Aktives Vintage: Braun LV 720 + 1020

Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Hallo Rudolf,

habe gerade diesen faszinierenden Thread über die die aktiven Braun entdeckt! Braun war ja die Edelmarke der 70er Jahre, ich war mal stolzer Besitzer eines "Regie 510"...

Wenn irgendwelche technischen Probleme auftauchen sollten: In Köln-Deutz gibt es die Firma Dabelstein & Lubos, die sich u.a. mit Reparatur und Aufarbeitung alter Braun-, Revox- und Sony-Produkte befaßt. Ich habe nur positive Erfahrungen mit D&L gemacht (u.a. Reparatur meines 21 Jahre alten Sony-DAT).

http://www.dl-technik.de/

Ich kenne die Firma seit 1979, damals hat man dort meine Revox A 700 auf CCIR umgerüstet und perfekt eingemessen. Wie gesagt, eine wirklich gute Adresse!

Gruß: Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Winfried Dunkel hat geschrieben:Wenn irgendwelche technischen Probleme auftauchen sollten: In Köln-Deutz gibt es die Firma Dabelstein & Lubos, die sich u.a. mit Reparatur und Aufarbeitung alter Braun-, Revox- und Sony-Produkte befaßt.
Genau hier habe ich meine Adapterkabel anfertigen lassen!
wgh52 hat geschrieben:
VhifiJ hat geschrieben:Hallo Rudolf,
...Hast du inzwischen den CES 1020 mit den LV 720 kombiniert?
Oder gibt's sonst etwas neues über die beiden Schätzchen?
Momentan harren die beiden Schätzchen in meiner Werkstatt ihres Umzugs ins Arbeitszimmer, wo sie dann auch der CES 1020 befeuern soll. Dazu muss unser Gästebett weichen, dessen neuer Aufstellungsort seinerseits von den Aquarien unseres Sohnes blockiert wird. Die wiederum sollen in meine Werkstatt, die ihrerseits in die Garage verlegt werden soll. Alles klar? 8)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

:shock: :? :roll: :lol: :D :P :cheers:

Lass mich also mal schätzen - - - - Ich sage: Mai 2010! (wegen Werkstattumzugs nicht im Winter :P )
Es sei denn, eines Deiner Autos muss der Werkstatt weichen und wird ins Wohnzimmer verlegt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gutes, baldiges Gelingen!
Winfried
Bild
helmholz
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Beitrag von helmholz »

Hallo Volker,

hast du denn jetzt schon was beim Verkäufer erreicht? - Weil soetwas geht doch gar nicht, ich glaube, ich würde glatt zu dem hinfahren.

Übrigens solltest du noch auf Suche nach einem richtig guten Pärchen der LV720 sein, dann kannst dich ja noch mal melden. Ein Bekannter von mir hat drei Pärchen vor einiger zeit von seinem Vater geerbt, zwei Paar weiße und eins so in Nussbaum. Lautsprecher, Gitterabdeckung und Elektronik alles im super Zustand, na ja sein Vater hatte die Teile halt gepflegt. Ein Paar habe ich mir direkt geschnappt, war halt die Gelegenheit :mrgreen:

Die anderen beide Pärchen sind beide sehr gut erhalten, es befinden sich nur kleine Macken am Gehäuse, kam wohl durchs Umziehen. Soweit mir bekannt wollte er noch ein paar davon abgeben. Hat ja u.a. auch noch die Original Braun Kopfhörer so aus den siebzigern, zwei Verstärker, einen Braun Umschaltpult SP-1 und noch so einiges anderes geerbt.

Ich kanns aber jetzt auch bestätigen, dass die Braun Boxen wirklich noch sehr gut aufspielen, hätte nicht gedacht, dass so betagte LS noch einen echten super Sound rüberbringen. Ach ja, den passenden Verstärker CES1020 habe ich auch gleich passend zu den Boxen von ihm genommen.

Dann habe ich hier weiter oben vom Gert gelesen das er Schaltpläne für die LV720 hat. Hallo Gert, wäre es eventuell möglich das ich davon eine Kopie bekommen könnte? Kann aber auch sein, dass mein Bekannter welche in den ganzen Braun Unterlagen hat, muss halt noch mal nachfragen.

Auf jeden Fall machen die Boxen mächtig Spaß, hätte das vorher echt nicht gedacht.

So das war dann erst mal mein Einstieg hier.

Musikalische Grüße Reiner :cheers:
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reiner,

herzlich willkommen im Kreise der Braun-Fans!
helmholz hat geschrieben:Dann habe ich hier weiter oben vom Gert gelesen das er Schaltpläne für die LV720 hat. Hallo Gert, wäre es eventuell möglich das ich davon eine Kopie bekommen könnte?
Ich bin zwar nicht Gert, aber ich habe mir trotzdem erlaubt, dir die Schaltpläne per E-Mail zuzusenden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
helmholz
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Beitrag von helmholz »

Hallo Rudolf,

besten Dank für die Schaltpläne. :cheers:

Konnte nicht ehr wegen Arbeit antworten, weil irgendwo muss ja das Geld fürs Hobby herkommen. Werde sie mir mal anschauen was da überhaupt so alles drin ist.

Ändern werde ich aber nichts, eventuell mal die Ladeelkos wechseln. Da ist alles noch in einem sehr guten Original Zustand :D und den werde ich auch so belassen. Basteln und Schrauben kann ich auch an anderen Teilen.

