Empfehlung für aktive Standlautsprecher < 2.000 €

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Alex8529 hat geschrieben:Eine Mini/Micro Anlage für 2-3 Hundert € ist so schlecht nicht.
Dem möchte ich aus eigener Erfahrung beipflichten: Mich hat früher immer schon gewundert wie gut sich selbst kleine tragbare Radios und CD-Spieler & Co. über wirklich gute Lautsprecher schon anhören!

Das sollte sicher kein bleibender Zustand sein, aber es ist ein besserer Anfang als zuerstmal an den Lautsprechern zu sparen. Gute Lautsprecher machen das Potenzial der Komponenten davor ja erst hör- und erlebbar, neue/bessere Komponenten machen dann also erst so richtig Spass!

Gruss,
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Peter,

also zwei neue, aktive Standlautsprecher für gerade mal 1.300 Euro klingt schon verdammt günstig und dazu noch von Adam, die wirklich gute Sachen herstellen. Du solltest Dir die Dinger in jedem Fall mal anhören.

Mir fällt nichts vergleichbar günstiges ein, ein Pärchen ADM25 von KS Digital kosten z.B. rund 4 Mille und damit das Doppelte von Deinem Budget. Die Sprint GmbH verkauft derzeit neue B&M SL15 als Restbestand, Neupreis war mal 6.000 Euro, sollen aber auch noch 3.300 Euro kosten. Ein Pärchen SL15 gibt es auch in der Bucht, allerdings mit Gebrauchsspuren und ohne Altersangabe, das aktuelle Gebot liegt derzeit bei knapp 900 Euro, Auktion läuft noch bis morgen.

Daneben fielen mir nur noch Gebrauchtlautsprecher ein, die Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Im Netz finden sich derzeit z.B. sechs Jahre alte Adam Column (Pre-Facelift) für 2.650 Euro, vielleicht sind die auch eine Überlegung wert.

Also mich würde auf jeden Fall mal ein Erfahrungsbericht über die Adam Artist 6 interessieren. Wenn die halten, was sie versprechen, könnte Adam damit eine Marktlücke besetzen. Bild

Stefan
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge in der sehr kurzen Zeit! Ich wusste, das ich von Euch nicht enttäuscht werde :lol:

@Kai: Vielen Dank für Deine Beiträge und sorry dafür, dass meine Fragen Dich um den wohlverdienten Schlaf gebracht haben! 8) Deine Komponenten-Vorschläge nehme ich gerne mit auf und werde mir das alles mal in Ruhe anschauen.

Nochmals grundsätzlich zu meinem Verständnis: Anhand der technischen Daten der Adams kann man also nicht schon im Voraus sagen, ob den Boxen z.B. ein zusätzlicher Subwoofer gut tun würde oder sonstwie Abstriche gemacht wurden?

Mit ist schon klar, dass ich die Boxen sowieso anhören muss, aber wenn mir schon jetzt jemand sagt, dass die Boxen ihr Geld nicht wert sind, spar ich mir die Zeit und nicht unerheblichen Fahrtkosten, um zu einem Probehören zu fahren.

Grüße
Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Einspruch, Euer Ehren!
Rossi hat geschrieben:Im Netz finden sich derzeit z.B. sechs Jahre alte Adam Column (Pre-Facelift) für 2.650 Euro, vielleicht sind die auch eine Überlegung wert.
Hierbei scheint es sich um die passiven Vertreter zu handeln.
Diese Lautsprecher klingen mit praktisch jeder Elektronik, in jedem Raum und mit jeder art Musik hervorragend.
Hätte mich auch gewundert, daß die an mir vorbeigegangen sein sollten. :mrgreen:

Jrüsse
Kai
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Peter,

müssen es unbedingt ein Standlautsprecher sein oder genügen auch ein Kompaktlautsprecher auf einem Ständer?

Auf jeden Fall würde ich mich einmal bei http://www.genelec.de umschauen! Setzen wir bei uns in der Firma ein und ich bin immer wieder überrascht, was diese Lautsprecher an Klangqualität abliefern.

Ansonsten würde ich Dir zur Orientierung einmal die Bestenlisten der einschlägigen Fachpresse empfehlen.

Viel Erfolg!

Gruß Dirk
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

dirkhajo hat geschrieben:Ansonsten würde ich Dir zur Orientierung einmal die Bestenlisten der einschlägigen Fachpresse empfehlen.
... wie z.B. unseren Aktiven Testspiegel

Viele Grüße
Rudolf
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

unkraut hat geschrieben:Nochmals grundsätzlich zu meinem Verständnis: Anhand der technischen Daten der Adams kann man also nicht schon im Voraus sagen, ob den Boxen z.B. ein zusätzlicher Subwoofer gut tun würde oder sonstwie Abstriche gemacht wurden?
So ist es.

Technische Daten sagen herzlich wenig aus.
Mein damaliger Adam Monitor S2.5a hatte zB. eine untere Grenzfrequenz von 34HZ.Das ist im Normalfall immer ausreichend.Sie ging also richtig tief runter.
Allerdings war der LS so neutral abgestimmt,dass man der Meinung war der Bass macht da garnicht mit.
Jeder handelsübliche Passiv-LS hat durch die alltagsverträgliche Abstimmung mehr Bass gemacht.
Das Hören damit hat mir langfristig keinen Spaß gemacht.

Am besten einige mögliche Kandidaten aussuchen und dann anhören.
Das ist natürlich Aufwand,aber so ist das nun mal.
Hier kann dir auch niemand einen todsicheren Tipp geben.Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden.
Was den einen begeistert,findet der andere langweilig.

Gruß-Thomas
Sogar hier,in einem Forum wo die LS Auswahl ja schon sehr begrenzt ist.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Peter,

es könnte auch ziemlich einfach sein:
  1. Maximaletat festlegen und möglichst davon weder nach unten noch nach oben wesentlich abweichen.
  2. Vorhandene Minianlage zum Probehören mitnehmen. (Wenn Händler schief guckt, sofort Laden verlassen und nie wieder dort kaufen.)
  3. LS probehören und dabei bereit sein, mindestens 3/4 dafür auszugeben. Nur wenn dies unbefriedigend:
  4. Sub zusätzlich probehören und festzustellen, ob Du das sofort brauchst, wenn Du berücksichtigst, dass dann entsprechende finanzielle Abstriche bei den LS fällig wären, was eigentlich nicht akzeptabel ist.
  5. Hörpause einlegen.
  6. Falls Schritt 4 von Anfang an wirklich unverzichtbar: Schritt 3 (also ohne Sub) unter diesem Gesichtspunkt (billigere LS notwendig) wiederholen.
  7. Sofern es wirklich nicht mit Deiner vorhandenen Elektronik geht, das ganze Verfahren wiederholen und, wie schon in anderen Postings geschrieben, es mit nur ~15% dafür noch mal versuchen.
Ich bin eigentlich dagegen, sich bei Händlern gut beraten zu lassen und mit diesen konkreten Hörerfahrungen dann doch im Internet (ggf. auch Gebrauchte) zu kaufen, aber als Einsteiger ist das ohne jede Frage durchaus "legitim". Merk' Dir aber, wo Du welche Beratungserfahrungen gemacht hast.

Schließlich nie vergessen: Es ist Dein Etat und Du musst hinreichend zufrieden sein, niemand sonst. Klingt trivial, ist es aber in der Praxis nicht, wie Du schon daran merken wirst, wenn Du an die Umsetzung von Schritt 2 :? denkst.

Gruß
Joe
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Peter,

ich würde erst mal sehen, ob Du die Aktivboxen ohne VV betreiben kannst und zwar mit den Gerätschaften, die Du schon hast. Wenn ja, dann gebe die 3000€ nur für die Boxen aus und kauf Dir die anderen Komponenten später. Findest Du für die 3000€ keine Boxen, die Dir gefallen, dann spare lieber und kaufe Dir die Dinger später.

Grüße Christian
Bild
benethebrain
Aktiver Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2008, 00:35

Beitrag von benethebrain »

Hallo Peter,

Ich bin ja tatsaechlich auch ein Adam-Fan und ich habe nochmal nachgefragt: Die Artist 6 sollen in der Tat 1300 Euro im Paerchen kosten. Warum Kai sie absaegen will, ist mir ein Raetsel, es wird sie natuerlich auch in der kompakten Variante geben, nur mit einem Chassis weniger. ;)

Ich denke, dass diese Lautsprecher durchaus saubere Arbeit abliefern werden. Wenn Du nicht solange warten moechtest ist die A5 eine echte Empfehlung, wie oben schon erwaehnt wurde. Ich hoerte sie dieses We an preiswerten Produkten von Block und sie machten eine gute Figur!

Bei Adam gilt fuer mich im Moment, dass man nach Moeglichkeit auch zwischen der alten und der neuen Serie Probehoeren sollte, gerade die neue Hifi-Serie hat imho einen etwas anderen Klangcharakter. Was gefaellt, muss jeder selbst entscheiden... Und natuerlich "haben auch andere Muetter schoene Toechter"

Grundsaetzlich gilt fuer mich: Haendler oder Internet. Aber bei einem "der beiden" ausgiebig Probehoeren, beraten lassen und wohlmoeglich auch noch ausleihen, um dann beim anderen zu kaufen, halte ich fuer unfair.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Bild
unkraut
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2010, 23:06

Beitrag von unkraut »

Guten Morgen!

Nochmals Danke für die vielen Kommentare, die mir schon eine sehr gute Orientierung gegeben haben. Es ist selbstverständlich, dass ein Händer, der einem die Möglichkeit gibt, viele verschiedene LS Probe zu hören und letztendlich auch zur Entscheidungsfindung beiträgt, auch mit einem Verkauf "belohnt" werden sollte. Da bin ich ganz Deiner Meinung, benethebrain.

Eine Bitte hätte ich an Euch: Wenn Ihr demnächst mal wieder bei einem Händler steht und die Artist 6 erspähen solltet, könntet Ihr diese evtl. mal Probe hören und Eure Eindrücke hier schildern? Ich werde dies natürlich ebenfalls tun, wobei Ihr bitte keine umfangreichen Reviews von mir erwarten solltet, dazu fehlt mir noch das geschulte Profi-Ohr. :wink:

Danke im Voraus und viele Grüße
Peter
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also Artist 6 + Sub, das ganze nicht aus allzuhohem Hörabastand ist sicher eine nicht so schlechte Sache.

Nur die Artist 6 wäre mir wohl im TT zu begrenzt. Die hat "nur" 2x12cm TT pro Seite.
Das ist nicht die Welt, aber wenns reicht auch kein Problem.

D.h. wenn die beim Probehören (ab Jänner ??) gefällt, dann ist die sicher mal kein schlechter Anfang, der Sub kann ja spärter dazukommen, wenn nicht reichen sollte.
Auch lassen sich gerade günstige aktive realtiv gut wieder verkaufen.

Bei der Hörzone lohnt es sich auf alle Fälle mal vorbeizuschauen, ein Händler bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühle, wobei ich noch nicht viel dort gekauft habe.
Dort gibts auch immer wieder Aussteller oder Test-LSP als Ausläufer zu sehr guten Konditionen vielleicht mit ein paar Gebrauchsspuren, die aber die Funktion = Klang nicht beeinflussen (naja, zumindest für Holzohren nicht, ob der Kratzer am Gehäuse die Reso des selben nicht verschiebt und so über Wechselwirkung Jitter.... ähh... bin schon still).

D.h. mail an Hörzone schadet sicher nicht!

mfg

P.S. Vielleicht auch gleich ein bisschen Budget für RA Maßnahmen einplanen. Gibts übrigens auch bei Hörzone.

Ich stehe übrigens in keiner geschäftlihen Beziehung zu Hörzone, habe allerdings nichts gegen Geschenke in Form einiger O500C... :cheers:
Bild
Antworten