Fragen zur B&M Omega

Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Fragen zur B&M Omega

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich bei Ebay ein Paar B&M Omega ersteigert. Normaler weise gehe ich solche Sachen erst anschauen bzw. anhören. Da der Preis allerdings sehr verlockend war, habe ich sie einfach gekauft. Nun meine Frage, gibt es etwas besonderes was bei diesen LS zu beachten gibt? Mit B&M kenne ich mich noch nicht so gut aus. :)
Ich gehe die LS kommendes Wochenende in Saarbrücken abholen, und würde vorher gerne wissen worauf ich achten sollte!

Für einige Tipps wäre ich dankbar. :cheers:

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Marco,

das ist eine Frage für unseren bm-fan Michael, er hat bestimmt schon welche restauriert. :)

Wichtig wäre zu wissen ob es die Version mit den "normalen" Chassis oder die (viel teurere) mit Keramikchassis ist!

Von meiner Warte aus mal so "aus der Hüfte geschossen":
Anschauen/Anfassen ob die LS Sicken der LS Chassis rauh/bröselig sind.
Anschauen ob die LS Membranen und Sicken unbeschädigt sind
Auf klangliche Auffälligkeiten und Unterschiede anhören, z.B. im Vergleich zu anderen LS oder einer (mono) gegen den anderen (mono)
Falls es die mit der Mikrofonregelung auf Papp-TT sind, bei ausgeschalteter und bei eingeschalteter Box den TT Klopftest machen. Im eingeschalteten Zustand sollte weniger "Plopp" zu hören sein.
Ein/Ausschaltautomatik ausprobieren
Nach Modifikationen fragen, Original- und Reparaturrechnungen geben lassen

ME irgendwie nicht viel anders als bei Deinen Revox Käufen :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Winfried,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. :cheers:
Ich dachte dabei an so typische Schäden wie z.b. Trafo brummen oder so. Bei den alten Geräten von ReVox sind mir die Krankheiten der jeweiligen Geräte bekannt, bei B&M noch :lol: nicht.
Welche Bestückung die LS haben, kann ich nicht sagen, vielleicht hilft das Foto aus der Auktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1
Grüße aus Bonn
Marco
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marco,
Marco A. hat geschrieben:...Bei den alten Geräten von ReVox sind mir die Krankheiten der jeweiligen Geräte bekannt, bei B&M noch :lol: nicht....
Da kann nur Michael wirklich helfen.
Marco A. hat geschrieben:Welche Bestückung die LS haben, kann ich nicht sagen...
Nun... Einer meiner Freunde hat die gleichen Omegas, das sind die mit der "konventionellen" LS Bestückung.

Leider ist mir beim betrachten der Bilder eines aufgefallen: der Hochtöner der rechten Box scheint ein anderer zu sein als der in der links abgebildeten, die mE den Originalhochtöner trägt. Warst Du Dir bewußt, dass die Chassis Bestückung nicht original ist? :shock:
Der Text sagt über diesen Mangel nichts aus! Von daher könntest Du wegen "arglistiger Täuschung" vom Kauf zurücktreten oder saftige Minderung verlangen! Original-Ersatzteile können schwierig zu bekommen sein und teuer dazu... :x

Gruss,
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Marko,

wenn Du schon mal in Saarbrücken bist, dann schau doch mal bei Backes&Müller vorbei, die können mal einen Blick auf die Boxen werfen. :wink:

Grüße Christian
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Marco,

ich hatte die Omegas auch gesehen und ein wenig gezögert... und schwupps waren sie weg! :shock:

Glückwunsch zum Kauf einer lösbaren Aufgabe:
den Original HT kann ich Dir aus meinen Beständen anbieten und helfe auch gerne bei Instandsetzung oder Abstimmung der Box.
Gerade mit der Omega habe ich schon weitreichende Erfahrungen gemacht.

Achte bei der Abholung weniger auf die Hochtöner (die sind ersetzbar), als eher auf die Bässe:
Box einschalten (LED grün) und an die Mikrofone der Tieftöner pusten um zu checken ob das Signal die Regelung auf den Plan ruft.
Wenn da nichts kommt, und auch mit Musiksignal keine Membranbewegung stattfindet gibt es ein Ersatzteilproblem, welches nur über den Hersteller zu lösen ist.

Die großen Mitteltonkalotten sind die Achillesferse der Omega:
Wenn die nicht mehr gehen ist guter Rat teuer, denn es sind keine Ersatzteile mehr am Markt verfügbar.
Hier bitte genau hinschauen (verbeult?) und genau hinhören, ob ein sauberes Signal abgestrahlt wird.
Die 50mm-Kalotten haben eine Ferrofluid-Füllung im Luftspalt der Schwingspule, welche sich im Laufe der Jahre dünne macht.
Die Schwingspule backt irgendwann fest und dann macht das keine Musik mehr.