An den LV720 wurde noch nie Rumgeschraubt, und so soll es auch bleiben. Ich werde die Tage mal ein paar Bilder von den guten Stücken machen und hier einstellen.

LG Reiner
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

Dear Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Ich konnte es nicht lassen und habe mir bei Ebay passend zu den LV 720 einen voll funktionsfähigen Braun Preceiver CES 1020 ersteigert
I had some little discussion on the Braun forum about the 'right level' and the use of the pegel in connection with the volume control! In practice it is very important to use the level control of your CES 1020 in a good way.

Some Braun knowers and lovers of this forum gave some information about the use of it. May be you can adjust your CD player on the CES in a better way after reading this:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =3612#3612

Gruss,

Joop
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke, Joop, für deinen Tipp, den ich demnächst sicherlich beherzigen werde.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem zu den LV 720 und dem CES 1020 passenden Plattenspieler PS 500. Zweimal bereits bin ich bei Ebay ganz knapp am Erwerb vorbeigeschrappt. Aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

Rudolf,

Many years ago I had the PSQ 500 with a JVC CD-4 cartridge. Very nice built and looks beautifully with the Regie and CSQ 1020. But in respect of your LV 720 and Regie this turntable will not give you the best sound... :? If you want a Braun turntable for a better sound quality you can better buy the PDS 550 with the excellent Shure V15 3 cartridge. It is a direct dive turntabele and it is still technical up to date!

Nowadays I do use the Technics SL 110 direct drive with the SME 3009 and the MM Ortofon cartridge M 15 E Super and it sounds a class better than the Braun turntable, but the design will not suit with your Regie :(
I have experienced that the LV 720 may equiped with the best turntable sources, CD players and preamps for the best sound! The LV 720 is still really a very good active speakersytem. :D

In a certain way your wish to complete the Braun set design can limited the sound quality of your set up. It is more the question what you want; the most beautiful Braun design or the best sound of your Braun active speakers...

Gruss,

Joop
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Rudolf hat geschrieben:Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem zu den LV 720 und dem CES 1020 passenden Plattenspieler PS 500.
Hallo Rudolf,

der PS 500 war (ist noch immer) ein erstklassiger Plattenspieler, allerdings mechanisch nicht "ganz ohne"! Soll heißen: Er verfügt über einen kombinierten Riemen-/Reibradantrieb - hier dürfte Dabelstein & Lubos gefordert sein... Der Tonarm ist, soweit ich weiß, ein dynamisch verwogenes System, verfügt zusätzlich über eine Lateralbalance und erfordert Geduld und eine ruhige Hand beim Einstellen. Wenn aber alles stimmt, ist das Gerät insgesamt ein Traumteil! Ich wünsche Dir, daß Du ein gutes Exemplar auftreiben kannst!

Gruß: Winfried
Bild
helmholz
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Beitrag von helmholz »

Hallo,

ich habe heute ein paar Fotos einer Braun LV-720 von meinem Bekannten bekommen, sehen echt aus wie neu. Leider finde ich keinen Weg, wie ich die hier einstellen kann. :roll:

In dem Zustand sind auch meine, die ich ihm abgekauft hatte, nur das meine weiß sind. Bin leider noch nicht dazu gekommen von meiner Braunanlage Fotos zu machen, aber ich bin immer wieder vom klang begeistert.

Braunsche Grüße Reiner

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Was würdet ihr denn so für einen Braun Plattenspieler ausgeben - also für so einen PS 500 zum Beispiel?
helmholz
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Beitrag von helmholz »

Hallo Rudolf,

du suchst doch auch noch nach einem PS 500, oder?

Schau mal in der Bucht, da werden grad zwei Stück angeboten. Artikelnummer: 370340028008 und 140387175582

Gruß Reiner
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Braun PS 500

Beitrag von Rudolf »

Hallo Reiner,

willkommen im erlauchten Kreis der aktiven Braun-Fans!

Beim Einstellen der Bilder helfe ich dir gerne, schau bitte mal in dein Postfach.

Wie es der Zufall so will, habe ich heute bei eBay einen Braun PS 500 für 120,00 € ergattern können. Ganz unerwartet eigentlich, denn ich war mal wieder nur zweiter Sieger gewesen. Aber anscheinend hatte der Auktionsgewinner doch kalte Füße bekommen und so wurde mir der Plattenspieler als Zweithöchstbietendem angeboten. Ich werde ihn im Lauf der Woche abholen und berichten, ob er sich in dem versprochenen, sehr guten Zustand befindet.

Hier schon mal ein Bild aus der Auktion:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Glückwunsch!

Alle Vinyldreh-Aktivisten drücken die Daumen, dass das Teil TOP i.O. ist! :cheers:

Gruss,
Winfried

PS: Und dann wollen wir Schallplatten-Hörberichte, über Deine Hauptanlage mit eingeschleiftem Acourate gespielt, sehen!! :shock:
Bild
helmholz
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2010, 17:41

Beitrag von helmholz »

Also kalte Füße würde ich das nicht unbedingt nennen, kann ja sein, dass da beim Bieten etwas nachgeholfen wurde. Will aber niemanden etwas unterstellen, weil so vom Bild her sieht der 500er ja sehr gut aus.

Mir wurden zwei Stück angeboten, 1 x der 500er und 1 x der 600er. Welchen würdet ihr denn empfehlen? Preislich sind fast beide gleich. Worin unterscheiden sich die beiden eigentlich?

:cheers: Reiner
Antworten