Kleiner Zwerg ganz groß: Abacus A-Box 5

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Berliner hat geschrieben:Na ich höre gütlich beim Kochen in der Küche Musik und mein Nchbar schaltet seinen Badlüfter ein und bei mir kracht es in den Boxen. Das ist halt mist. Da hilft auch keine Einschaltreihenfolge.
Hallo Ingo

Ich würde mit den Netzsteckern die mögichen Positionen ausprobieren, um ein Minimum herauszufinden. Der Vorverstärker hat eine gemeinsame Masse für beide Kanäle, die Aktivboxen haben ihre eigene Signalmasse, die über die Kopplungskapazität im Ringkerntrafo individuell zum Netz verbunden ist. So gibt es eine Schleife, die bei "falschen" Netzsteckerpositionen mehr Hochfrequenzstörungen einkoppeln kann. Ausprobieren kostet nichts, ist zumindest ein einen Versuch wert.

Dem Nachbarn den Schalter austauschen ist eine Alternative, neben neuem Schalter ein Lichtbogen-löschendes RC-Glied darüber klemmen eine weitere. Normale Lichtschalter sind normalerweise nicht optimiert zum Schalten induktiver Lasten, wie sie der Lüftermotor darstellt.

Da Problem triit besonders dann auf, wenn man in einem Altbau wohnt und nicht gerade im Erdgeschoss, also eine gemeinsame Steigleitung teilt, dann ist sogar der MP (früher Nullleiter) störbelastet.

Grüße Hans-Martin
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Teste ich mal.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,

hier ist es ja sehr ruhig um die A5 geworden. Eigentlich schade, denn das ist eine richtig gute kleine Box. Ist, so wie es aussieht auch überarbeitet worden (die Treiber scheinen nicht mehr die gleichen zu sein).

Gruß Oliver.
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo!

Recht hast Du, sehen jetzt auch besser aus (halt kleine A-10), übrigens haben wir am Dienstag auch ein Muster als Standbox gesehen, mit zwei kleinen Tiefmitteltönern...

Rudolf hat sicher ein Bild gemacht?

Gruesse
Wolfgang
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ich konnte sie einige Tage bei mir hören, und war sehr angetan von ihr!

Hat einfach Spaß gemacht mit ihr, und ich musste mehr als einmal über diese Box positiv staunen. Klarer Kauftip!

Gruß Oliver.
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

lessingapo hat geschrieben:... übrigens haben wir am Dienstag auch ein Muster als Standbox gesehen, mit zwei kleinen Tiefmitteltönern...
Wie zwei kleine TMT? Etwa d´Appolito? Da bin ich aber gespannt. Das dürfte bei gleichzeitig höhren Verstärkerreserven auch der "Endgeschwindigkeit" zu Gute kommen ...
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe A-Box Freunde,

bei Nubert gibt es passende Schreibtisch-Untersetzer für die A-Box 5:

Bild

Abmessungen: 11 x 19 cm (Breite x Tiefe)

Preis : 19,90 €/Paar

Quelle: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=28

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde der A-Box 5,

wer diesen Thread bis hierhin verfolgt hat, dem wird nicht entgangen sein, dass ich im Gegensatz zu ihren klanglichen Fähigkeiten mit dem optischen Erscheinungsbild meiner Lieblinge ein klein wenig hadere. Damit ist - dank Vittorio - nun endgültig Schluss:

Bild

Alles Weitere siehe hier: Facelifting: aus A-Box wird V-Box

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Rudolf,

der schönste Abacus Lautsprecher :cheers:
Da fragt man sich warum nicht alle Abacus Lautsprecher so edel aussehen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
spf

Beitrag von spf »

Wohl eine Frage der Kalkulation.

Wobei Nubert auch bei den preiswerten Aktiven Schleiflack anbietet, der zumindest optisch eher fürs Wohnzimmer taugt.
Antworten