Empfehlung für aktive Standlautsprecher < 2.000 €

unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Empfehlung für aktive Standlautsprecher < 2.000 €

Beitrag von unkraut »

Hallo zusammen,

mein erster Tag und gleichzeitig mein erster Eintrag hier im Forum. :lol:

Seit längerem verfolge ich das Tun und Handeln eines Wiener Hifi-Experten, der eine sehr interessante Homepage zu bieten hat.

http://www.hifiaktiv.at

Über die klaren Aussagen bin ich noch immer verblüfft. Die Tatsache, dass er sich nun dazu entschieden hat, nur noch Aktivlautsprecher anzubieten, hat auch mich dazu bewegt, mich mit diesem Thema ein bisschen näher zu befassen. Ich besitze noch keine Anlage mit Aktivlautsprecher, beabsichtige jedoch, mittelfristig in diese Richtung zu investieren.

Als junger "Wechselwilliger" bin ich dann leider sehr schnell vom Stuhl gefallen, als ich mir Preise für gute Aktivboxen angeschaut habe (Standboxen).

Deswegen meine Frage, ob Ihr mir Empfehlungen aussprechen könnt für aktive Standlautsprecher bis zu einem Budget von 1000€ pro Box.

Ich bin neulich über die ADAM ARTist 6 gestolpert (Einführung Frühjahr 2011), jedoch bin ich mir immer noch nicht im klaren darüber, ob diese Boxen "alleine", also ohne Subwoofer und die übrigen Boxen, die in dieser Serie angeboten werden, Sinn machen.

http://www.adam-audio.com/de/home-audio ... escription

Über kompetente Beratung eurerseits würde ich mich sehr freuen, ich bin absoluter Beginner!

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Peter,

guggst Du hier zum Beispiel: B&M Omega

Ich habe die Omegas auch schon persönlich gehört und empfand sie als recht anständig. Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung.

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Wenn ich mal dazwischengrätschen darf:
Die Spendors sind pseudo-aktive LS, insoweit, als das sie eine passive Frequenzweiche haben.
Eine Endstufe an einer passiven Dreiwege-Weiche.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

herzlich willkomen - einen besseren Ort zum Start ins aktive Hörvergnügen hättest du nicht wählen können! :D

Zu deiner Frage nach einer aktiven 2.000€-Standbox für's Paar muss ich meinen Vorrednern beipflichten, dass deine Suche nach neuen Aktivlautsprechern in diesem Preissegment vergeblich bleiben wird. Bedenke bitte, dass so ein Gehäuse auch bezahlt sein will und die geringen Stückzahlen im HiFi-Sektor zu keiner großartigen Kostendegression führen. Für alle Aktivlautsprecher gilt darüber hinaus, dass die Endstufen ja im Preis mit inbegriffen sind.

Ich würde dir daher empfehlen, deine Suche auf aktive Kompaktlautsprecher auszudehnen. Insbesondere im Studiobereich, in dem das Argument der Stückkostendegression sehr wohl gilt, kannst du für diesen Betrag bereits ein feines Schnäppchen schießen. O.K., die Kosten für die Ständer müsstest du streng genommen von deinem Budget abziehen, aber auch da gibt es mit etwas Fantasie kostengünstige Lösungen.

Zu ersten Orientierung schau doch mal' bei thomann.de rein.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Moin!

Also erst mal vielen Dank für Eure überaus schnellen Antworten, die meine Befürchtungen leider bestätigt haben, nämlich dass man leider auch als Einsteiger erst mal ne Menge Kohle in die Hand nehmen muss. :?

