Sind Emotion 5 und FM 901 verwandt?

Antworten
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Sind Emotion 5 und FM 901 verwandt?

Beitrag von Christian »

Ich habe mich mit der FM 901 bisher nicht beschäftigt, deshalb gestattet mir eine blasphemische Frage: Ist das nicht einfach eine Emotion 5 + Subwoofer in einem aufwändigeren Gehäuse? Ich will damit nicht den Lautsprecher herabwürdigen, es interessiert mich einfach.

Gruß
Christian
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Christian,

die FM 901 ist schon ein geniales Teil, der Vorverstärker ist im Lautsprecher intrigiert, mit der tollen Fernbedienung wird alles gesteuert, die Fernbedienung ist an sich schon ein Kunstwerk. Vom Klang kann ich nichts sagen, ich habe die 901 noch nicht gehört, werde ich irgendwann mal beim Herrn Krings nachholen.

Grüße Christian
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Ich möchte noch einmal nachhaken:

Die FM 901 sieht aus wie eine Emotion 5 mit zusätzlichem Subwoofer (+ VV) oder sehe ich das völlig verkehrt? Damit will ich die FM 901 nicht schlecht machen, sie war seinerzeit sicherlich der Technologieträger und die early adopter haben dafür entsprechend bezahlt. Aber kann ich heute nicht genau so gut die E5 kaufen, später mit einem Sub nachrüsten und einen halbwegs äquivalenten Lautsprecher zu einem geringerem Preis erwerben?

Viele Grüße
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

ich denke, die kompetenteste Antwort erhälst du, indem du bei Silbersand anrufst.

Für meinen Teil würde ich behaupten: Natürlich wird die Emotion 5 mit der FM 901 verwandt sein. Schließlich wird auch Friedrich Müller "evolutionär" entwickeln, d.h. neue Technolgien werden Nachfolgemodellen zugute kommen. Sowohl der Hochton- als auch die Tief-Mittelton-Sensorik der Emotion 5 scheinen mir allerdings eine Generation weiter zu sein als bei den Chassis der FM 901.

Deine Frage jedoch, ob Emotion 5 + Subwoofer = FM 901 würde ich eindeutig verneinen, weil die externe Anbindung eines Subwoofers sehr schwierig sein kann. Hierzu gibt es ja auch bei uns im Forum einige Themen. Dieses "aus einem Guss"-Spielen ist anscheinend keine triviale Sache.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Bitte lass' uns wissen, was du in Erfahrung bringst!
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben: ich denke, die kompetenteste Antwort erhälst du, indem du bei Silbersand anrufst.
Gar keine Frage. Ich hatte die Frage seinerzeit im bewussten Thread (Danke für die Herauslösung und Umbenennung der Überschrift! :oops: ) gestellt, weil mir auf dem Foto die rein optische Ähnlichkeit aufgefallen war. Damit Herrn Müller zu belästigen kam mir nicht in den Sinn. Der Gedanke hier im Forum nachzufragen lag für mich deshalb näher. Wie gesagt, rein interessehalber. Ansonsten würde mich der Weg zu Herrn Zingel und dann ggf. nach Zweibrücken führen....

Viele Grüße
Christian
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Christian,

ich habe mich hierueber mit Herrn Mueller in Zweibruecken mal unterhalten. Es ist zwar eine Weile her, und ich versuche noch wieder zu geben, was mir in Erinneung geblieben ist. Ich glaube uebrigens nicht, dass Herr Mueller sich durch die Frage belaestigt fuehlen wuerde.

Die Idee der Emotion 5 kommt tatsaechlich von der 901. Auf der Suche nach einem LS fuer den Surroundbereich (Bircher & Mueller) hat er, wie er mir sagte, tatsaechlich zunaechst die Hoch- und Mittelton-Einheit der 901 genommen. Was mir dabei noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist die Aussage, dass ihn das Ergebnis selbst positiv ueberrascht hat. "Es laesst sich doch nicht alles berechnen und wissenschaftlich erklaeren" war sinngemaess, was er sagte.

Die Emotion 5 gab es zunaechst dann auch nur in der Schweiz bei Bircher & Mueller. Dort wurde er mit dem Sub-1 als Basseinheit angeboten. Die Qualitaet als Stereo-LS war von Anfang an zu erkennen, und damit war der "Siegeszug" nicht mehr aufzuhalten. "Insider" haben eine Weile gebraucht die Qualitaet dieses LS an die Oeffentlichkeit zu bringen. (Im Marketing war Herr Mueller noch nie gut). Spaeter konnte man die Emotion 5 dann auch als Stereo-LS bei Silbersand erwerben.

Dennoch denke ich nicht, dass die Emotion 5 heute noch identisch mit der Einheit der 901 ist. Er waere nicht Friedrich Mueller, wenn er diesen LS nicht auch weiter optimiert haette.

Somit haben sowohl du als auch Rudolf Recht. Die Konzeption der Emotion 5 ist ein Abbild der 901 und grosse Referenz-LS dienen oft dazu, daraus spaeter kleinere Ableger zu produzieren.

Ich kann der Empfehlung von Rudolf nur zustimmen. Rufe doch einfach an, wenn du mehr wissen willst. Ich habe Herr Mueller immer als sehr angenehmen Gepraechspartner empunden und nie den Eindruck gehabt, dass Fragen ihn belaestigen.

Beste Gruesse
Herbert
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Herbert,

schönen Dank für Deine ausführliche Schilderung. :-) So ähnlich habe ich mir die Verwandtschaftsverhältnisse auch vorgestellt.

Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten