FM 401 schalten sich von selbst aus

Antworten
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

FM 401 schalten sich von selbst aus

Beitrag von misto64 »

Hallo,

zugegeben, ich übe mich in Zurückhaltung und lese zur Zeit nur passiv mit aber jetzt brennt mir was auf den Nägeln, bei dem ich sicherlich auf euren fachmännischen Rat zählen kann.

Also, ein ganz simples aber ärgerliches Problem hat sich eingestellt.

Meine 401 schalten sich unmittelbar ab, sobald kein Signal mehr anliegt. Verzögerung beträgt lediglich ca. 1 Minute.

Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
Michael
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

zur Eingrenzung des Problems: Ist das bei beiden Boxen, dass sie zu früh ausgehen? Wie lange war das früher?

Wenn das Problem bei einer BM wäre, würde ich sagen, entweder ist der Speicher-Kondensator, der vom gleichgerichteten Musiksignal geladen wird, defekt, oder die Schaltlogik dahinter nicht mehr so hochohmig, wie sie sein sollte. Wenn das Problem aber bei beiden Boxen zugleich besteht, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass bei beiden zugleich der gleiche Hardware-Defekt eintritt.

Von der 401 habe ich keinen Schaltplan, aber vielleicht kann bei Bedarf auch Michael (BM Fan) was über Herrn Müller rausfinden.

Gruß Gert
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Gert,
beide Boxen schalten sich nahezu gleichzeitig aus, wenn kein Signal anliegt.
Bis diese Phänomen aufgetreten ist, waren die Boxen immer an, sobald ich meine Vorstufe eingeschaltet habe.
Hoffe das hilft bei der Fehlerdiagnose weiter.
Gruß,
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

misto64 hat geschrieben:Hallo Gert,
beide Boxen schalten sich nahezu gleichzeitig aus, wenn kein Signal anliegt.
Bis diese Phänomen aufgetreten ist, waren die Boxen immer an, sobald ich meine Vorstufe eingeschaltet habe.
Hoffe das hilft bei der Fehlerdiagnose weiter.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,

Eine Minute Ausschaltverzögerung hört sich nicht zu kurz an, wie lange war die Ausschaltverzögerung denn früher? Was stört Dich am jetzigen Verhalten?

bevor jetzt Verwirrung eintritt:Hat sich denn das Einschaltverhalten auch geändert? Falls ja, wie ist es jetzt gegenüber vorher?

Mich beschleicht ein bisschen der Verdacht, dass die LS Abschaltungen jetzt überhaupt richtig funktionieren, aber das kann natürlich noch ein Verständnisproblem sein... Schaug'n ma amoi!

Gruss,
Winfried
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Michael,

benutzt du ein Kabel mit Einschaltsteuersignal und wenn ja, sind die Lautsprecher auf das Steuersignal eingestellt oder detektieren sie lediglich den Pegel des Audio-Eingangssignales?

Grüßle vom Charly
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,

also, ich denke, das muß so sein, ist normal. Ich hatte vor Jahren mal ne Burmester Vorstufe 877 MK II mit einer Steuerspannung, die meine BM 20 ferneinschaltete. Lag Musiksignal an, schaltete die die Boxen an. Lag kein Musiksignal an, gingen die Lämpchen nach kurzer Zeit auf "rot", die Lautsprecher schalteten sich automatisch ab. So soll es doch sein. Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
misto64 hat geschrieben:beide Boxen schalten sich nahezu gleichzeitig aus, wenn kein Signal anliegt.
Bis diese Phänomen aufgetreten ist, waren die Boxen immer an, sobald ich meine Vorstufe eingeschaltet habe.
Hoffe das hilft bei der Fehlerdiagnose weiter.
ah jetzt wird's Tag :mrgreen: . Meine Diagnose: Bisher wurden die Lautsprecher fern eingeschaltet mit einem Schaltsignal vom VV. Sonst wären die Boxen nicht angegangen, wenn man die Vorstufe einschaltet, sondern erst, wenn Musik spielt. Ist das jetzt so? Wenn ja, fehlt lediglich das Schaltsignal vom Vorverstärker:

