Raumkorrektur und ME-Geithain

schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Worum geht es dir konkret?
Aufnahme war nie und wird nie bei Wiedergabe über 2 LSP vergleichbar sein.
Das ist nun mal was völlig anderes.
D.h. somit sind auch Reflexionen bei der Aufnahmen (woher auch immer die kommen) nicht mit denen bei der Wiedergabe vergleichbar.

Die im Studio beim Mischen vorhanden Reflexionen sind eigentlich unerwünschter Nebeneffekt, bzw. wird diesen ja durch die div. Normen der AES Rechnung getragen.
Will man also halbwegs neutral hören (2 LSP Stereo, oder Mehrkanal) dann orientiert man sich natürlich nach diesen Normen.

Für WFS gibts logischerweise ganz andere, weil eben nicht vergleichbar.

Man kann auch Kunstkopfaufnahmen über 2 Lautsprecher wiedergeben - kommt auch was raus...

mfg
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

dirkhajo hat geschrieben:
Dr.Who hat geschrieben:da hole ich mir lieber einen Accuphase, da kann ich mir meinen Wunsch-Fg selbst "malen". Mal eben einen linealglatten FG eingezeichnet und gut ist, wenn es denn sooo von Wichtigkeit ist.
Hallo Milon,

das war es dann aber auch schon! Die zusätzliche Korrektur, insbesondere der Phase, kann ich nach Prospektlage leider nicht erkennen. Und das finde ich etwas, auch in Anbetracht des Preises, mager!
Hallo Dirk,

dann nimmt man halt einen McIntosh .

McIntosh MEN 220 AC
Das System erkennt Phasenfehler und korregiert diese...
Mit angeschlossenem Mikrofon erstellt er ein digitales Modell des Hörraums, genannt Room Knowledge™. Mit diesen Daten, die an mehreren Stellen des Raums gemessen und gespeichert werden,korrigiert der MEN220AC alle Raumanomalien und generiert einen perfekten Frequenzverlauf.
Die MEN220AC kann als eine echte 2-Wege-Frequenzweiche zusätzlich genutzt werden. Es können hierfür sämtliche Parameter, wie Butterworth Filter, erster, zweiter und vierter Ordnung oder Linkwitz-Riley Filter, zweiter, vierter und achter Ordnung je nach Anwendung eingestellt werden.
Einfache und intuitive Anwendung.

Ich hoffe das dieses System bisher noch keine Lautsprecher gegrillt hat. Ach ja der Preis, 4.500€.

Gruß,Milon
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Milon,

der von dir zitierte McIntosh MEN 220 AC scheint mir nichts anderes zu sein als ein Lyngdorf DPA-1 im McIntosh-Gewand:

Bild

siehe auch: http://rackart.info/popup/popup.php?Artikel=002717

Ach ja, der Preis für den Lyngdorf: 3.000 €

Zum Lyngdorf wiederum gibts hier bereits einen ellenlangen Thread.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,

beim Fachhändler gibt`s den DPA-1 auch durchaus für 2700,- € und man hat damit ein Gerät mit wirklich schönem Design. :P
Aber wer halt auf russische Optik - Verzeihung: McIntosh - Optik steht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

was ich so lese, lässt eher auf den RP-1 schliessen (UVP 2000 Euro :mrgreen: )
keine Analog/Digitaleingänge, demnach ohne Vorverstärker...
Das ist irgendwie schon cool wenn das funktioniert.. kauf die Lizenz eines anderen Herstellers, bastle deine Gehäuse drum, und nehm mehr als das doppelte :mrgreen:
Der Milon, als Macintosh Freak wird das Teil sicher bald haben, im rustikalen Design.

viele Grüße
Reinhard
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Freunde,
das nennt sich Maggeding. Den Leuten ein Weniger für mehr verkaufen und sie sich auch nocht gut dabei fühlen lassen. Und mit Sicherheit wird jetzt auch noch eine Replik kommen, daß das Teil mit Feenstaub bepudert ist und daher gar nicht mit dem Lyngdorf vergleichbar sei. :mrgreen:

Gruß
Kai
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Kai,

mir z.B. gefällt das Design von McIntosh schon seit Ewigkeiten. Von der Seite würde ich durchaus vollkommen freiwillig und bewußt mehr dafür bezahlen. Mag für jemanden, der immer die billigste Lösung sucht oder suchen muß, nicht ganz nachvollziehbar sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache.

Grüßle vom Charly
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

klar doch..
wer 2500 Euro mehr bezahlen will, der kanns natürlich tun. Das ist ja die freie Entscheidung des einzelnen.
Dafür das keinerlei Entwicklungsarbeit geleistet wird, ist das natürlich schon ok. So ein Gehäuse kostet ja auch richtig, das sollte man nicht vergessen.
Billig in dem Zusammenhang ist falsch, denn Lyngdorf ist das Original und hat die Entwicklung geleistet
viele Grüße
Reinhard
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Reinhard,

es geht nicht um Original oder nicht. Es geht darum, ein Gerät u.U. mit einer bestimmten Funktion in einem gewünschten Design zu kaufen. Preis ist innerhalb der eigenen Grenzen dann nicht wirklich wichtig.

Grüßle vom Charly
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

OpenEnd hat geschrieben:Hallo Reinhard,

es geht nicht um Original oder nicht. Es geht darum, ein Gerät u.U. mit einer bestimmten Funktion in einem gewünschten Design zu kaufen. Preis ist innerhalb der eigenen Grenzen dann nicht wirklich wichtig.

Grüßle vom Charly
für mich schon.. ich muss dafür arbeiten :wink:
hab mal einen Film mit dem Krasnitzer gesehen, da antwortet der auf die Frage, was er denn beruflich mache: Erbe
dann ist natürlich egal
Jeder so wie er will, nicht das ich damit ein Problem hab. Wer will, kann meinetwegen Macintosh mit 10.000 Euro für das Gerät beglücken
viele Grüße
Reinhard

P.S: Milon hätts bestimmt gekauft.. aber jetzt wo er weiß woher es kommt :mrgreen:
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo Aktiv-Freunde,

ich möchte erst einmal beide Geräte (Lyngdorf undMcIntosh) im Vergleich geöffnet sehen, danach sehen wir weiter. Im übrigen kauft McIntosh ganz gerne mal anderswo ein, für Denon z.B. ist McIntosh ein gern gesehener Kunde, da deren Laufwerke sich in McIntosh-Playern befinden. Nun ist ein McIntosh Player aber noch lange kein Denon, nur weil die Basis verbaut wurde, so viel ist auch klar.

Der Preis der für den Prozessor verlangt geht imho in Ordnung, für bereits etwa 3.800€ ist man mit von der Partie.

Kaufen werde ich mir weder einen McIntosh, noch einen Lyngdorf. Müsste ich mich aber entscheiden würde ich natürlich zum Mac greifen, es sei denn man beweist mir anhand von Bildern das es sich vom Innenaufbau her um ein und das gleiche Gerät handelt, dann würde ich natürlich nicht zum McIntosh greifen. Bestes Beispiel hier : "Lexicon und Oppo". Lexicon ist seit dem unten durch für mich, sowas geht gar nicht.

Gruß,Milon

PS : Im Moment bin ich auf einen D/A Wandler-Tripp, mal sehen was die nächsten Wochen bringen werden.
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

also, ich hab von Lyngdorf die Bestätigung das der Mcintosh der RP-1 ist.
Der Unterschied ist das Gehäuse und das preiswertere Schaltnetzteil beim Mcintosh, verständlich angesichts der 4500 Euro :mrgreen:
Die haben auch die Mehrkanalversion im Programm, die Lyngdorf derzeit nur über über seine Tochter (oder ist es eine Beteiligung, weiß ich nicht ganz genau) vertreibt.
Warum auch immer, es erinnert mich ein bisserl an den Oppo und Lexicon, aber immerhin schreibt McIntosh wenigstens was vom Room Perfect
viele Grüße
Reinhard
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Reinhard,
wie gemein:
Hörzone hat geschrieben: Der Unterschied ist das Gehäuse und das preiswertere Schaltnetzteil beim Mcintosh, verständlich angesichts der 4500 Euro :mrgreen:
Da mußte ich doch mal wieder herzhaft lachen! Das ist dann in etwas so, wie ein Mercedes mit Passat Technik, aber ohne ABS ud ESP.
Genial - das ist Maggeding!

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:Reinhard,
wie gemein:
Hörzone hat geschrieben: Der Unterschied ist das Gehäuse und das preiswertere Schaltnetzteil beim Mcintosh, verständlich angesichts der 4500 Euro :mrgreen:
Da mußte ich doch mal wieder herzhaft lachen! Das ist dann in etwas so, wie ein Mercedes mit Passat Technik, aber ohne ABS ud ESP.
Genial - das ist Maggeding!

Gruß
Kai
Genau Kai,

und das natürlich zu höherem Preis, wenn ich nicht irre! Warum fallen uns eigentlich keine "Geldmaschinen" ein?

Kleines off-topic Beispiel "als Würze" gefällig?
Es geht nämlich VIEL besser: Eine Monoendstufe mit 8 Transistoern für 1650 € :shock: :shock: :shock: (runterscrollen für ein sehr aufschlussreiches Billd!
Und da brechen sich Aktiv-LS Hersteller einen ab preisgünstige Lösungen zu entwickeln...! Unglaublich!

Gruss,
Winfried
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Mein Techniker hat gerade gesagt (zumValvet): von irgendwas wollen die auch leben :wink:

Der RP-1 kostet 2.000 Euro, der McIntosh 4500,-
viele Grüße
Reinhard

kein Wunder das der RP-1 wirklich gut läuft..
Antworten