Grimm LS1

shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Grimm LS1

Beitrag von shakti »

An dieser Stelle möchte ich mal einen sehr feinen Aktiv Lautsprecher aus NL vorstellen, den Grimm LS1:

Bild

Der Lautsprecher gab unter denkbar schlechten Bedingungen in Muenchen (High End Messe) einen guten Auftritt. Es gibt den LS in hoher und niedriger Ausfuehrung jeh nachdem, ob er im Studio oder im privaten Umfeld betrieben werden soll. Der LS besitzt einen 56bit DSP und 2x 200w Endstufenleistung sowie digitale und analoge Eingaenge. Der EIngangsPLL des digitalen Eingangs entspricht der Grimm CC1 clock! Ein passender Subwoofer ist bei Grimm in Entwicklung.

Fuer alle, die neugierig geworden sind, hier ist der link zum white paper:

http://www.grimmaudio.com/whitepapers/speakers.pdf

der LS kostet im uebrigen unter 10.000 € das Paar.

mit nettem Grusse

Juergen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

danke vielmals für den Link zum DSP-Weichen und -Abstimmungs-Kochbuch! :wink: :mrgreen:

Aufschlussreich und methodisch erwägenswert für meine eigenen Aktivierungsprojekte! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Jürgen,

der Lautsprecher ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte vor Wochen Kontakt mit dem deutschen Importeur "Audio Import", der nur zehn Kilometer von meinem Wohnort sitzt. Eine Hörsession war auch schon vereinbart, die ich allerdings wegen meiner aktuellen Ohrbeschwerden auf einen ferneren Zeitpunkt verschoben habe.

Wie kommst Du auf einen Preis unter 10.000 €? Laut meinen Informationen kostet der LS1 10.000,- netto plus Mwst = 11.900,-. Habe ich vielleicht was verpasst?

- fragt ein neugieriger

Axel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Axel,

du hast voellig Recht, die aktuelle uvp ist 11.900 €, meine Preisangabe bezog sich auf eine direkte Haendlerrecherche, die vor einiger Zeit stattfand, d.h. waren "Sofortkaufangebote",

netten Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,
habe soeben einen schoenen und informativen Test der LS im deutschen "Studio Magazin" gelesen, dieser ist auf der GRIMM homepage in deutsch als pdf hinterlegt,
viel Spass beim lesen,
Juergen
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Notiz: Der Hochtöner läuft in IGK, und der Bass unten in UKG, oben in IGK (grob gesprochen; genauer: die treibende Impedanz ist induktiv). Info kommt von B.Putzeys selber, im PSW-Forum.

Das Spannende ist aber die Phasenkorrektur über alles mit IIR-Allpässen (mit FIR kann ja jeder), wie das genau geht ist mir nicht klar...

Grüße, Klaus
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Das funktioniert mit IIR genau gleich wie man es mit analogen Allpässen tun würde. D.h. durch das hintereinanderschalten von Allpässen 2. Ordnung mit unterschiedlicher Polfrequenz und Güte. Also ein klassicher Gruppenlaufzeitentzerrer wie er auch in der Telekommunikation eingesetzt wird.

http://www.eurasip.org/Proceedings/Eusi ... cr1483.pdf

Die Berechnung solcher Phasenequaliser erfolgt iterativ.

Das hier ist die analoge Variante (mit OP-AMPs):

http://www.psiaudio.ch/technology/cpr.html

Gruss

Charles
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Danke Charles,

aber ich hatte Bruno so verstanden, dass er genau nicht diese einfache/naheliegende "Holzhammer"-Variante verwendet. Vlt. habe ich das falsch verstanden, jedoch wird er nix ausplaudern wenn er da was am laufen hat (in Digitalfiltertechnik ist Bruno nun ohne jede Zweifel firm).

Grüße, Klaus
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Klaus

Habe Bruno's Papaer angeschaut und ja, er macht nicht den klassichen Phasenequaliser (mit IIR) sondern benutzt ein FIR Filter. Wie dieses hergeleitet wird, müsste ich zuerst wieder nachlesen.

Aber dieser LS hat schon etwas. Wenn ich Mal Gelegenheit habe ihn zu hören, werde ich das definitiv tun.

Gruss

Charles
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hhm, irgendwas ist da komisch, weil er schrieb extra irgendwo (im PSW, glaub ich) dass er das preringing (der Einzelwege, off-axis) verhindern wollte... tut er offensichtlich nicht (und es geht ja auch nicht)

Den inversen Allpass des Gesamtsystems (mit LR4-Trennung) dann diesem überhelfen -- er nimmt den idealen LR4, ich nehme das akustisch gemessene nach Glättung, um den Kern schön kompakt und gutmütig zu bekommen -- ist ja nun wieder nix besonderes.

Naja egal, sehe das wie du, auf jeden Fall ein interessanter LS.
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ganz weg bringt man die winkelabhängige Veränderung der Step-Response natürlich nicht. Was hier gemeint ist, dass die vorgeschlagene Lösung (LR4 plus Phasenentzerrung) das extreme Off-Axis Preringing von FIR Weichen nicht hat. Es geht hier effektiv um deutliche Unterschiede und nicht bloss akademische.

Was hier gemacht wurde ist meiner Erachtens der Königsweg der Implementierung einer digitalen Frequenzweiche. Soviel ich weiss funktioniert auch Acourate so, müsste aber noch einmal nachlesen, um sicher zu sein.

Ich glaube auch, dass die Diagramme mit nur wenig Glättung bei der Darstellung erzeugt wurden. Der Speaker wird effektiv so gut sein wie das Datenblatt vermuten lässt.

Bruno ist definitiv nicht jemand, der auf Effekthascherei aus ist, sondern ein sehr seriöser Ingenieur. Ich kann sagen, dass er einer der absolut cleversten und gleichzeitig bescheidensten Menschen ist, die mir je begegnet sind.

Gruss

Charles
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

phase_accurate hat geschrieben:Bruno ist definitiv nicht jemand, der auf Effekthascherei aus ist, sondern ein sehr seriöser Ingenieur. Ich kann sagen, dass er einer der absolut cleversten und gleichzeitig bescheidensten Menschen ist, die mir je begegnet sind.
Ich hatte zwar noch nicht das persönliche Vergnügen, aber schon den ein oder anderen Fernkontakt mit ihm, und ich bin 100% deiner Meinung, Charles. Bruno kann man wirklich ernst nehmen (entsprechend seine Produkte), und er nimmt einen auch ernst.

Grüße, Klaus
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Grimm LS1

Beitrag von greensky »

Hi

ich habe eine Review in deutsch gefunden:

http://www.grimmaudio.com/product_info/ ... 202010.pdf


all the best

Einar
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Allerseits,

gestern hatte ich in Berlin, bei Max Schlundt die Gelegenheit, die Grimm LS1s, also mit den Subwoofern, zu hören.

Da die Grimms von Haus aus mit einem Controller (eine digitale Vorstufe) und eingebauten DACs ausgestattet sind, wurde lediglich noch ein Laptop benötigt, um Flac Dateien zur Verfügung zu stellen. Leider mochte sich Herr Schlundt nicht dazu durchringen, dem Angler-Köder-Fisch Theorem zu folgen und spielte daher primär ein ziemlich einseitiges Repertoir, mit prägnanten Solostimmen und einer spärlichen Instrumentierung. Auf meinen Wunsch nach Symphonischem ging er nur ganz kurz mit wenigen Minuten Mahler 3. ein. Meine Erfahrung ist jedoch, daß sich insbesondere bei symphonischen Stücken die Spreu vom Weizen trennt. Ich sollte halt immer einen USB Stick mit den Neunen von Beethoven dabei haben.

Dennoch ließ sich eine Tendenz erhören, die ich als sehr positiv empfand. Begeistert hat mich die unglaubliche Räumlichkeit, die diese konzeptionell ungewöhnlichen Schallwandler produzieren konnten. Ob dies zum Teil auch dem tatsächliche großen Vorführraum geschuldet war, muß in einer weiteren Überprüfung nachgehört werden. Die Loslösung der Musik von den Lautsprechern war ebenfalls vorbildlich und stand den Geithains in nichts nach. Die Bässe kamen beieindruckend knackig und das, obwohl die LS nur sehr moderat auf den Raum abgestimmt waren.

Max Schlundt bemerkte auf meine Nachfrage, daß da wohl so eine Art Regelschleife à la Abacus am Werke sei. Auch diese Aussage gilt es nachzuprüfen. Bestechend finde ich das grundsätzliche Konzept, wonach alles aus einem Guß ist und nur noch ein digitaler Zuspieler erforderlich ist, um ein beeindruckendes Klangerlebnis zu produzieren.

Die Kosten von 24 k€ empfinde ich angesichts des gebotenen Paketes auch für durchaus akzeptabel. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und versuchen, die Teile auch noch in einem anderen Rahmen zu hören. Das nächstgelegene Pärchen steht am Bodensee. Mal schauen...

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Da die Grimms von Haus aus mit einem Controller (eine digitale Vorstufe) und eingebauten DACs ausgestattet sind, wurde lediglich noch ein Laptop benötigt,
Übertragung vom Laptop über - welche - Kabel oder Funk?

Gruß

Bernd Peter

PS: Ein Mann hat immer ein Taschenmesser und einen USB-Stick dabei, sagte mein Opa. Oder war es nur das Taschenmesser? Egal.
Bild
Antworten