Variante 1: Stecker am VV raus gegangen (Schuld würde ich z. B. immer der Haushaltshilfe in die Schuhe schieben, wobei man da ja in 90% der Fälle einen Volltreffer landet). Die FM401 hat doch einen 4pol. XLR-Eingang - Pin 4 ist der Eingang für die Schaltspannung. Wie sieht der Ausgang am VV aus? Auch 4pol. XLR? Das ist sehr selten. Wahrscheinlich doch: XLR 3pol. und ein extra Käbelchen mit was für einem Stecker auch immer für's Schaltsignal. Such' doch mal dort nach gelösten Steckverbindungen.

Variante 2: Vorverstärker liefert kein Schaltsignal mehr.

Gruß Gert
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,

dank eures regen Brainstormings, denke ich, kann man ganz klar den Fehler meiner Vorstufe in die Schuhe schieben. Uwe Jessen hat seinerzeit den Trigon mit 4pol XLR ausstatten lassen, damit er eben das tut, nämlich die Boxen einschalten. Da jetzt, wie es aussieht, diese Schaltspannung fehlt, werde ich wohl mal die Kollegen von Trigon kontaktieren. Besser noch, ich werd den Pin 4 mal selber messen. Wieviel müsste anliegen, 20mV, ist das korrekt?

Gruß,
Michael
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

misto64 hat geschrieben:20mV
Hallo Michael,

nein, da sollten meines Wissens schon um die 10V Gleichspannung anliegen.
Aber ich frage sicherheitshalber noch einmal nach.
Gruß
M. Spatz
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Michael,

meine FM 401 schalten sich am Denon AVP mit dem Musiksignal ein/aus, habe da keine Triggerspannung hingelegt. Habe eben mal nachgemessen: Wenn das Musiksignal wegfällt, dauert es bei der einen ca. 4,5 Minuten bis sie sich abschaltet, die andere braucht etwa 5 Minuten dazu.

Zur Steuerspannung steht Folgendes in der BA der FM 401:
Für Techniker: Die Steuerspannung, die an Pin 4 der XLR-Buchse zu legen ist, kann zwischen +4 und +15 Volt betragen.
Die meisten Triggerausgänge der AVP-/Receiver/Prepros stellen +12 V zur Verfügung. Müsste also passen.

Gruss
Sigi
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Michael,

bei meiner Vorstufe hat sich vor ein Paar Tagen das Netzteil verabschiedet, Gott sei Dank in der Garantiezeit. Ein kurzer Anruf bei Trigon, und zwei Tage später hatte ich das Ersatznetzteil.

Einfach mal anrufen, die können bestimmt helfen, oder hast Du schon die Vorstufe Dialog gesehen? :mrgreen:

Bild

Grüße Christian
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Sigi hat recht.

Spannung sollte zwischen 4 und 15 V betragen, kaum Strom.

M. Spatz
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo allerseits,

habe gerade mal nachgemessen, es scheint tatsächlich an PIN4 nix mehr anzukommen.
Werde mich dann mal mit Trigon in Verbindung setzen.

Danke nochmal für euren Input.
Gruß,
Michael
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Update:

:-)

Manche Leute kaufen sich ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist.

Ich kaufe mir halt ne neue Vorstufe wenn die alte defekt ist.

Habe soeben die Dialog geordert und werde mich nach den ersten Höreindrücken zurückmelden.

Gruß,
Michael
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Michael,

Deine neue Vorstufe ist ein Traum, ich möchte die auch haben, da hat aber meine Frau etwas dagegen. Wenn Du die hast, dann bitte Bilder machen. :P

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Radiomodul bestellt werden kann, bei Trigon erfährt man ja nichts darüber, hast Du da andere Informationen?

Grüße Christian
Bild
Antworten