Kleiner Zwerg ganz groß: Abacus A-Box 5

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Raal hat geschrieben:ich denke mal das es bei einer anderen aktiven Box nicht anders ist.
Falsch gedacht. Bei meiner Silbersand gibt`s z.B. keine Knackser oder ähnliches, wenn im Haus irgendein anderes elektrisches Gerät angemacht wird. Das muß auch nicht sein. Abacus hätte das abstellen können.

Gruß
Franz
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Abend zusammen,

also bei mir knackt es auch leicht, wenn ich eine meiner Lampen ein/ausschalten, die hängt aber auch an der selben Steckdosengruppe wie Verstärker, A-Box 10 und Co. Stört auch nicht weiter. Bei anderen Lampen, Steckdosen und sonstigen Gerätschaften merke ich nichts, schon gar nicht aus anderen Räumen.
Ich hatte hier (sehr alter Altbau) das Problem, daß die Boxen sich ständig wieder selbst aus dem Schlaf geweckt haben (ohne jegliches Ein-/Ausschalten oder gar Betätigen eines elektrischen Geräts in dieser Wohnung)... Abhilfe kam von Herr Sonder in Form von neuen Controllern für die Einschaltautomatik. Damit reagieren die kleinen noch weniger auf Netzimpulse als ohnehin schon, nur der notwendige Einschaltpegel wird ein wenig höher. Hat mein Problem gänzlich beseitigt, vielleicht würde das bei dir auch helfen?

Liebe Grüße,
nils
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Das ist bei meinen gemacht worden. Aber sie schalten sich nach wie vor munter an und aus :-(
Meine Nubert aktiven Subwoofer machen das nicht. Die gehen nur bei Musik an und da knackt auch nichts vom Badlüfter oder von der Brotmaschine. Würde es bei den Nuberts genau so einen Puls geben auf die Endstufen wie bei den Abacus, wären mir wohl auch schon längst die Scheiben rausgeflogen. :wink:

Bei den A5 hab ich nur immer Angst, das der Pappteller vorne rausfällt...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Franz,

man muß aber schon fairerweise den Preisunterschied zu einer Silbersand bedenken, wenn man die gleichen guten Eigenschaften von einer A5 verlangt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Problem bei Erstellung der Prototypen noch gar nicht aufgefallen ist. Und in der laufenden Serie mal eben zu ändern ist bei so dichtem/komplexem Aufbau - siehe Foto auf der Abacus-Seite - sicher auch nicht ganz leicht. Man denke daran, wie oft man auch in anderen Bereichen warten muß, bis gewisse Kinderkrankheiten ausgemerzt sind; meist dauert es mindestens bis zur MK II.

Ansonsten gebe ich Dir aber vollkommen recht: der Hersteller sollte sich des Problems noch einmal annehmen. Zumindest der gewaltige "Plopp", der im Einschaltmoment auf die Endstufen gegeben wird, ist ja durch ein zeitversetzt durchschaltendes Relais am Ausgang oder eine Muteschaltung im Endstufeneingang leicht vermeidbar.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,

deine wie meine Silbersands haben keine Einschaltautomatik wie die Abacus A5, so dass sich das Problem in der Form gar nicht stellt. Und gegen "Plopps", die durch Einschalten von Elektrogeräten an derselben Steckerleiste entstehen, sind auch jene nicht gefeit. Deswegen schalte ich meine 303 immer als letzes Gerät ein (über einen verzögerten 12V-Trigger).

Was meine Abacus A5 betrifft, so kommt es nur dann zu einem Knacksen, wenn ich meinen USB-DAC bei laufendem Computer einstecke. Ich habe mir für diesen Fall angewöhnt, die Abacusse zuvor auszuschalten.

Ansonsten kann ich Elektrogeräte im ganzen Haus ein- und ausschalten, ohne jegliche "Begleitgeräusche".

