Barefoot Micromain 27

Antworten
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Barefoot Micromain 27

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Bei meinem kürzlichen Test eines Studio-Monitor-Kontrollers habe ich auch einen neuen Lautsprecher-Hersteller kennengelernt.

Zuerst muteten mich die Barefoot Micromain 27 vom Klang her etwas röhrentypisch, dh. warm und sehr ohrenfreundlich an. Nach ca. 20 Minuten Testzeit legten diese Aktiv-Monitore jedoch gewaltig zu und gehörten zu den besten Lautsprechern, die ich jemals hören konnte.

Wie sich herausstellte, hat der Vorführende die Mischpultgeräte und auch die LS erst kurz vor meinem Eintreffen eingeschaltet.

Diese Studiomonitore verfügen m.E. über ein ansprechendes Aeusseres, werden von Hand gefertigt, und sowohl die Kunststoff- wie auch die Metallverarbeitung ist offensichtlich auf einem sehr hohen Niveau.
Dagegen ist der Hersteller bestrebt, die Preise tief zu halten. :wink:

Bild

© http://www.barefootsound.com - Vertrieb Deutschland: http://www.es-proaudio.de

Die demnächst erscheinenden kleineren MiniMain 12 habe ich mir für einen Hörtest zu Hause vorgemerkt.

Gruss Beat
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Beat,

genauso kann man einen eher kleinen Lautsprecher groß aufspielen lassen, nur verrate das bitte nicht Myro. :lol:

Tieftöner seitlich installieren und gut ist. Manch einer kapierts, andere nicht. Mein Mittenlautsprecher ist von der Konstruktion her identisch aufgebaut, aus guten Gründen.

Gruß,Milon
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Milon

Bei diesem Monitor neutralisieren sich gemäss der Hersteller-Beschreibung die mechanischen Kräfte der gegenüberliegenden Chassis, wodurch das Gehäuse auch bei sehr hohen Lautstärken stabil bleibt:

Bild

Gruss Beat

PS. Barefoot behält die Herkunft der Treiber und der Elektronik übrigens für sich. Jedoch habe ich auf diversen Webseiten schon ziemlich plausible Spekulationen gelesen.
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Beat,

als Anhänger kleiner LS sind diese Barefoot LS für mich sehr vielversprechend.
Wenn du diese als eine Steigerung deines Geithain-Sets empfindest, welches wohl auf ähnlichem Niveau wie eine BM 2 oder evtl. gar BM 4 angesiedelt werden könnte (oder sehe ich das falsch?), wäre meine Bitte an dich und besonders für die interessant, die nicht gerade mit BM 12 oder noch hochwertiger hören bzw. liebäugeln, evtl. mal deine Eindrücke zwischen den Barefoots und deinem Geithain Set etwas näher zu beschreiben.

Ebenfalls interessant:
Der Barefoot Sub mit zusätzlichem Chasssis für den unteren MT-Bereich!
Der ideale Sub für hochwertige Mini-LS wie z.B. die K+H 110, Admas Mod 5 (?) usw. ???

Ansonsten eine gewisse Befürchtung meinerseits:

Die 2 großen Basstreiber, auf ein extrem kleines Vol. arbeitend, erinnern mich sehr an z.B. meinen Sunfire Sub, der ebenfalls mit 2 10Zoll-Treibern auf eine Minivolumen kommt.
Für seine Kleinheit unglaublich tief und laut gehend, aber irgendwie etwas langsam.
Harmonierte zumindest nicht mit meinen BM 4, die in der Schnelligkeit und Präzision im Bassbereich in einer anderen Liga spielen als der Sunfire!

P.S. In welcher Preisklasse liegen die Barefoots und wo könnte man die hören?

Viele Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Michael

Meine MEG RL 906 konnte ich zu diesem Hörtest nicht als Referenz mitbringen.

Der Raum hätte für ein zweites LS-System vermutlich auch kaum ausgereicht, da neben einem grossen Mischpult auch unzählige Pakete und pendente Reparatur- und Ausstellungsgeräte vorhanden waren.

Am ehesten würde ich die Barefoot Micromain 27 noch mit meinen Passivmonitoren Strauss SE-NF-3 vergleichen. Sobald die Barefoots warmgespielt waren, stellte ich jedoch fest, dass z.B. Holzblasinstrumente noch ein wenig echter und plausibler einsetzten als bei mir zu Hause.

Zudem war sowohl im Nahfeld wie auch in einer Entfernung von etwa 3.5 Metern die klangliche Performance hervorragend.
Welche Rolle die raumakustischen Massnahmen an der Decke dabei spielten, weiss ich nicht. Der Vorführende hat jedoch darauf hingewiesen, dass der Raum dementsprechend optimiert wurde, und er mir dies auch empfehlen würde.

Die MM27 sind ab etwa 11'500 CHF erhältlich. Bei einem direkten Vergleich könnten diese Monitore jedoch m.E. mit deutlich teureren Highend-LS mithalten. :wink:

Wegen Vorführmöglichkeiten würde ich beim früher verlinkten deutschen Vertrieb nachfragen.

Gruss Beat
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Also das schlechte Timing vom Sunfire Sub wird nicht vom kleinen Gehäuse herrühren, sondern vom Umstand, dass es sich um ein Bassreflexsystem handelt. Dieser Monitor hier hat ein geschlossenes Gehäuse und sollte in dieser Beziehung besser sein.

Uebrigens: Die Woofer sehen für mich ein Bisschen skandinavisch aus ......

Gruss

Charles
Bild
Antworten