Abacus APC 24-23B - ein Hörbericht

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,
frmu hat geschrieben:Hast Du denn nun die "saubere Detailauflösung" der APC herausgehört? Denn das wollten die PN-Frager ja wissen und nicht was Herr Sonder sagt, nehme ich zumindest an.
Sowohl Oliver als auch Eberhard wollten wissen, ob jemand beide LS im Vergleich gehört hat, und einen kompetenteren Jemand als Herr Sonder wüsste ich nicht, da er an der Quelle des Direktvergleichs sitzt. Ich hingegen kann, wie bereits erwähnt, mit keinem Direktvergleich dienen. Aus der Erinnerung kann ich nur den Pegel-Unterschied feststellen sowie die Beurteilung, wonach beide eine überragende Räumlichkeit besitzen im Vergleich zu meinen bisherigen Standboxen. Einen Unterschied diesbezüglich zwischen APC und A-10 wie auch den von Herrn Sonder erwähnten feinen Unterschied in der Detailauflösung aus einem zeitlichen Abstand von mehreren Monaten zu erkennen, halte ich dagegen für unrealistisch.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:Was m.E. noch ein wenig unklar ist: warum setzt Abacus das APC-Prinzip nicht auch bei den A-Boxen ein ? Liegt es nur daran, daß ohne DSP keine adäquate Korrektur des Tieftonbereichs mit diesen kleinen Gehäusen machbar ist ? Der elektronische Aufwand erscheint ja auf den ersten Blick eher höher (zwei Verstärker usw. ...)
Bei der A-Serie ist der elektronische Aufwand größer, dadurch aber der Aufwand in der Abstimmung geringer, da die tonale Balance nur grob über Gehäuse und Chassis-Auswahl bewerkstelligt werden muss, der Rest hingegen durch den programmierbaren Chip.

Bei der APC ist der elektronische Aufwand geringer, aber der Abstimmungsaufwand größer, da ja jede Veränderung der Weiche oder eines Chassis für den einen Weg zugleich auch eine Veränderung über den Regelkreis des Transkonduktanz-Verstärkers für den anderen Weg bedeutet. So wie ich Herrn Sonder verstanden habe, erfordert dies den größten Teil des Entwicklungsaufwandes bei der APC-Box.

Zu Deiner Frage: Es gab ja bis dato noch ein kleineres Modell der APC-Box (APC 12-23B), die statt 24 Liter nur 12 Liter Gehäusevolumen aufweist und entsprechend geringer im Pegel ist. Warum es nicht eine kleinere APC-Box in der Größer der A-Serie gibt, kann letztlich nur Herr Sonder beantworten, aber ich vermute wie Du, dass bei so kleinen Gehäusevolumen eine tonal saubere Abstimmung allein auf mechanischem und elektrischem Wege wie bei der APC-Box kaum noch machbar ist.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Jetzt wird mir einiges klar
Fujak hat geschrieben:Anzumerken ist übrigens bei der APC 24-23B, dass sie kein "echter" aktiver LS ist - im Sinne eines Konstruktionsprinzips mit einer Endstufe pro Weg und jeweils vor den Endstufen geschalteter Weiche: Aufgrund des Transkonduktanz-Prinzips werden durch die Rückkoppelung beide Wege (1x Hochton und 2x Mittel-Tieftonchassis) als Einheit gesteuert (siehe Grafik im Eröffnungsposting), was nur mit einem Verstärker für alle Wege geht (mit nachgeschalteter Weiche). Alle drei Chassis wirken demnach wie eine gesamte Membranfläche. Es gibt damit weder Zeit- noch Phasen-Unterschiede zwischen den Chassis. Vom Abstrahlverhalten wird also eine Charakteristik ähnlich wie beim Breitband-Chassis erreicht und damit die immer wieder beschriebene hervorragende Räumlichkeit.
Die Grafik habe ich mir nicht angeschaut, :oops:

das ist sozusagen das Faszinosum des Manger Wandlers mit anderen Mitteln. Kein Wunder daß mir die APC 24-23B so gut gefallen.

Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo APC-Fans,

Herr Sonder hat tatsächlich unsere Diskussion als stiller aber aufmerksamer Mitleser verfolgt und mir dazu eine E-mail geschrieben, die einige unserer diskutierten Aspekte nochmal mehr auf den Punkt bringt. Ich zitiere daher ausführlicher daraus:
Karl-Heinz Sonder hat geschrieben:Ob das ABACUS-APC "echt aktiv" ist, ist gewiss Definitionssache und darf getrost diskutiert werden. Ich glaube, dass es aktiver nicht geht - Frequenzweiche und Lautsprecherparameter 100% ausgeregelt, Bass entzerrt und Frequenzgang linearisiert… Das mag jeder halten wie er will - wichtig ist was rauskommt.

Der Aufwand ist bei APC entschieden größer als bei A-Box und es werden besonders viele und obendrein teure Bauteile erforderlich - auch wenn nur ein Transkonduktanzverstärker darin werkelt. In Bälde wird man ein Labormuster-Foto der neuen APC-Elektronik auf der ABACUS-Website sehen. Bei ähnlich enger Bestückung ist die Gesamtfläche der APC-Leiterplatte geschätzte über 200% großer.

Eher wird es künftig eine größere A-Box geben als eine kleinere APC. Eine kleinere APC benötigt zwar weniger Filzpappe und weniger Holz und ist etwas leichter. Das macht sie aber nicht entscheidend preisgünstiger. Machbar ist jedenfalls beides: eine 5-Liter-APC ebenso wie eine 20-Liter-A-Box. Dass ein ABACUS-Lautsprecher, der ja immer recht klein ist, so tief im Bass musiziert, ist nur mit der Lastunabhängigkeit des Verstärkers zu erklären.

Kein Zweifel - der übereinstimmende Klangcharakter beider ABACUS-Systeme offenbart ihre Herkunft. Der Naturlautstärke™ ist die APC, als die zurzeit Größte, gewiss näher. Aber wenn allerwärts die Räumlichkeit der A-Box gefeiert wird - in der Staffelung überzeugt die APC noch ein Stückchen mehr. Das ist eben das Besondere mit nur einem (solchen) Verstärker: Kein Grad Phasenverschiebung - unterschiedliche Schallwandler verhalten sich wie ein Breitbänder.
Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Karl-Heinz Sonder hat geschrieben:In Bälde wird man ein Labormuster-Foto der neuen APC-Elektronik auf der ABACUS-Website sehen.
aktives-hoeren.de war schon spinksen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2141

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Die Staffelung der Räumlichkeit bedeutet was? Man hört Instrumente mehr an festen Plätzen heraus? Muss nochmal nachfragen deswegen. Bin ja beim Thomas gewesen und konnte die APC hören. Dieses wunderschöne Musizieren können meine Klein und Hummel 110 auch, nur diese Räumlichkeit bieten sie nicht. Das hatte mich ja sehr beeindruckt!

Das einzige was ich an den APC Boxen bemängeln würde, ist das Aussehen. Sie sehen aus wie altbackene
Monitore aus der Zeit meiner Eltern. Wenn man die Monitore optisch aufpeppen würde, wären sie bestimmt der Renner. Viele gehen halt nach der Optik (ich auch) wenn man schon so viel Geld ausgibt. Solche wunderbaren Boxen gehören auch entsprechend verpackt! Bitte Herr Sonder, machen sie diese Boxen zu einem optischen Schmankerl, und diese Boxen bringen sie zum Schotter/Money :mrgreen: Und ich würde sie mir auch kaufen!

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Die Staffelung der Räumlichkeit bedeutet was? Man hört Instrumente mehr an festen Plätzen
heraus?
Ja, genau das bedeutet es.

