Meridian DSP 7200 und Meridian Sooloos

Antworten
axxxxx

Meridian DSP 7200 und Meridian Sooloos

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde,

wie immer im Dienste unserer Sache unterwegs, konnte ich auch anläßlich meines Aufenthaltes in UK Höreindrücke sammeln, die ich natürlich gerne weitergebe:

In einem Shop um die Ecke bei dem Freund, den ich besuchte, wurden Meridian DSP 7200 am Sooloos vorgehalten, die es zu beurteilen galt. Die LS wollte ich schon lange mal gehört haben, aber hier gibt es ja relativ selten Gelegenheit dazu. Die Aufstellung war etwas stiefmütterlich (was der Shop-Owner auch gleich anführte), aber nicht schlechter als viele LS die ich bis dahin gehört hatte. Betrieben wurden sie an dem Sooloos-System, was insgesamt einen sehr guten optischen Eindruck hinterließ. Gespielt wurden dann die üblichen Verdächtigen - Schwerpunkt Vocals und orchestrale Werke (ich glaube, es war LvB? :mrgreen: ).

Was soll ich sagen, ohne zu drastisch zu werden? Viel gibt es zu dem Klang (?) leider nicht zu berichten. Etwas Positives konnte ich beim besten Willen nicht heraushören. Für den technischen Aufwand (DSP und alles digital) und den Preis der LS - immerhin 17 K GBP - war das Ergebnis noch nicht mal medioker. Es war einfach schlecht. Alles ging in einem undefinierbaren Klangbrei unter, der keinerlei Differenzierung erkennen lies. Der endgültige Niederschlag kam, als der Owner die Lautstärke etwas aufdrehte, um die gute Basswiedergabe zu demonstrieren. DAS war nun wirklich schlecht. Ein dröhnendes Wummern, absolut schwammig und ohne Konturen. Ich denke, hieran wird auch eine optimierte Aufstellung nichts ändern.
Was der Sooloos grundsätzlich kann, konnte ich leider an den LS nicht beurteilen, aber immerhin kommt er hübsch daher. Was man aber für 7 K GBP auch erwarten kann - oder?

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kai,

danke für deinen Bericht, der mal wieder beweist, dass Digitaltechnik kein Selbstläufer ist, sondern im Gegenteil viel Know-how bei der Implementierung erfordert. (Nicht umsonst hat Peter Lyngdorf Raumkorrektursysteme erst mit seinem idiotensicheren "RoomPerfect" salonfähig gemacht.)

Dass die Lautsprecher von Meridian auch richtig gut klingen können, behauptet zumindest die aktuelle Ausgabe des Magazins einsnull, in der der kleine Bruder DSP 5200 getestet wird.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Eine richtig stimmig klingende Anlage ist immer als eine Art "Gesamtkunstwerk" zu sehen. Man kann jeden Lautsprecher so vorführen, daß er nicht das ihm inneliegende Potenzial zeigen kann. Das ist eben die Kunst des Anwenders, aus einem vorgegebenen Teil das Mögliche auch herauszuholen und es zu präsentieren. Dazu gehören neben den akustischen Fähigkeiten eines Lautsprechers ebenso die Qualität der daran angeschlossenen Komponenten. Damit die wiederum ihr Potenzial auch voll entfalten können, braucht es optimale Spielbedingungen. Da kommt die Stromversorgung schon in's Spiel, ebenso die dazu passende Verkabelung, eigentlich muß die gesamte Peripherie rund um den Lautsprecher angepaßt werden. Die Raumakustik ihrerseits ist wesentlicher Bestandteil, die Dinge ermöglicht bzw. erschwert. Nur wer bereit ist, auf solche Dinge - oft als "Voodoo" verschrien - auch Wert und Beachtung zu legen, wird letzten Endes mit einer in sich stimmigen Wiedergabe auch belohnt. Im Grunde genommen ist dies alles eine "never ending story".

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Um das Thema abzurunden hier noch ein paar Links zum Sooloos:

Meridian Sooloos

Sooloos Test Stereophile

Gruß
Kai
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo Kai,

Ich kann Deinen Eindruck nur bestaetigen. Ich habe vor kurzem auch das Sooloos System mit den DSP7200 in einem Meridian "Flagship store" hoeren koennen und war sehr enttaeuscht. Ich teile inbesondere Deinen Eindruck bezueglich der Basswiedergabe - sehr enttaeuschend, ganz besonders bei hoeheren Pegeln.

Das Sooloos System beeindruckt mich immer noch, aber es ist einfach zu teuer!
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo OB,

da bin ich ja beruhigt, daß mein Höreindruck nicht falsch war.

Schon traurig, der Riesenaufwand, den die treiben und dann kommt da so ein schwaches Ergebnis heraus.

Das Sooloos System sieht schon nett aus, ist aber in der Tat absurd überteuert.

Gruß
Kai
Antworten