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rudolf,

Aktivlautsprecher sollten immer erst zum Schluß angeschaltet werden, beim Ausschalten dann in umgekehrter Reihenfolge. Einschaltautomatik brauche ich nicht. Was mich ärgert ist, daß durch solche Geschichten der Ruf von Aktivlautsprechern allgemein Schaden nimmt. Aber warum sollte ich mir den Kopf darüber weiter zerbrechen, das ist doch Sache der Hersteller. Manche Sachen will ich einfach nicht verstehen und akzeptieren, als sei es ein notweniges Übel, versteh aber auch manche Anwender nicht, die ihre Sachen betreiben. Diese Geschehnisse brauchen doch nicht passieren.

Gruß
Franz
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Na ich höre gütlich beim Kochen in der Küche Musik und mein Nchbar schaltet seinen Badlüfter ein und bei mir kracht es in den Boxen. Das ist halt mist. Da hilft auch keine Einschaltreihenfolge.

Und weder meine aktive Subwoofer machen das, noch meine Heimkinoanlage, auch nicht meine restlichen Geräte, wie Endstufen, Vorstufe, Wandler usw. Also muss es ja wohl möglich sein, das man das Netz so filtert, das es NICHT kracht. Selbst mein - ich sag das böse Wort - BOSE - Sounddock macht das nicht oder das Creativ Sounddock für 99€, was ja im Grunde auch Aktivboxen sind. Nur die A5 für 1000€
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Berliner hat geschrieben:Na ich höre gütlich beim Kochen in der Küche Musik und mein Nchbar schaltet seinen Badlüfter ein und bei mir kracht es in den Boxen. Das ist halt mist. Da hilft auch keine Einschaltreihenfolge.
Ja, das geht gar nicht. Die Boxen würde ich unverzüglich wieder zurückschicken. Die Hauselektrik würde ich auch mal überprüfen lassen.

Gruß
Franz
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hauselektrik guck ich jetzt an, wie im anderen Strang geschrieben mit 'nem Fluke Spannungsqualitätsrekorder VR1710. Ist aber komplett neu in der Wohnung gemacht worden nach heutigen Standards.

Aber die anderen Geräte hängen halt am gleichen Netz und sind still wenn sie es sollen.

Ach, auch die testweise bestellten Nubert Aktivboxen nuPro A-10 taten das nicht. Aber klanglich gefallen mir die Abacus besser.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wenn es wirklich so ist das es nur bei Abacus auftritt würde ich wirklich eine andere Box von einem anderen Hersteller suchen. Gibt doch noch weitere Alternativen inzwischen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Sicher, aber ich kann sie ja nicht mehr zurück geben denke ich. habe sie ja nun schon einige Monate, auch wenn Abacus den Fehler nie weg bekommen hat.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Merkwürdige Kiste das,

hast Du denn Deinen Sub oder ähnliches auch mal in der Küche angeschlossen?

Auch bei Neuinstallationen ist alles möglich. Ich hatte mal in einem frisch renovierten Altbau Spannung auf der gelbgrünen Schutzerde. Das ergab allerlei lustige Effekte. Des weiteren gab es eine freihändig verlegte Leitung die in eine Steckdose oberhalb des Elektroherdes mündete, die nicht über das Lichtnetz angeschlossen war sondern von Drehstromanschluss des Herdes abgezweigt wurde. Tatort Neckarstadt West Mannheim, 70er Jahre , in einem Haus aus der Gründerzeit.

Deswegen würde ich auch mal die Installation kritisch beäugen.

Grüße
Thomas K.
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Nur umgekehrt, also die Abacus im Wohnzimmer...

Aber das Problem ist nun insofern gelöst, als das ich die Lautsprecher netter Weise zurückgeben darf.
Vielen Dank dafür. Obwohl sie ja wirklich toll klingen...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das ist großzügig und fair.

Gruß
Franz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Berliner hat geschrieben:Aber das Problem ist nun insofern gelöst, als das ich die Lautsprecher netter Weise zurückgeben darf.
Vielen Dank dafür. Obwohl sie ja wirklich toll klingen...
Das ist wirklich fair. Jedoch würde ich als Hersteller eher versuchen diesen Fehler zu lösen. Du wirst nicht der letzte Kunde sein mit diesem Problem.

Viele Grüße
Andreas

PS: Nun aber viel Spaß bei Suche von neuen kleinen Aktiven.
Bild
Antworten