Sollte aus einem der Töner kein Musiksignal kommen so hilft ein beherzter Schlag auf den Kühlkörper um festzustellen ob ein hängendes Relais dann eventuell durchschaltet.

Soweit ich gesehen habe ist der Eingang schon auf eine Cinchbuchse umgebaut worden, da brauchst Du Dir wegen eventueller Steckerprobleme (ursprünglich hatte die Omega den 5-poligen DIN-Stecker der bestimmt auch bald mal wieder in Mode kommen wird). :mrgreen:

Michael ist bzgl. einer Instandsetzung sicherlich der richtige Ansprechpartner...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

ich hatte mich gewundert, daß es so lange gedauert hat, bis die Dinger weg sind. Leider ist Saarbrücken für mich einfach zu weit bzw. nur über eine der miesesten BABs zu erreichen (A8), so daß ich mich zurückgehalten habe. :( Für das Geld hätte ich die Dinger auch einfach so geschossen.

Was die MT/HT und Ferrofluid anbelangt, kann ich Dir eine Adresse nennen, wo Du das FF austauschen lassen kannst. Viele Hersteller haben (und tun es auch immer noch) FF als Dämpfungsmittel eingesetzt.
Hast Du nicht mittlerweile ausreichend LS? Oder geht es bei Dir auch nach dem Motto: Man kann nie genug LS haben? Man hat nur nie genug Platz für alle LS die man gerne hätte. Früher hatte ich drei alte Benze, für die ich eine Halle gemietet hatte. Vielleicht sollte ich das Hallenkonzept wieder aufgreifen....

Gruß
Kai
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Winfried,

so wie Dir aufgefallen ist, dass zwei verschiedene Hochtöner verbaut sind, hat der Verkäufer doch alles richtig gemacht. Er hat den Zustand mit einem Bild dokumentiert, das keine weiteren Worte bedarf. Ich finde es immer ziemlich hart gleich von einer arglistigen Täuschung zu sprechen. Gekauft wie gesehen ist hier wohl richtig.

An Marco. Wie Ralph schon geschrieben hat ist es wichtig das alle Töner spielen. Der Rest kommt dann schon noch.

Gruß
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Michael,

ja, vielleicht hast Du Recht und ich war zu scharf. :roll:

Aber mit meinen BM-6en bin ich halt gebranntes Kind, wo ich die eingedellte MT Kalotte, Gehäusewasserschaden und fehlende Teile erst bei bzw. nach Abholung feststellen konnte!

Ich bin der Meinung (und praktiziere es selbst so), dass man zu verkaufende Geräte seriöserweise vollständig und wahrheitsgemäss beschreiben soll. Auf dem Foto musste man wirklich genau hinsehen um den Unterschied zu sehen, zumindest hat Marco das wohl nicht nicht vor dem Kauf gesehen; darum geht's.

Sei's drum, Marco wird das mit dem Käufer klären.

Gruss,
Winfried
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Moin Männer,

@ Winfried
Ehrlich gesagt war mir der Unterschied mit dem Hochtöner nicht aufgefallen, aber wie gesagt, der Preis war zu verlockend um lange zu warten. :mrgreen:

@ Christian
Wenn ich es schaffe, die LS am Samstag abzuholen, wäre es tatsächlich eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. :wink:


@ Ralph
Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der sich ab und zu bei Ebay umschaut. Tatsache ist natürlich, dass man sehr vorsichtig sein sollte.
Genau solch eine Antwort habe ich mir erhofft, vielen Dank Ralph. :cheers:
Ich werde beim Abholen der LS auf die von dir angesprochenen Sachen achten. Sollte ich Ersatzteile brauchen, werde ich mich bei dir melden. :cheers:

@ Kai
Ich werde mir das mit den MT/HT anschauen. Sollte wirklich Handlungsbedarf sein, werde ich mich melden.
Notwendig sind die LS natürlich nicht, ich habe aber noch einen ReVox B-252 VV hier stehen, der vor kurzem revidiert wurde. Mir würde es in der Seele weh tuen, wenn dieser nicht gebraucht würde. :mrgreen:

@ Michael
Mit dem Foto hat er natürlich alles dokumentiert, ob ich es beim Abholen ansprechen werde, mache ich vom Gesamtzustand abhängig. Sollten die LS einwandfrei spielen, werde ich den HT nicht ansprechen. Ich empfinde den Preis auch so ganz anständig, man muss ja nich unverschämt werden. :lol:

@ all
Sobald die LS bei mir sind, werde ich berichten.

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

so, nun habe ich die Omega am Sonntag abholen können. Der optische Zustand ist wohl wirklich etwas für einen Schreiner :cry: , aber auf die Gebrauchsspuren wurde in der Auktion ja auch hingewiesen und somit gibt es dort nichts zu bemängeln.

Der technische Zustand ist als tadellos zu beschreiben. Wie Winfried (wgh52) ja bereits erkannt hat, wurde lediglich ein Hochtöner mal getauscht. Laut Aussage des Verkäufers soll es ein Original B&M Hochtöner sein. Da die LS wirklich einwandfrei spielen, habe ich dies dann auch nicht weiter beachtet. Ehrlich gesagt, spielen die LS deutlich besser auf, wie ich es mir erhofft habe. Ich habe natürlich auf alle Hinweise, die ich von Ralph erhalten habe geachtet, und auch hier ist definitiv alles in Ordnung. :D

Alles in allen bin ich mit den LS für das Geld mehr als zufrieden, und obwohl der Verkäufer auf den optischen Zustand hingewiesen hatte, hat er trotzdem auf Grund des Zustandes noch einen CD Player (Denon DCD QS 10) umsonst mit gegeben. :shock: Zwar hat auch der CD Player Gebrauchsspuren, aber er spielt einwandfrei und die Original Fernbedienung ist auch noch mit dabei. Ein Gerät von Denon habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, werde dieses aber wohl erstmal behalten. Von der Verarbeitung bin ich echt angenehm überrascht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Player nicht günstig war.

Mit den Bildern wird es noch etwas dauern, da es ja jetzt wieder Zuwachs gegeben hat, muss ich mal wieder umstellen.

Noch mal vielen Dank an alle die mich unterstützt haben. :cheers:

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Marco,

meinen Glückwunsch zu den Omegas! Toll, dass alles funktioniert, denn das ist bei dem Alter keine Selbstverständlichkeit (ich meine natürlich das Alter der Lautsprecher). :mrgreen:

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Marco,

ich glaub ich hatte diese Omegas (als Zweit-LS fürs Arbeitszimmer) schon mal auf ebay Anfang 2009 gesehen. Wiedererkennung über die unterschiedlichen Hochtöner. Verkäufer war jemand im Raum Hannover. Nachdem ich Kontakt aufgenommen hatte und der damalige Besitzer hinter dieser Webseite steht (http://www.rat-bike.de) hatte ich Abstand genommen.

PS: Ich habe kurz danach ein Paar generalüberholte Omegas von einem Händler gekauft. Vorbesitzer war jemand aus diesem Forum. Machen ordentlich Krach und sind für's Arbeitszimmer völlig ok, aber kein Vergleich mit modernen vollgeregelten LS.

Endliche Grüße
Markus
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Markus,

ob das wirklich dieselben LS sind, kann man heute nur schwer nachvollziehen. Vielleicht wurden ja auch einfach nur ein paar Bilder aus dem Web genommen?

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er die LS damals neu gekauft hatte. Und ehrlich gesagt, habe ich daran keinen Moment gezweifelt. Die LS standen in einem sehr ansehnlichen Häuschen. :wink:

Dass die Omega nicht an modernen geregelten LS ran kommt, dürfte wohl verständlich sein, was mir aber daran gefallen hat, ist einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Vor allen wenn ich bedenke, dass der Verkäufer mir noch einen CD-Player kostenlos dabei gegeben hat. Praktisch braucht es nicht mehr um damit schon hören zu können. Dieser CD-Player hat sogar digitale Eingänge (optisch/coaxial), was wohl nicht häufig zu finden ist bei solchen Geräten. Ob die Eingänge etwas taugen, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ich werde meinen Airport Express im DG mal optisch mit dem Denon Player verbinden. Mal gespannt wie es spielt. :P

Im Netz habe ich mich mal etwas umgeschaut, um Informationen über diesen Player zu erhalten. Die Bedienungsanleitung habe ich auf der Website von Denon laden können. Leider habe ich aber keine Verkaufsangebote von Privatanbietern finden können, lediglich zwei Händler die für dieses Gerät um die 900€ haben wollen. :shock: Mich würde schon interessieren, was er mal neu gekostet hat. :roll:

Alles in allem denke ich, es war ein sehr fairer Preis. Auch wenn der Denon Player nicht dabei gewesen wäre, gäbe es nichts, was ich zu bemängeln hätte. :mrgreen:

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Marco,

der Kauf wird ja langsam zu einem Referenz-Schnäppchen. Guggst Du hier:http://www.hifi-forum.ch/index.html?tar ... ml&lang=de , da wird der CDP für 600,-CHF angeboten.

Gruß
Kai
Antworten