaus eine ganze Menge von 280 mm Gehäusen im Umlauf sein. Die FM 401 ist übrigens auch 280 mm breit, Platz wäre also vorhanden.

Grüße Christian
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

@ Franz,

wenn Friedrich Müller ein solches Update anbietet, dann hat das Hand und Fuß. Der Zweifel an der technischen Ausgereiftheit ist wirklich unbegründet.

@ Christian,

das Update ist vorerst auf die 501 begrenzt, auch wenn andere Gehäuse noch so viel Platz bieten.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Ralph,

keine Zweifel meinerseits, sonst wäre kein Interesse da. Nur Fragen. Ich hab aber schon Antworten darauf erhalten. Allen Dank, die geduldig gelesen und geantwortet haben, insbesondere auch dir. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Inzwischen hatte ich Gelegenheit, mir bei Ralph zu Hause persönlich ein Ohr von der Wirksamkeit des Updates zu machen.

Das Entscheidende voran: Die Basstreiber der 701 verleihen der 501 eine mir bis dato unbekannte Autorität, die den einen oder anderen Besitzer allerdings auch zwingen wird, über das Thema "Raumanregung" nachzudenken (Achtung, Franz! Aber dafür hast du ja schließlich den Audiovolver). Und die neuen Hoch- und Mittel-Tiefton-Treiber verleihen der 501 ein stimmiges Ganzes, das sie sozusagen über den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig eine Stufe höher hebt.

Für mich ist dieses Update für jeden 501-Besitzer eigentlich ein "Muss". Denn während die "alte" 501 aus meiner Sicht recht nahe an der 303 liegt (was bei der Chassisbestückung auch nicht groß verwundert), rückt sie nach dem Update viel enger an die 701 heran - soweit ich es aus meinem akustischen Gedächtnis heraus und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Räumlichkeiten beurteilen kann.

Mindestens ebenso gefreut hat mich die spontane Bekanntschaft mit Michael (BM Fan), der ebenfalls kurzfristig bei Ralph eingefallen war.

Bild

Vielleicht schreibt auch Michael etwas zu seinen Höreindrücken.

Nachstehend noch einige Impressionen, bei denen, wie ich finde, die neuen Treiber auch optisch eine hervorragende Figur machen:

Bild

Bild

Anmerkung: Der Sub-1 war natürlich außer Betrieb; das wäre in Ralphs Wohnzimmer mit Sicherheit des Guten zuviel geworden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Vielen Dank, Rudolf, für deine Eindrücke. Sie bestärken mich nach Sigis erstklassigen Hörbericht über die "neue" FM 501 darin, dieses update anzugehen. Und ja, mit dem audiovolver werden sich etwaige Probleme lösen lassen.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Im Nachgang zu meinen Höreindrücken plädiere ich unbedingt für eine Fortführung der 5er Linie, zumal das angekündigte Modul-System zwar technisch sehr viel Interessantes verspricht, optisch jedoch auf ein im wahrsten Sinne des Wortes geteilten Zuspruch stoßen dürfte - zumal Furniere quasi ausgeschlossen sind.

Ich schlage hiermit offiziell den Modellnamen FM 502 vor.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Rudolf,

da bleibt mir doch schon nichts anderes übrig als meinen Senf dabei zu geben. :mrgreen:

Ich habe es schon des Öfteren gesagt, dass ich das Gehörte nur sehr schwer in Worte fassen kann. Zum anderen hatte ich einen Hörplatz, der eigentlich nicht zum Hören geeignet war. Doch was man von dieser Stelle mit bekam, war einfach Musik im Raum hinter den Lautsprechern. Man hat die 501 nicht orten können. Das ist echt faszinierend. Egal, wo man sich in dem Raum bewegte, die 501 hat man nur gesehen.

Optisch haben mir die größeren Bass-Chassis in der 501 besser gefallen als die Originalen. Und eigentlich haben wir viel zu viel gequatscht als dass eine präzise Auswertung möglich gewesen wäre. Doch das, was da an das Ohr kam, war homogen, fein aufgelöst und vor allem sehr präzise. Das kann süchtig machen.

Es war eine kurzweilige Stunde bei Ralph.
In diesem sinne
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Die 501 mit den neuen Chassis wird kommenden Samstag, im Rahmen unserer Hifibörse, vorführbereit sein.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Antworten