T+A Solitaire A2D

Antworten
Michael_Aktiv
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009, 13:37

T+A Solitaire A2D

Beitrag von Michael_Aktiv »

Meine HIFI Anlage besteht aus folgenden Geräten:

- Vorverstärker T+A PD-1200R
- Equalizer Accuphase DG-28
- CD Laufwerk TEAC P-700
- Plattenspieler Revox B791
- Lautsprecher T+A Solitaire A2D

Die ganze Kette ist per S/PDIF verkabelt, ausser natürlich der B791. Seltsamerweise bieten die Nachfolgemodelle der Solitaire von T+A diese SP/DIF Verkablung nicht mehr.

Im Profi Bereich werden einige rein digital verbindbare Boxen angeboten, hat damit jemand in HiFi-Bereich Erfahrung gemacht?
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

willkommen hier. Was mich interessieren würde an der S/PDIF-Verkabelung: Wo und wie wird denn die Lautstärke gestellt? Digital oder analog? Welche Bittiefe und Samplingrate geht?

Hier gibt's einige Besitzer der BM35, die eine solche Verkabelung ebenfalls ermöglicht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Michael_Aktiv
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009, 13:37

Beitrag von Michael_Aktiv »

Guten Tag Gert

Die Lautstärke wird in der Box nach der digitalen Weiche + Entzerrung analog vor den analogen Endstufen geregelt. An der Box ist ein IR Empfänger anschliessbar, der die IR Fernbedienung ermöglicht. In meinem Fall steuert der T+A PD 1200R die Box über ein separates Steuerungskabel.

Intern werden 20 Bit und 1 Bit Wandler verwendet. Am S/PDIF Eingang kann 16Bit zwischen 32 kHz - 48 kHz Samplingrate betrieben werden.

Zusätzlich betreibe ich noch, für alle anderen Audoformate als CD, einen HP7480 PC über SP/DIF am Vorverstäker.

Mein Homecinema möchte ich jetzt auch auf digitale aktiv Boxen umrüsten.
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Michael,

ich hoere mittlerweile ueberwiegend in einer digitalen Kette.

Linn DS--ADI-2 BM35 bis 24/96
Linn DS--ADI-2 - Brutefir - BM35
aber auch
Linn DS -- ADI-2 -Restek Editor --> BM35(analog) 24/192 weil BM digital nur bis 96 KHz geht. ADA wandelt die Box ja irgendwie 26/192Khz.

Beim DA warte ich gerade noch auf den Restek, aber das wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

Lautstaerkeregelung mache ich mittlerweile ueber ein kleines Kaestchen von Restek (DRC+) Damit kann ich dann die Endstufen der BM35 steuern und sogar ein paar Einstellungen der Box speichern(via IR). Also auch keine digitale Lautstaerkesteuerung. Der Clou an dem kleinen Ding ist, dass ich ir eigentlich meinen VV sparen kann, weil die Lautstaerkeregelung anlog wie digital funktioniert :-).

Hoererfahrung:
Analog ist ein wenig runder, sag ich mal. Die digitale Anbindung gefaellt mir persoenlich aber besser. Was nicht heisst, dass die analoge nichts taugt.

Gruesse

Thomas


P.S.: Rainer hatte so ein Kaestchen auch mal, aber ist wohl nicht richtig zum testen gekommen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich würde mich freuen, wenn du dich und deine Anlage einmal ausführlicher in dem dafür vorgesehenen Unterforum „wie ich zum aktiven Hören kam“ vorstelltest, zumal du dich mit T&A für einen bei uns bislang leider unterrepräsentierten Hersteller entschieden hast. Gerne würde wir mehr über deinen audiophilen Werdegang erfahren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten