Restek DRC+ für BM 15/25/35

Antworten
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Restek DRC+ für BM 15/25/35

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

habe gerade gelesen, dass es in der Zwischenzeit den DRC+ für die größeren Backes&Müller 15/25/35 gibt!

Kann jemand etwas über Ausstattung, Bilder und Erfahrungen sagen?

Vielen Dank
Gruß Dirk
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ist die frage noch aktuell?
habe den drc+ mit grosser zufriedenheit sein ca 6 wochen im einsatz.
netten gruss
juergen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jürgen,

bitte berichte, diese Sache finde ich interessant!

Gruss,
Winfried
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Winfried,

habe bis vor ein paar Wochen meine BM 35 mit dem "besten" Frontend betrieben, was man sich so goennen kann, d.h. komplettes DCS CD stack (ca. 45k€) plus einer Jeff Rowland Criterion Vorstufe (ca. 23k€), im Vergleich dazu habe ich den DRC+ angeschlossen (ca 2,5k€ von KSDigital oder B&M).

Beim DRC+ geht man von der digitalen Quelle direkt in die BM 35 (AES3 input) und verbindet den BM DRC+ z.B. mit einem CAT5 Kabel an den LS. Der DRC+ regelt die Lautstaerke nun analog ueber den Verstaerkiungsfaktor der Endstufen. Der DRC+ kann auch benutzt werden, wenn man analog in die BM 35 geht (z.B. Phonoteil mit festem Ausgangspegel), d.h. der DRC+ ist wie ein "minimal" Vorverstaerker mit der Schaltmoeglichkeit Analog/digital und einer Lautstaerkefernbedienung zu betreiben. Geht man digital in die BM 35, umgeht man die A/D Wandlung der BM 35, was so nicht schlecht sein kann.

Im direkten Vergleich lagen DCS/Criterion auf einem aehnlichen level wie der DRC+, was an sich schon ein extrem gutes Ergebnis ist, doch noch habe ich DCS/Criterion vorgezogen.

Nun habe ich den DRC+ mit einem guten Netzkabel ueber einen PS Audio Ultimate outlet Trenntrafo und Sommercable Exclusive CAT Kabeln angeschlossen (Digitalkabel NBS Omega Extreme) und das Ergebnis ist besser als mit DCS/Criterion.

Auffaellig ist die klarere und natuerlichere Wiedergabe bei einer besseren Impulswiedergabe, auch die raeumliche Praezision hat zugenommen. Nicht verschweigen moechte ich, dass mit dem DRC+ die EQ-Anpassung an den Raum deutlich komfortabler ist als direkt am Lautsprecher zu regeln, so habe ich durch akustische Optimierung die fuer mich "authentischste" Position gefunden.

Die DRC+ Fernbedienung passt auch zu den BM M-Geraeten (Restek sollte dann wohl auch klappen), so dass man Ordnung auf dem Tisch bekommt.

Kurzum, jeder, der den DRC+ nutzen kann, sollte sich das kleine Kaestchen zulegen und sich darueber freuen, dass nun einiges an Equipment zu verkaufen ist...

netten Gruss
Juergen

ps: Moechte jemand den "weltbesten" (gemaess aktueller IMAGE) Vorverstaerker Jeff Rowland Criterion kaufen? Dann bitte eine direkte mail!
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Juergen,

naja, komfortabler kann man die BM aber mit der beiligenden Software einstellen... Ich persoenlich finde es schade, dass man nicht mehr die Meoglichkeit hat die Seriel Connection und den DRC+ gleichzeitig zu nutzen.

Ich hatte da so ein schoenes Ethernet to Seriel (Moxxa), von dem ich dann bequem von der couch gespeicherte Profile, oder auch Neueinstellungen vornehmen konnte- zumal alle Einstellungen an der Schachtel getaetigt werden muessen und nicht via IR moeglich sind. OK, wer es sich an die Couch stellt...

Ansonsten klanglich ueberzeugend. fahre ja schon ewig digital in die BM35, zuvor mit dem Kabel getriebenem Gerat von KS-Digital. Kabeltechnisch habe ich übrigens ein CAT7 Kabel und normale Stromversorgung.

My 2 cents

Cheers vom Bahnhof

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Wo - Herrschaftszeiten - finde ich denn den DRC+ ?

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja, stimmt... wollte auch gerade mal genauer nachlesen.
Beschreibung DRC+ ist nicht zu finden und auf der KS Digital Website wird sie auch nur "erwähnt".

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,

Du hast doch von der HE die B&M-Unterlagen mitgenommen.
In der Broschüre "Deutschland wird Aktiv-Weltmeister" auf Seite 3, Punkt 9 ist der DRC+ beschrieben.
Allerdings wird er nicht DRC+ genannt (wg aus Sicht Hans Gülker zu technisch) sondern einfach nur "optionale Zusatzeinheit".

Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Jürgen,

besten Dank für diesen Hinweis.
shakti hat geschrieben:Im direkten Vergleich lagen DCS/Criterion auf einem aehnlichen level wie der DRC+, was an sich schon ein extrem gutes Ergebnis ist, doch noch habe ich DCS/Criterion vorgezogen.

Nun habe ich den DRC+ mit einem guten Netzkabel ueber einen PS Audio Ultimate outlet Trenntrafo und Sommercable Exclusive CAT Kabeln angeschlossen (Digitalkabel NBS Omega Extreme) und das Ergebnis ist besser als mit DCS/Criterion.
Dein Hörergebnis zeigt doch sehr schön, dass Abspielen von HD selbst CD-Player aus der "galaktischen" Preisregion entbehrlich macht.

Gruss
Sigi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Sigi
nun sitze ich hier mit erstaunten Ohren und freue mich ob der Performance eines CD Laufwerksklassikers,
ich habe mir in Muenchen zur HE bei einem Redakteur des bayrischen Rundfunkes ein Studer D 730 CD Laufwerk gegoennt, dieses Schmankerl schweizerischer Produktionskunst wollte ich immer mal haben :)
auf der Suche nach einem bezahlbaren CD Laufwerk mit Clock EIngang stolpert man halt ueber soche Sachen, und was soll ich sagen, dieses Laufwerk laesst meine Festplatte locker hinter sich, ueber die Grimm CC1 getaktet und mit DRC+ an die BM 35, einfach klasse!

Daher mal ne klare Empfehlung an alle Big Ben Nutzer, Studer D730 ist ein klasse CD Laufwerk fuer alle, die eine externe Clock zur Verfuegung haben!

netten Gruss
Juergen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben:...Seite 3, Punkt 9 ist der DRC+ beschrieben...
Ah jetzt!

Das ist also der berühmte digitale Frquenz/Phasenentzerrer, der auch für die Classic Serie angekündigt war, nun aber dafür nicht zu kommen scheint, weil die Classik "aus" ist und jetzt "nur" für die Line Serie geht.

Falls das wirklich so ist, gibt's für die Prime Serie einen Markt für Audiovolver und Co.!! :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Winfried,
Das ist also der berühmte digitale Frquenz/Phasenentzerrer, der auch für die Classic Serie angekündigt war, nun aber dafür nicht zu kommen scheint, weil die Classik "aus" ist und jetzt "nur" für die Line Serie geht.
nein, der DRC+ ist nichts anderes, als ein Steuergeraet, welches die Lautstaerke der Endstufen der 25/35/50 steuern kann.

Zusaetzlich kann es noch mehrere Einstellungen speichern.

Durch das DRC+ geht ueberhaupt kein Musiksignal. Es ist eher eine serielle Verbindung zur Box mit Fernbedienung.

Gruss

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jetzt bin ich aber platt!

Wenn das so stimmt, ist der DRC+ also eine Art PPG (PegelProgrammierGerät), wie es sie für die Classic Serie gab?

2.500 € dafür scheint mir viel Geld ...

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Unicos hat geschrieben:Durch das DRC+ geht ueberhaupt kein Musiksignal. Es ist eher eine serielle Verbindung zur Box mit Fernbedienung.
Aha!

Dann steht "DRC" also offensichtlich für Digital Remote Control.

Wofür aber das "+" steht, das ja eigentlich die Zugehörigkeit zu einer Restek-Produktlinie anzeigt, verstehe ich nicht so ganz. Es handelt sich beim DRC+ doch offensichtlich um ein hochgradig auf BM Line Lautsprecher spezialisiertes Produkt.

Egal, Hauptsache es funktioniert!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten