Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Braun PS 500

Beitrag von Rudolf »

Hier ist er nun, der frisch erstandene Braun PS 500:

Bild

Der "kosmetische" Zustand ist in der Realität noch besser als das Foto vermittelt, denn die Kratzer auf der Abdeckung nimmt man kaum wahr. Einen neuen Tonabnehmer - es wird voraussichtlich das Shure M97xE sein - möchte ich dem guten Stück allerdings noch spendieren:

Bild

Ich freue mich schon sehr auf die Inbetriebnahme des PS 500 zusammen mit seinen Geschwistern CES 1020 (Preceiver) und LV 720 (Aktivlautsprecher) - dem HiFi-Dream-Team der frühen siebziger Jahre.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
helmholz
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Beitrag von helmholz »

Hallo Rudolf,

na, da hast wohl einen guten Fang gemacht. Hast du denn mittlerweile schon mal die Kombi CES 1020 und LV 720 gehört ?

Was hältst du denn vom PS 600, ist der klanglich genauso wie der PS 500?

Haben dir die Bilder fürs Forum nicht gefallen?

Ich werde mir wohl so nach und nach eine komplette Kette der Braungeräte zulegen, also Tonband usw., denn irgendwie haben die Braun-Teile doch was.

Hast du eventuell ein Vorschlag, wie ich den Einschaltplopp der LV 720 verhindern kann? Ich denke mal, dass es für die Lautsprecher nicht so gut ist, danke.

Braunsche Grüße Reiner
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reiner,
helmholz hat geschrieben:Hast du denn mittlerweile schon mal die Kombi CES 1020 und LV 720 gehört?
Danke der Nachfrage, ich werde die Kombi in Kürze mal provisorisch aufbauen; provisorisch deshalb, weil mir der geplante Aufstellungsort - mein Arbeitszimmer - noch nicht vollumfänglich zur Verfügung steht.
Haben dir die Bilder fürs Forum nicht gefallen?
Vielen Dank für die Zusendung deiner Bilder - leider habe ich das Einstellen versäumt. Hier nun sind sie:

LV 720 im Nussbaumfunier:

Bild

Elektronikeinschub der LV 720:

Bild
Was hältst du denn vom PS 600, ist der klanglich genauso wie der PS 500?
Leider kenne ich mich mit den Qualitäten spezifischer Braun-Modelle überhaupt nicht aus.
Ich werde mir wohl so nach und nach eine komplette Kette der Braungeräte zulegen, also Tonband usw., denn irgendwie haben die Braun-Teile doch was.
Da rennst du bei mir offene Türen ein!
Hast du eventuell ein Vorschlag, wie ich den Einschaltplopp der LV 720 verhindern kann? Ich denke mal, dass es für die Lautsprecher nicht so gut ist, danke
Hier können unser Elektroniker bestimmt etwas zu sagen; bei meinen LV 720 ist der "Plopp" vernehmlich, aber nicht bedrohlich laut.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Braun-Liebhaber,
Rudolf hat geschrieben:
Hast du eventuell ein Vorschlag, wie ich den Einschaltplopp der LV 720 verhindern kann? Ich denke mal, dass es für die Lautsprecher nicht so gut ist, danke
Hier können unser Elektroniker bestimmt etwas zu sagen; bei meinen LV 720 ist der "Plopp" vernehmlich, aber nicht bedrohlich laut.
Braun hat, wie in den 70ern üblich, kein Relais vor dem Lautsprecherausgang spendiert, das diesen Ein- und Ausschaltplopp unterdrücken könnte. Macht ja auch nichts, das ist für die Gummisicke, wie wenn wir uns nach dem Aufstehen erst mal ein bisschen strecken :) . Das gehört zu den alten Schätzchen einfach dazu. Da können schon keine Relaiskontakte korrodieren.

Gruß Gert
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

Serviceanleitung für den PS 500:

http://wegavision.pytalhost.com/braunPS500s.pdf
Bild
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Gelegenheit bei Rudolf vorbeizuschauen. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde ich sofort in den Keller geführt und konnte mit eigenen Augen sehen und dann auch hören, daß die von Rudolf aus Einkäufen in der Bucht zusammengestellte Braun-Kette tatsächlich existiert und auch voll funktionsfähig ist. :mrgreen:

Allerdings war das Ensemble nur provisorisch in seinem Werkraum aufgebaut und wartet noch auf die Chance, nach diversen notwendigen vorgeschalteten Umzügen seine optischen wie auch akustischen Qualitäten so richtig auszuspielen. :lol:

Ich bin mir sicher, daß Rudolf noch viel Spaß daran haben wird und wäre froh, wenn an mir die letzten vierzig Jahre so spurlos vorübergegangen wären wie an dieser Braun-Kette.

Bernd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd,
Bernd hat geschrieben:Ich bin mir sicher, daß Rudolf noch viel Spaß daran haben wird und wäre froh, wenn an mir die letzten vierzig Jahre so spurlos vorübergegangen wären wie an dieser Braun-Kette.
zu deiner Verteidigung muss man allerdings erwähnen, dass die Braun-Komponenten gute 15 Jahre weniger auf dem Buckel haben als wir!

Wie allgemein bekannt sein dürfte, muss meine Braun-Anlage auf ihren endgültigen Aufstellungsort noch eine Weile warten. Aufgrund eures Drängens habe ich mich aber trotzdem entschlossen, die Anlage probehalber in Betrieb zu nehmen, und zwar in der letzten mir verbliebenen Oase, meinem Bastelraum:

Bild

Von der ersten Sekunde an spielten alle Komponenten auf den Punkt (na gut, die Lautsprecher könnten evtl. noch von der Werkbank entkoppelt werden).

Was nicht unwesentlich zu Bernds und meiner positiven Einschätzung beitrug, waren natürlich Jenny Dee an seiner Hammond-Orgel und Ray Conniff, die uns in unsere Geburtsjahre zurück katapultierten.

Ich kann jetzt endlich wieder allen Vinyl-Fans nachfühlen: einfach herrlich, dieses Auflegen und Neuentdecken, gefolgt von der wohligen Spannung, die sich beim Vernehmen des ersten Knisterns einstellt. Pah, Plattenwäsche ist was für audiophile Warmduscher!

Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem die Braun-Anlage offiziell eingeweiht wird. Dann warten ca. 300 LPs darauf, wieder neu entdeckt zu werden. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rudolf hat geschrieben:Ich kann jetzt endlich wieder allen Vinyl-Fans nachfühlen: einfach herrlich, dieses Auflegen und Neuentdecken, gefolgt von der wohligen Spannung, die sich beim Vernehmen des ersten Knisterns einstellt.
Rudolf, schön daß du das kannst. Bei mir stellt sich beim Plattenauflegen ganz einfach eine Rückbesinnung an meine Anfangszeiten im Hobby ein. Damit waren angenehme, sehr schöne Gefühle mit verbunden. Platten abhören - ja, das hat einfach was. Nicht nur nostalgische Verklärung, sondern echtes Nachempfinden-Können bestimmter Klänge, die es so wirklich nur per Platte gibt. Es macht auch keinen Sinn, Platte mit digitaler Wiedergabe vergleichen zu wollen. Platte gibt einfach nur anders wieder - und das hat Charme, Charakter, löst ein Gefühl des Wohlbefindens aus. Zumindest geht es mir jedesmal so, wenn ich Platten auflege.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier ein Schallplattencover von Ray Conniff (den Amerikanern ihr Bert Kaempfert), das mir ausnehmend gut gefällt, denn es erinnert mich an einen meiner Alltime-Lieblingsfilme The Party mit Peter Sellers und vermittelt sehr schön das Lebensgefühl, das zu Zeiten des Braun-HiFi herrschte:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

@Rudolf

The LV 720 do not only sounds well on vinyl. The sound of the LV 720 is not 'oldfashioned'; specially not on CD players. Try an excellent SACD player on your Braun equipment and you will be surprised about the still modern sound of the Braun active speakers. Specially classical organ music (Bach) and Jazz fusion music (Bob James) and bigband will give you the idea that this 'vintage' Braun is still an 'active' one. :D

I wish you many pleasure with your Braun's!

Greetings,

Joop
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Harmony hat geschrieben:The LV 720 do not only sounds well on vinyl. The sound of the LV 720 is not 'oldfashioned'; specially not on CD players.
Ist schon klar, Joop!

Ich hatte die LV 720 ja im vergangen Herbst als Ersatzschallwandler (meine Silbersand waren auf Kur) an meiner "modernen" Kette; da konnte ich mich von ihren Qualitäten ausgiebig überzeugen.

Derzeit gehen sie bei Ebay zwischen 150 und 250 € über den Tresen. Selbst für den vierfachen Preis wären sie ein absolutes Schnäppchen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:und zwar in der letzten mir verbliebenen Oase, meinem Bastelraum
da mußte ich heute schon lachen!

Vielleicht plant Deine Familie ja schon ein 2. UG für Dich. :mrgreen:

Gruß
Kai
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Restaurierung LV 720

Beitrag von Harmony »

Bild
helmholz
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Beitrag von helmholz »

hallöle,

so in den nächsten Tagen bekomme ich einen PS500 und einen PS600 zum Testen.
Frage mal so vorab, welchen würdet ihr mir denn eher empfehlen, danke.

LG Reiner
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Braun Prospekt-Sammlung

Beitrag von Rudolf »

Liebe Braun-Freunde,

inzwischen gibt es eine sehr schöne Webpage mit einer umfangreichen Sammlung von Braun HiFi-Prospekten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten