Backes & Müller BM Prime 3, 6, 8 und 14

Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, also ich hatte auf einem Workshop ausgiebig die Chance die Prime Serie zu hören.

Für mich stand zur Wahl die kleine Prime 3, die 6 und die 8 oder die alte 2S. Rein optisch und von der Wertigkeit hat die alte 2 S ganz klar die Nase vorn! Die Prime 3 spielte für Ihre Preisklasse wirklich toll. Die 6 dagegen war flach und lustlos für mich, ab der 8 fing ich an zu zuhören. Ich habe mich darauf hin für eine BM 2S entschieden. Sie spielt entschieden druckvoller mit mehr Baßqualität, dazu die tolle Gehäuseverarbeitung und das Funier. Ich schreibe das nicht weil ich meine BM 2S verkaufe, ich tendiere da inzwischen zu kleineren LS.
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Wäre der Visaton DR 45 N nicht ein möglicher Kandidat ?

http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 45n_8.html

Spielt bis 800 Hz hinab... :|

Grüße,
Frederik
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Frederik,

über den bin ich auch schon gestolpert. Aber mögliche Kandidaten gibt es viele, u.a. von Beyma (CP 380, CP 385) oder JBL (2426H/J) oder Faital Pro (HF 10x, HF 14x) oder ... Ohne richtige Anhaltspunkte ist das leider ein wenig wie Suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

Mögliches Kriterium zur Eingrenzung der Suche können die Fotos der ADM mit Kompressionstreiber sein, bei denen der Treiber sichtbar mit 4 Schrauben (jeweils 90°) befestigt ist. Viele der Treiber haben eine andere Anordnung der Gewindeöffnungen. Außerdem steht ja noch die Aussage im Raum, dass in den BM35/50 der "größere Bruder" verbaut ist. Das könnte bedeuten eine 2" oder 3" Variante desselben Herstellers... Naja, alles Mutmaßung.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Andreé,

Vielleicht einfach mal bei B&M anrufen. :P

Wobei die jetzt gerade sicher in den Vorbereitungen für die High End 2014 sind.

Wenn du weißt um welches Modell es sich handelt, was fängst du mit dem Wissen dann an ? :|

Grüße,
Frederik
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Frederik,

ich frage auf der Messe mal nach, allerdings ohne wirkliche Hoffnung auf eine Antwort. :roll:

Mein Interesse kommt aus reiner Neugier. Ich beschäftige mich gerne mit meinen Gerätschaften und deren Interna. Wahrscheinlich würde ich mir nur die Speks herunterladen und darin stöbern....

Viele Grüße,
Andree
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es das Visaton Chassis ist.

Herr Kühn meinte einmal in einem Telefonat, das der Hochtöner für die Prime 8 teuer ist.

... mehr "Infos" hab' ich dann aber auch nicht. :P

Falls B&M sich dazu ausschweigt, kannst du ja immer noch bei KS digital fragen :mrgreen: , oder mal in deine Prime 8 reinschauen.

*edit: In einem Test der KS digital ADM 22 war auch ein Interview mit Herrn Siegler zu finden in dem er preisgibt, dass der Frequenzgang zu den Höhen hin via FIR Filter angehoben wird um den Chassis eigenen Pegelabfall zu kompensieren. Das Visaton Chassis fällt zu den Höhen hin etwas ab. :wink:

Mich würde darüberhinaus mal interessieren wer die 37mm Gewebekalotte, zu finden in der BM Line 20, fertigt.

Grüße,
Frederik
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Frederik hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, dass es das Visaton Chassis ist.
Herr Kühn meinte einmal in einem Telefonat, das der Hochtöner für die Prime 8 teuer ist.
[...]
Das Visaton Chassis fällt zu den Höhen hin etwas ab.
Wenn es nur danach ginge: DerTreiber von JBL und einige der FaitalPro sind teurer und fallen in den Höhen auch ab. Der (günstigere) FaitalPro HF 144 zeigt übrigens auch einen der Prime 8 verblüffend ähnlichen Frequenzgang. Wobei die von den Herstellern angegebenen Frequenzgänge immer nur in Kombination mit dem für die Messung angeflanschtem Horn gelten. Von daher ist so ein Vergleich mit Vorsicht zu genießen ...

Viele Grüße,
Andree
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

... das einfachste ist es wahrscheinlich kurz die paar Schrauben an der Rückwand zu lösen und einen Blick ins Innere zu werfen, oder nicht ? :roll:

Grüße,
Frederik
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Wohl wahr ... Ich hatte bisher noch die Hoffnung, dass ein Mitleser das einfach weiß -- das wäre dann noch einfacher gewesen. 8)

Viele Grüße,
Andree
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

habe auf der Seite vom Sprint Service einen Test der BM35 gefunden (Test, S. 126), in dem ein Foto des Kompressionstreibers enthalten ist. Das sieht schwer nach Beyma CP385 oder zumindest dessen Gehäuse aus. Das passt dazu, dass B&M ja offenbar bereits diverse Chassis dieses Herstellers nutzt. Soweit ich weiß ist auch der AMT-Hochtöner in der Prime 14 und Line 25 mittlerweile von Beyma.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Hallo allerseits,

als die BM35 bei Audio oder Stereoplay getestet wurde, war die Rede von den Chassis und dass diese bei einem spanischen Hersteller mit Erfahrungen im PA-Bereich nach Vorstellungen von B&M gefertigt werden. Mir fällt nur Beyma ein.

Beste Grüße,
Tobias
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Der Hersteller Beyma ist's wohl.

Gruss, Jörg
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Upps natürlich meinte ich die BM30. Den Bericht von Audio/Stereoplay habe ich auch gefunden:

http://www.audio.de/testbericht/backes- ... 94251.html

Gruß,
Tobias
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

der Hersteller BMS spielt wohl auch eine Rolle. Im Internet finden sich diverse Hinweise, dass deren Chassis von B&M und KS Digital eingesetzt wurden. In der Prime 8 soll laut PN auch ein BMS-Treiber (BMS 4548 OEM) verbaut sein. Dieser wurde laut Beiträgen in anderen Foren auch in der KS ADM2 verbaut.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hmm - diverse plausible Mutmaßungen...
Nur: WAS nützt das nun eigentlich, selbst wenn Gewissheit herrschen würde?

Das soll keine Miesmacherei des laufenden Austauschs sein; mir ist nur noch nicht klargeworden, welcher Mehrwert aus den Erkenntnissen zu ziehen sein könnte.

Nix für ungut & beste Grüße
Eberhard
Bild
Antworten