Backes & Müller BM 2s

Antworten
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Backes & Müller BM 2s

Beitrag von Stefan »

Guten Morgen Zusammen :D ,

nachher treffe ich mich mit 2 weiterer HIFI-Verrückten um in der Hörbar (Hifi-Laden in Dresden) die neue "kleine" Backes zu hören. Mal sehen was ich so an CD's mitnehme. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich sehr darauf. Auf alle Fälle muß Jonny Cash mit wegen der hervorragenden Stimme.

Ich berichte..........aber jetzt erst mal ab ins Bett.

Grüsse
Stefan
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen,

so denn, gerade komme ich wieder zurück aus der Hörbar und ich bin entäuscht von der BM2s.

Positiv:
- saubere, wertige Verarbeitung

Tja mehr will mir hier wirklich nicht einfallen. Insgesamt waren Stimmen und Instrumente immer leicht bedeckt. Die Auflösung war gut, jedoch spielte der Lautsprecher nicht wirklich frei. Bass gabs richtig gut aber es wurde auch schnell mal zuviel, was den Mittenbereich zuschmierte, dieser dann wiederum mumpfig klang.

Gehört wurde in einem 45qm großen Raum, die BM2s hatte kein Problem damit diesen mit Musik auszufüllen. An Elektronik waren neutrale Transistor- Geräte von Meridian und Krell angeschlossen. Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Insgesamt für mich eine Enttäuschung und nicht vergleichbar mit dem Klang, den ich bei mir hier habe.

Dann haben wir den Raum gewechselt und ich konnte zum ersten mal Elektrostaten hören. Diese waren von der Firma "Final"....und jaaaaaa hier war der Mitten und Hochtonbereich richtig gut. Super aufgelöst und griffig, genauso wie ich es von meiner E4 kenne. Leider konnten diese Teile keinen Bass und die Ankopplung an den gehörten Sub von "Vienna Acoustic" war hier nicht wirklich gelungen.....schade eigentlich. Ich denke aber das hier mehr Klangpotential dahintersteckt. Wenn man hier einen entsprechenden Raum hat und einen Sub der gut einstellbar ist...dann ist man eigentlich fertig. Schön dezent sehen dieses Flügel ja aus, sicherlich mit hohem WAF.

Grüsse
Stefan
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hi Stefan,
vielen Dank für die von dir geschilderten Eindrücke zu der neuen aus dem Haus B & M.
Ich bin schon stutzig geworden, als ich im Test von Audio gesehen habe, in welchem Umfang hier am Elektronikeinschub scheinbar gespart wurde. Es mag sein, das das ein rein subjektives Empfinden ist aber ich habe letztlich jahrelang Spaß an der Nano gehabt und da war schon richtig Elektronik eingepackt. Sieht mir alles ein bisschen nach "Gewinnmaximierung" aus, was hier mit neuen versucht wird. Naja und wie du schon sagst, ist ja auch n happiger Preis den die für das gebotene verlangen.
Gruß,
Michael
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo Michael,

ich hatte mal eine BM12 und die fand ich richtig gut. 5-Wege, voll geregelt, also eine vollwertige Backe. Ich muß mal die großen Modelle hören von BM um mir ein besseres Urteil bilden zu können, aber diese sind ja ebenfalls nicht komplett geregelt.

Mir gefällt der Weg nicht den Backes geht. Die Elektronik wird digital (intergriert) und damit kleiner und nicht unbedingt teurer :wink: .

Da frag ich mich warum die großen Modelle so teuer sind.

Grüsse
Stefan
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Als erstes muss ich sagen, das ich die BM2s noch nicht gehört habe und ja eigentlich garnicht mitreden kann.
Aber!
Den Weg den B&M nunmehr beschreitet ist (weg vom Tschingbumm), in Anlehnung an die Schwesterfirma KS-Digital, Richtung "Studiomonitorähnlicher" Musikreproduktion konstruierter Lautsprecher eingeschlagen. Die Bm-Line 35 (oder sollen wir sie Line-Master nennen :mrgreen:) ist ein Beleg dafür, das die Jungs wissen wo akustisch "der Hammer hängt".
Im Testbericht der BM-Line35 war die Elektronik abgebildet und ich habe mich auch erschrocken, wie schmächtig das ganze aussieht. Es funktioniert und klingt, das ist die Hauptsache.

(die orchsestrale Ästhetik einer Silbersandelektronik ist etwas anderes und gehört eigentlich direkt neben den Hörplatz)

Die Regelung der BM-Line35 findet nur noch bei den rückseitig angebrachten Basslautsprechern statt. Bei den Frequenzen oberhalb der Subbässe geht man einen ganz anderen Weg, der mit dem ESP bei Autos vergleichbar ist:
Die Differenzen zwischen Ein- und Ausgangssignal werden nicht mehr aktuell (vom eingehenden Signal) geregelt, sondern liegen als Vorabinformation in den Schaltkreisen der digitalen Elektronik ab. Das Systemverhalten ist vorab durchgemessen worden und die notwendigen Korrekturparameter wurden abgespeichert
(wie das bei Alterung der Chassis funktioniert weiß ich auch nicht so recht).
Dazu gehöt, meiner Meinung nach, eine ganze Portion Gehirnschmalz!

Zurück zur BM2s:
Du hast sicherlich einen Hörtest gemacht und festgestellt, das Dich der Lautsprecher nicht so offen und gnadenlos "anspringt" wie Du es nachher bei den Folien erleben durftest. Fakt ist aber, das Du eine KETTE (bestehend aus Raum, Elektronik und Lautsprecher, Tagesform etc.) gehört hast.
Sollte die BM2s derart gesoundet sein um einen Kontrapunkt gegenüber den frühen, doch arg forsch gesoundeten, Modellen zu setzten, so zeigt das doch das man auf dem Weg zum Mittelweg ist.

Wenn die Dinger zu "muffig" klingen, kaufen wir sie halt nicht und freuen uns auf die kommenden Innovationen von B&M (digitale Phasenkorrektur?)

Gruß,

Ralph
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo Ralph,
das eine BM35 einiges an Entwicklungsarbeit und Gehirnschmalz gekostet hat, steht ausser Frage, aber ist man damit erstmal fertig, dann kann sehr preiswert in Serie produziert werden und preislich hätte man sich auch bei einer BM30 treffen können....naja...alles wird eben teurer und dem potentiellen Käufer wird das nicht so wichtig sein. Vielmehr ist entscheidend was vorne rauskommt.

Grüße
Stefan
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Stefan hat geschrieben:das eine BM35 einiges an Entwicklungsarbeit und Gehirnschmalz gekostet hat, steht ausser Frage... ...preislich hätte man sich auch bei einer BM30 treffen können... ...Vielmehr ist entscheidend was vorne rauskommt.
Hey Stefan!

Frag doch mal Rainer, der hat von der BM30 auf die BM-Line-35 gewechselt und hatte beim alten Lineup sogar noch den Subsonus (6x10" Aktiv/geregelt). Das neue Kommunikationsenseble kann wohl in allen Belangen mehr. So kommt ein Preis zustande $:mrgreen:$...
Vergiss nicht: in den Regionen von FM901 BM-Line35/50 kommen auch keine wirklichen Stückzahlen zum Verkauf. Das sind Technologieträger.

Gruß,

Ralph
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hi Ralph
Ralph hat geschrieben:Das sind Technologieträger.
o.k. aber die BM35 steht mit fast 60 Riesen in der Liste...das macht mir Angst!

Grüsse
Stefan
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Stefan hat geschrieben:...aber die BM35 steht mit fast 60 Riesen in der Liste...das macht mir Angst!
Mir auch. Der Preis für die KS-Digital-Version ist ein anderer...
Nun, ein Paar FM901 kostet... hä?

Das ist die Rolls Royce-Klasse der Lautsprecher!

Gruß,

Lottoscheinabgebenderweise

Ralph
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Stefan hat geschrieben:Insgesamt waren Stimmen und Instrumente immer leicht bedeckt. Die Auflösung war gut, jedoch spielte der Lautsprecher nicht wirklich frei. Bass gabs richtig gut aber es wurde auch schnell mal zuviel, was den Mittenbereich zuschmierte, dieser dann wiederum mumpfig klang.
Die BM2s habe ich noch nicht gehört, aber ich hatte leihweise die BM2 während der Reparatur meiner 12er bei mir zu Hause. Die insgesamt dunklere Abstimmung kann ich bestätigen.
Viele Grüße
Christian
Bild
Antworten