Oder könnt Ihr an den Technischen Daten der Adam ARTist 6 sehen, dass es sich dabei um einen vernünftigen Aktivlautsprecher handeln könnte?

http://www.adam-audio.com/de/home-audio ... nical-data

Danke und Grüße
Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

@ Ulli
Mea culpa, mea maxima culpa!
Dennoch nur teilaktiv, aber wurscht.....
Wenn´s klingt, dann klingt´s! Aber der Preis ist dennoch zu hoch für so alte Würschte.
Ich weiß, die Spendors sollen Sphärenklang haben.
Alte Wurscht bleibt alte Wurscht. :mrgreen:

@ Peter
Leider gibt es keine echten Datenblätter - Frequenzgang etc. Aber die Artist 6 sehen deutlich teurer aus als 1 K€ pro Stück.
Oder hast Du bereits konkrete Preisangaben? Ich würde wirklich erstmal in der Region Omega liebäugeln.
Ernsthaft, ich finde, die LS sind wirklich unterbewertet. No Image, aber guter Klang.
Oder auch ein Paar K&H O96. Die sind auch wirklich ok und gibt es quasi täglich bei Ibbä für ~ 700,- € das Paar zu haben.

Gruß
Kai
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo Ulli,

die letzte Frage möchte ich Dir gerne beantwoten: Die Lautsprecher sollen nur 650 € / Stück kosten.

Da meine finanziellen Möglichkeiten es mir leider heute nicht erlauben, Lautsprecher im Wert eines Kleinwagens zu kaufen, ich aber trotzdem erste Schritte im Bereich der aktiven Lautsprecher wagen möchte, stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Investition in solch günstige Lautsprecher überhaupt Sinn macht. Da ich mit technischem Wissen über Aktivlautsprecher leider (noch) nicht beschlagen bin, kann ich leider auch nicht beurteilen, ob es möglich ist, anhand der technischen Daten einen ersten Eindruck davon zu bekommen, ob die Boxen in Relation zu ihrem Preis "etwas für ihr Geld leisten können".

Deswegen reite ich so auf den Adams rum. 8)

Wenn meine Argumentationskette irgendiewie lückenhaft oder nicht nachvollziehbar sein sollte, bitte ich um Aufklärung. 8)

Danke Euch und viele Grüße
Peter

PS: jetzt wo grad nochmal der Preis angesprochen wurde: http://www.hoerzone.de/shop/lng/en/adam-artist-6.html
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Käme eigentlich Selbstbau/Nachbau in Frage?

Dort gibts für 2000 Euro (ohne spezielles Oberflächenfinish) schon wirklich brauchbare Lautsprecher.
Es sind zwar 0815 Konzepte, aber die Standard-Kombi 2x8" + 2" + 1" also echte 3 Weger mit günstiger digital Weiche von alto oder Behringer, ist was Preis/Klang Verhältnis angeht bei Hörabständen unter 2m wohl nicht zu übertreffen.

Ich habe mir sowas ähnliches für meine Rears der Mehrkanal-Analge gebastelt. Habe 4 Stk. spielfertig (allerdings MDF roh) für ~2500 Euro machen können. D.h. für 2000 Euro ist ein Paar inkl. Lack sicher möglich.

mfg

P.S. woher bist du denn?
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Peter,
anhören, evaluieren und kaufen.
650,- € das Stück erscheint mir sensationell günstig. Dafür bekommt man normalerweise bei Adam nix...nada..nothing..und schon gar nicht eine Standbox. Bei anderen Herstellern gerade mal einen Hörtermin. :mrgreen:
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es in den nächsten Wochen mal zur Hörzone zu kommen, um die Dinger anzuhören.

Gruß
Kai
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hi Kai,

als ich den Preis gesehen habe, bin ich auch stutzig geworden, da man (wie Du ja auch schon gesagt hast) bei Adam und allen anderen Anbietern für das Geld eigentlich nix, njente, nada bekommt. Ich hoffe natürlich, dass bei der Hörzone die Boxen bereits zum testen vorhanden sind und würde mich freuen, wenn Du mir Deine Eindrücke schildern könntest. Mir ist klar, dass ich die Boxen vor einem Erwerb natürlich auch hören muss, aber bis ich wieder nach München komme, dauert es leider noch ein bisschen (obwohl ich in Augsburg wohne).

Grüße
Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Peter,

ich muß gestehen (und bereuen), daß ich es in 5 Jahren München und drei Jahren aktiv nicht einmal zur Hörzone geschafft habe.

Ich fahre frühmorgens in diese reizende Stadt hinein und möglichst früh wieder raus. Mein Büro liegt eigentlich zentrumsnah, aber eine Fahrt zur Hörzone (Schwanthalerhöhe oder so...) ließe mich um Jahre altern. Es ist einfach ein Krampf, durch Muc fahren zu müssen.

ABER für einen jungen und aufstrebenden Aktivisten nähme ich diese Fron vielleicht mal auf mich.

Wie sieht denn die Kette vor den LS aus? Nur mal so, damit ich mir ein Bild machen kann.

Gruß
Kai
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Modmix,
modmix hat geschrieben:genau! wenn man keine Wunder erwartet, kann es eigentlich nur gut werden - insbesonders die AMT-Hochtöner haben es mir sehr angetan...
Wenn der Preis stimmte, dann wären das mal gerade die Materialkosten plus einem minimalen Aufschlag für die Gemeinkosten. :mrgreen: So schlecht können die Dinger gar nicht klngen, als das es nicht trotzdem ein Schnäppchen wäre - oder? Schon strange, warum die kleinen Adams soviel teurer sind/sein sollen.

Wenn der Preis stimmt und der Klang ok ist, dann kaufe ich mir ein Paar für die Küche und säge sie ab, so daß sie ins Regal passen.

Gruß
Kai
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hi Ulli,

ach ja, die Randbedingungen sollst Du natürlich kennen lernen: Es soll derzeit ein eher kleiner Raum beschallt werden mit ca. 20qm, ich höre bevorzugt Rock, aber auch Jazz & Boogie Woogie. Lautstärke? Schwer zu sagen...also ich dreh nicht so laut auf, dass man sich wie live auf einem Konzert fühlt. Ein bisschen lauter als normale TV-Lautstärke würde es vielleicht ganz gut beschreiben.

Kai: es ist noch nix vorhanden, kein equipment! So ne kleine Micro-Anlage nenn ich mein eigen... darf man sowas hier eigentlich erwähnen? :lol:

Grüße
Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peter,

ich kann dich beruhigen, was die Preise betrifft: alle Lautsprecher - egal ob aktiv oder passiv - sind über alles gesehen Kompromisse.

Deshalb ist es auch so wichtig, selbst hinzuhören, um festzustellen, bei welchen Eigenschaften man gewillt ist, Kompromisse zu akzeptieren und bei welchen nicht. Und das ist von Person zu Person verschieden. Sonst würden wir hier allesamt mit denselben Lautsprechern hören (zumindest in der jeweils gleichen Preisklasse). :mrgreen: Wenn man Glück hat - das hängt allerdings auch vom Musikgeschmack ab - dann kann man in der angegebenen Preisspanne auch aktiv durchaus fündig werden.

Wenn du dein Gehör zunächst lesend schärfen möchtest, dann empfehle ich dir die Lektüre unseres verehrten Heinz-Josef Nisius: Objektivität bedeutet nicht Wahrheit bzw. Klangliche Eigenschaften von Lautsprechern

Viel Spaß bei der Lektüre
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Peter,
unkraut hat geschrieben: Kai: es ist noch nix vorhanden, kein equipment! So ne kleine Micro-Anlage nenn ich mein eigen... darf man sowas hier eigentlich erwähnen? :lol:
DAS macht es natürlich noch problematischer. Darf ich mal nach dem Gesamtbudget fragen?
Es ist natürlich nicht damit getan, die Aktiv-LS an Deine Micro-Anlage anzuschließen und in das Hör-Nirwana zu gelangen. :mrgreen:
Auf dem Weg zu den aktiven LS hin kann man ja auch nochmal diverse Tausender versenken.
Hoch versichern - tief versenken. Das alte Motto der Schiffseigentümer...

Gruß
Kai
Antworten