Zu Deiner Meinung bezüglich des Designs: Ich finde sie schlicht und funktional - .
Viele gehen halt nach der Optik (ich auch) wenn man schon so viel
Geld ausgibt.
Die APC-Lautsprecher sind m.E. im Vergleich zu anderen Lautsprechern gleicher Leistungsklasse sehr preiswert. Ich glaube, sie würden mehr kosten, wenn man daraus das von Dir gewünschte optische Schmankerl machen würde. Ich persönlich wäre übrigens bereit, für schöneres Design mehr zu bezahlen.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

So sehe ich das zum Teil auch
Fujak hat geschrieben:Die APC-Lautsprecher sind m.E. im Vergleich zu anderen Lautsprechern gleicher Leistungsklasse sehr preiswert. Ich glaube, sie würden mehr kosten, wenn man daraus das von Dir gewünschte optische Schmankerl machen würde. Ich persönlich wäre übrigens bereit, für schöneres Design mehr zu bezahlen.
und habe das Oliver bei seinem Besuch auch gesagt, aber ich wäre im Gegensatz zu Dir nicht unbedingt bereit, für schöneres Design auch mehr zu bezahlen. Wobei es Herrn Sonder ja nicht egal ist, wie die Boxen aussehen.

Er hat mir gegenüber erwähnt, daß sie für die neue Serie verschiedene Mustergehäuse angefertigt haben.
Und sich dann für eine seiner Meinung nach wertiger aussehende Variante (Furnier statt Schleiflack) entschieden haben, da dies bei den größeren APC besser aussieht als bei den A Boxen. Ich persönlich habe nichts gegen den nüchternen Stil.

Grüße
Thomas K.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Thomas K. hat geschrieben:Ich persönlich habe nichts gegen den nüchternen Stil.
Ich auch nicht!

Mich erinnert z.B. die Gehäuseform der A-Boxen 5 und 10 stark an die kleine Backes & Müller BM 4, die für mich stets ein Markenzeichen des "HiFi-Understatement" war.

Daher: Tieferlegen und Alufelgen gerne, aber bitte nur als Sonderserie! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Guten Morgen,

naja, ein klein wenig mehr Einfallsreichtum als das Furnier Esche schwarz
dürfte es schon sein ...


Gruß
Frank
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Die alten APCs sehen wirklich altbacken aus. Was mir insbesondere nicht gefällt, sind die Chassis, welche nicht ganz rund sind (Ecken für Schrauben, auch bei A-Box 5. EDIT: Sah gerade, dass es wohl eine neue A-Box 5 gibt?).

Die A-Box 10 gefällt mir ganz gut. Vor allem die Variante in Weiß. Dass mit den Chassis hat sich, bei der neuen APC, auch erledigt (siehe Prototyp).

Heute sehe ich immer mehr Hochglanz-Lautsprecher in den Wohnzimmern. Vor allem in "modern" eingerichteten. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, mal einen Hochglanzlack anzubieten (gegen Aufpreis, wenn nötig). Gehäuse mit abgerundeten Kanten (wie A-Box 10).

Wie im anderen Thread schon geschrieben, gegen eine "edel schwarz matt Lack" Version hätte ich auch nichts, zumindest bei den vorderen Lautsprechern, welche an einer Leinwand stehen und nicht reflektieren sollen...

Bei mir kommt es am Ende nur auf den Klang an. Würde nie auf "bessere" Lautsprecher verzichten, nur weil sie mir optisch nicht gefallen. Form follows function...

Außerdem bin ich froh, dass ich mit meinem begrenzten Budget möglichst viel Klang bekomme. Finde es teilweise sehr heftig, wie groß der "Design-Anteil" bei Hifi-Lautsprechern ist. (Nicht das ich es verurteile. jedem wie es ihm beliebt.)

Grüße,
Henryk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

wir befinden uns hier auf dem Terrain des persönlichen Geschmacks. Abacus wird es - wie jeder andere Hersteller auch - nicht jedem Geschmack recht machen können - auch nicht in der Hinsicht, ob jemand für mehr Design auch mehr Geld ausgeben würde.

Insofern: Warten wir doch erst einmal ab, wie die neuen LS tatsächlich in natura aussehen. Vielleicht relativiert sich dann der ein oder andere Standpunkt.

Grüße
Fujak
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

auch ich möchte Rudolf absolut zustimmen. Und von wegen Eschefurnier ist langweilig: Man kann froh sein, wenn es ein im positiven Sinne klassisches Design wie bei den A-Boxen wird, bei dem man - wenn es denn wirklich unbedingt sein muß - selbst noch modifizieren kann (lackieren, anders furnieren...). Hauptsache nicht so ein neumodisches Pseudo-Design mit gewölbten Seiten, schräger Dachfläche usw., wie man es leider in den letzten Jahren zuhauf sehen mußte. Da haben sich ja die Colani-Nacheiferer mit halbgaren Entwürfen geradezu gegenseitig übertrumpft und Zeug kreiert, das gestalterisch auf Augenhöhe mit cinesischem Gettoblaster-Schrott zu verorten ist.

Sorry, aber das mußte ich mal loswerden...

Gruß Eberhard
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin ...

sind halt persönliche Ansichten, weiter nichts .... ich bleibe dabei, Esche schwarz wirkt billig und altbacken, die Zeiten haben wir doch hinter uns, eckig und kantig dagegen kann sie ja bleiben.


Gruß
Frank
Bild
Borstii
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2011, 22:20

Beitrag von Borstii »

Henryk hat geschrieben:Die alten APCs sehen wirklich Altbacken aus. Was mir besonders nicht gefällt, sind die Chassis, welche nicht ganz rund sind (Ecken für Schrauben, auch bei A-Box 5. EDIT: Sah gerade, dass es wohl eine neue A-Box 5 gibt?).
Die A-Box 10 gefällt mir ganz gut. Vor allem die Variante in Weiß. Das mit den Chassis hat sich, bei der neuen APC, auch erledigt (siehe Prototyp).
Ja, die 5er hat inzwischen andere Chassis.

"Alt":

Bild

"Neu":

Bild

Wie auch beim wichtigsten Punkt, dem Klang der fertigen Box, ist wohl auch das Design Geschmackssache. Ich persönlich finde das Design prinzipiell nicht schlecht, es ist dennoch gut, dass nun in der "C"-Revision Veränderungen vorgenommen werden.

Zudem sind auch außergewöhnlichste Wünsche nicht unerfüllbar:
abacus-electronics.biz hat geschrieben:Bild

APC 24-23 Kundenauftrag in Granit (31kg)
Und wenn einem das dann doch zuviel des Guten sein sollte gibt es immer noch Alternativen.

Buche hell -- // -- Bi-Color

Bild Bild

Es ist natürlich auch möglich, den Rest zu folieren, aber sofern man die Schutzabdeckungen nutzt, erübrigt sich der, durchaus große, Mehraufwand ( allein das Folieren hat je Box knappe 2 Stunden in Anspruch genommen).
Henryk hat geschrieben: Bei mir kommt es am Ende nur auf den Klang an. Würde nie auf "bessere" Lautsprecher verzichten, nur weil sie mir optisch nicht gefallen. Form follows function...
Außerdem bin ich froh, dass ich mit meinem begrenzten Budget möglichst viel Klang bekomme. Finde es teilweise sehr heftig, wie groß der "Design-Anteil" bei Hifi-Lautsprechern ist. (Nicht das ich es verurteile. Jedem wie es ihm beliebt.)
Genau so ist´s.
Dennoch handelt es sich hierbei nicht um einen Modularen (Längs-)Baukasten, sodass es immer Leute geben wird, denen die Auswahl nicht groß genug ist und denen dieses oder jenes Design nicht passt...

Gruß
Bild
Antworten