Adam Olympus Sound System (OSS)

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Adam Olympus Sound System (OSS)

Beitrag von Rudolf »

Beim Durchstöbern des Anzeigenteils der Audio ist mir das Adam Olympus Sound System (kurz: OSS) aufgefallen. Habt ihr diesen Mega-Lautsprecher schon mal sehen bzw. hören dürfen?

Bild
Adam Olympus Sound System

Auszug aus der Adam Hompage:
adam-audio.com hat geschrieben:Hommage an die Perfektion

Das OSS, das Olympus Sound System, ist eine Hommage an die Perfektion. Es vertritt den Anspruch, das ambitionierteste, komplexeste und innovativste bislang existierende Lautsprechersystem zu sein.

Was auch immer ADAM an ingeniösem und kreativem Potential aufbieten konnte, floss in dieses Lautsprechersystem. Alle Aspekte bestmöglicher Lautsprecherwiedergabe wurden ohne Rücksicht auf Kosten oder Abmessungen in einem überraschenden neuen Konzept optimiert und integriert. Es gab kein Detail, dem nicht geradezu pedantische Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Meilenstein der Lautsprecherentwicklung

Als Ergebnis präsentieren wir ein System, das aus acht Säulen, zwölf eingebauten Verstärkern, sechzig Einzellautsprechern und einem digitalen Signalprozessor zusammengesetzt ist. Aufgrund seines modularen Aufbaus werden ferner faszinierende Designversionen möglich. Das OSS kannte von Anbeginn nur ein Ziel: einen Lautsprecher zu realisieren, der der Perfektion näher kommt als jeder andere.

So wenig wie Sprache die Wirkung der Musik zu transportieren vermag, so wenig kann sie den Klang dieses Systems vermitteln. Diesem Missverhältnis kann nur eines Abhilfe schaffen: Suchen Sie die Begegnung und das Hörerlebnis mit diesem Meilenstein der Lautsprecherentwicklung. Es wird eine Begegnung der besonderen Art; ein Erlebnis, das Sie nie vergessen werden.

Abstrahlcharakteristika

Das OSS ermöglicht durch einfaches Umstecken von Kurzschluss-brücken drei verschiedene Abstrahlcharakteristiken zu generieren: monopol, dipol oder bipol.

OSS-Audioprozessor

Herzstück des OSS ist ein digitaler Audioprozessor, der das Eingangssignal auf vielfältige Weise für die Weiterverarbeitung (Frequenzweiche, Delays, Equalizing mit IIR und FIR Filtern, etc.) in den einzelnen Frequenzbereichen vorbereitet und optimiert. Er verfügt sowohl über einen digitalen als auch einen analogen Eingang und ist mit doppelten, versetzt arbeitenden AD und DA Wandlern ausgestattet. Damit wird eine Dynamik von mehr als 27 Bit (!) bei 192 kHz Samplingfrequenz möglich.

Tiefe neu erfahren

In den Subwoofertürmen arbeiten jeweils zwei 18“ Tieftöner, die mit einem hocheffizienten Neodymantrieb und doppelten Zentrierungen ausgerüstet sind. Die von je einem 1000 W PWM-Verstärker angetriebenen Tieftöner können einen linearen Hub von ± 2,5 cm ohne steigende Verzerrungen ausführen und sind in ihren jeweiligen Gehäusen bereits auf eine untere Grenzfrequenz von 18 Hz abgestimmt. Die gewaltigen, 10 cm großen Schwingspulen sind in der Lage, auch derart hohe Leistungen in präzise Tiefbassinformation umzusetzen.
Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Das sieht nach dem Stilwerk in Berlin aus. Also Max Schlundt als Händler.
Ich werde mal schauen, wenn ich wieder in Berlin bin.

Gruß
Kai
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Nabend,

das OSS stand einige Zeit beim Max, ist jetzt aber auf Tour...

Ich habe es über Wochen hinweg oftmals gehört und konnte mich wirklich für das System begeistern.
Also: Ich habe einige Stücke drüber gehört da dachte ich, dass ich sie so gut noch nie gehört habe und auch so schnell nichts finden könnte, was dem nahe kommen würde, andere Stücke wieder haben mir nicht so gut gefallen...

Insgesamt am Beeindruckendsten war die erzielbare hohe Lautstärke, bei gleichzeitiger Vermittlung völliger Ruhe. Wir haben Stücke gehört, bei denen man schon immer ahnte, dass sie richtig laut und groß am besten klingen, mit dem OSS war das auch durchführbar und bot eine tolle Perspektive. Muss man sich halt anhören, auch hier trifft sicherlich wieder die Geschmäckerthese zu.

Gruß

Benedikt
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo FYI

kostet ca 220 Kiloeuro. Ab nach Dubai. Dafür kauf ich mir ein Jazztrio.

:cheers: Roland

P.S.
Nur als Überblick: http://www.higherfi.com/spkrlist/speakerlist.htm
zum anfixen :wink:
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Das System ist von dem Idealziel der Punktschallquelle aber ziemlich weit entfernt!

Markus
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

ich habe das Olympus System in Berlin gehört gehabt. Mich hat es aber nicht wirklich begeistern können, im übrigen genauso wenig wie eine ADAM Tensor Beta. ADAM ist nicht so meine Marke, mir fehlt es an Schmelz im Mittelhochtonbereich. Der Bass der Beta ist sehr gut, der Bass des "Systems" deutlich straffer.

Gruß,Milon
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Wenn man das Gruselkabinett auf "higherfi" mal anschaut, ist es nicht nur diese ADAM, welche alles andere als eine Punktschallquelle ist (wie von Markus bemerkt).

Es ist schon merkwürdig, wie man doch bei so teuren Systemen plötzlich auf gewisse Sachen keinen Wert mehr legt (wobei ich davon ausgehe, dass das ADAM System in dieser Beziehung zu den besseren dieser Grossysteme gehört). Ich glaube, dass die Leute, welche absolut blödsinnig viel Geld für die Musikwiedergabe ausgeben hauptsächlich viel Material sehen wollen. Ihr Hobby wird dann wohl auch nicht das Musikhören sein sondern schlicht und einfach das Protzen.

Sorry für das OT - aber dies musste einfach einmal raus!

Gruss

Charles
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Charles,
ich denke, mit Deiner Aussage hinsichtlich viel Geld = viel Material = viel Klang triffst Du den Punkt. Die meisten Menschen kaufen doch (auch) mit dem Auge und insbesondere beim Thema LS ist das doch sehr vordergründig.

Gruß
Kai
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hi zusammen,

off Topic, was dieses Adam OSS-System angeht, aber:

Teuer darf nicht zu klein sein, sonst wird's schwerer verkäuflich!

Genau dieses Thema hatte ich mal vor ca. 2 Jahren mit Herrn Müller von Silbersand telefonisch angerissen. Damals war meine Frage an ihn, warum die FM 303 wie auch die 501 so groß wären. Denn meine Anmerkung war in etwa wie folgt:

Wenn man die Einzelgehäuse der Basseinheiten für die FM 901 Laser ausrechnet, dan könnten/müssten bei ja gleichen Treibergrößen die Gehäuse beider besagter FM Modelle ja auch deutlich kleiner ausfallen können.

Und seine Antwort war tatsächlich die, dass die Kunden für ihr vieles Geld auch viel Lautsprecher erwarten würden!

Tja, das Auge hört eben doch mit.....

Grüße aus Bonn
Michael
Bild
Antworten