Bang & Olufsen Beolab 5

Antworten
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Bang & Olufsen Beolab 5

Beitrag von seth »

Die Gerätschaften von B&O gehörten für mich eigentlich immer in die Rubrik mehr Schein als Sein; sprich sehr schön anzuschauen, aber im Preis/Leistungs-Verhältnis eher anmassend.

Kürzlich sah ich in einem Vorführraum den Aktivlautsprecher Beolab 5. Sehr schick, ausreichend Leistung, misst den Raum ein und jenseits von 17.000 Euro. Bei der Hörprobe hat es mich allerdings nicht vom Hocker gerissen und ich fand nicht, dass meine aktuelle Passivkombi (Infinity Epsilon und Mark Levinson Verstärkerarmee) irgendwie schlechter spielte.

Im Vergleich zu einer Geithain RL 901 KA, die ich auch erst kürzlich gehört habe, lagen allerdings Welten für mein Hörempfinden (sehr zugunsten der Geithain). Wie ist hier die Meinung zu diesem Aktivlautsprecher?
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Das B&O Zielpublikum ist eben auch ein anderes als das Geithain Publikum. Obschon ich auch die "Raumstation" von B&O nicht besonders hübsch finde, muss ich sagen, dass Geithain bis vor kurzem doch eher hässliche Lautsprecher konstruiert hat, auch wenn letztere für die Ohren zum Besten gehören, was ich bisher gehört habe.

Und B&O ist halt auch bekannt als Livestyle- und Design-orientierte Marke (konnte kürzlich dem Herrn die Hand schütteln, welcher seinerzeit den Herrn Jensen als Designer "aquiriert" hatte). Die Werbung von B&O ist auch immer sehr unbescheiden IMO. Aber die B&O Entwickler, welchen ich bis jetzt über den Weg gelaufen bin, waren allesamt sehr sympatische Leute - was zwecks Gerechtigkeit auch erwähnt werden sollte.

Ich selber würde eine RL901 jeder B&O jederzeit vorziehen, trotz dem Einmessfeature (welches wohl dazu konstruiert wurde, die Dinger in an sich akustisch ungeeigneten Räumen einigermassen zum tönen zu bringen). Wenn ich meine bessere Hälfe fragen würde, würde die Antwort wohl anders aussehen ! :wink:

Gruss

Charles
Bild
Antworten