Surrountec Monolog mit Weiche 0. Ordnung

phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Dies geht theoretisch schon als "akustische Weiche".

In der Praxis wird man durch den unnötigen Membranhub unterhalb des Uebertragungsbereiches unnötig hohe Intermodulationsverzerrungen erhalten. Spricht nicht unbedingt für "stressfrei"!

Die thermische Belastbarkeit von Hochtönern beträgt auch nur einen Bruchteil der Belastbarkeit von Woofern.

So dass man die 115 dB Schalldruck wohl nicht erreichen würde.

Gruss

Charles
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

phase_accurate hat geschrieben:Irgendwie ist das ganze ein Widerspruch in sich selbst. Auch der (sehr hochwertige) Tweeter von Accuton wird nicht gerade "stressfrei" bis 115 dB mitmachen ohne eine adäquate Filterung.
Eben das seh ich genau so. Bei Fullrangemessungen meiner KE25SC (die auch kein Kind von traurigkeit ist) von Visaton kann man sehr schön hören ab wann die Kalotte sauber arbeitet. Unter 1000hz tut sich erst mal garnichts ab 1200hz fängt sie dann an töne von sich zu geben klingt da aber noch sehr angestrengt. Erst ab 1800hz wirds brauchbar. Ob die Accutonkalotte wirklich schon ab der Resonanzfrequenz sauber arbeitet möchte ich bezweifeln.

Aber gut ich kann mich auch täuschen.

Es sei denn diese Bauteile:
Surrountec hat geschrieben:In Kombination mit der phasenkohärenten surrounTec Korrekturweiche 0. Ordnung ohne fixe Trennfrequenzen (komplett von Hand aufgebaut mit feinsten Silberbauteilen, z.B. von Duelund und speziell auf die jeweiligen verbauten Töner abgestimmt)
unterdrücken genau diese Bereiche was aber auch wieder eine Weiche wäre die an der Phase dreht, wenn auch nur eine "Korrekturweiche"

Auf jedenfall hat die Marketingabteilung ihren Job gemacht und das meine ich nicht ironisch. Wenn man sich das oft genug durchliest glaubt man irgenwann auch daran. :mrgreen:

Gruß Udo
Bild
Antworten