Studer A5 / PSI A 25-M (mit "Group delay compensation")

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Studer A5 / PSI A 25-M (mit "Group delay compensation")

Beitrag von wgh52 »

Ich bin gerade zufällig auf den Studer A5 Studiomonitor gestossen, der interessante Merkmale aufweist (manche hier im Forum schon angesprochen):

- Gruppenverzögerungskompensation (interessanterweise wohl irgendwie analog gelöst)
- Kompensation der Chassis Eigenresonanzen durch negative Endstufenimpedanzen
- Die Mittel-/Hochtöner-Platte kann um 90° gedreht montiert werden (z.B. für liegenden Betrieb)

Bild
von links nach rechts: Studer A3, A1 und A5

Ich weiss nichts Weiteres über diese Aktiv-LS, als das, was hier drinsteht. Vielleicht weiß ja jemand mehr zu berichten oder hat diese LS ja sogar schonmal gehört...

Gruss,
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Winfried,

ich habe etwas im Internet gefunden, dort steht, dass Studer heute keine professionellen Lautsprecher mehr baut.

Grüße Christian
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Der gute Richi44 aus dem HF.de (dort aber nicht mehr angemeldet), der lange Jahre beim schweizer Fernsehen mit der Tontechnik zu tun hatte, schrieb mal, dass diese Teile leider sehr muffig und langsam klingen und ein Reinfall waren, trotz an sich interessanter Technik. Irgendwo im HF.de müsste das noch zu finden sein.

Grüße, Klaus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

KSTR hat geschrieben:...dass diese Teile leider sehr muffig und langsam klingen...
...möglicherweise, weil für die analoge GLZ-Kompensation ein ganzes Grab voller muffig und lahm klingender OPs eingesetzt wurde?

Gruß Gert
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? :D

PSI-Audio im Aktiven Jahrbuch

Bild

PSI A 25-M heißt die Studer A5 demnach heute. Also nix mit Vintage!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Die Psiaudio 17-M habe ich bei einem Händler mit meinen MEG RL 906 verglichen.

Gerne war ich mit Messungen beider LS-Paare einverstanden. Dabei zeigte sich, dass die 17-M ein deutlich besseres Impulsverhalten aufweisen. Diesen Unterschied konnte ich auch im Hörtest nachvollziehen.

Allerdings fand ich die Musikalität der Psiaudio-LS bei klassischer Musik ein wenig eingeschränkt. So habe ich darauf verzichtet, die A-25M-Modelle wie angeboten für einen nochmaligen Vergleich zu bestellen.

Gruss Beat
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Muss wohl etwas präzisieren, damit keine Gerüchte aufkommen.

Ich weiss, dass diese Serie von PSI für Studer gebaut wurde (steht so eindeutig im Servicemanual). Sowohl die Studer wie auch die PSI benutzen das gleiche Prinzip der Phasenentzerrung wie auch die Strommitkopplung zur Erzielung einer negativen Ausgangsimpedanz. Ersteres ist eine PSI Entwicklung - letzteres stammt von Studer (wenngleich die Ursprünge noch viel weiter zurückliegen) und wurde schon bei den A623 etc Monitoren verwendet (welche übrigens Subtractive-delay Weichen aufwiesen - d.h. ein Allpass-Massengrab).

Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwischen der Studer und der PSI durchaus Unterschiede gibt.

Gruss

Charles
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Kein Vintage

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? :D
...PSI A 25-M heißt die Studer A5 demnach heute. Also nix mit Vintage!
Jou verreck! Do schag'st sche bled drei'! (würde der Bayer wohl sagen)
Ich bin überrascht! Die Studer A5 sah irgendwie "alt" aus und wird ja auch nicht mehr verkauft...

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten