3er-Hochtöner von Geithain

Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

3er-Hochtöner von Geithain

Beitrag von Studiomonitor »

Wie sehen eigentlich die 3er HTs der großen Geithain aus?

So?

Bild

Finde keine Fotos ... dies scheinen wohl die neuen MEG "Beschaller" zu sein ...
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

ME160:

Bild

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Danke Romeo,

super, habe schon gesucht wie ein Specht ... dann werden wohl 801K, 800K und RL930 ähnlich aussehen!
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

sobald ich die 930er bekomme mache ich Fotos. :D

Wird aber bei allen Modellen ähnlich aussehen.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

es wäre auch sehr interessant Bilder vom Chassisaufbau der 801K zu sehen. Denn irgendwo muß ja auch noch der MT hingequetscht werden.

Und am 05. + 06. Februar ist Geithain bei den Fischköppen in Hamburg: Norddeutsche HiFi-Tage

Gruß,
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Die Mittel-/Hochtoneinheit der 801k dürfte aussehen wie die der 800k.

Von der gibt es ein Bild im Artikel der stereoplay:

http://me-geithain.de/highend/images/st ... -09-12.pdf
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Eusebius,

wobei dort steht "die Stoffkuppel ist Teil der Konstruktion und deshalb nicht abnehmbar". 8)
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,
Studiomonitor hat geschrieben: "die Stoffkuppel ist Teil der Konstruktion und deshalb nicht abnehmbar"
Das ist Schmarrn, aber wenn Kiesler die Hosen nicht runterlassen will, dann kann man nichts machen. :mrgreen:

Die sichtbaren, großen Endstufen (für die Bässe) sind übrigens OEM Ice-Power Module von B&O.

Gruß,
Kai
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Moin Kai,
aston456 hat geschrieben:Die sichtbaren, großen Endstufen (für die Bässe) sind übrigens OEM Ice-Power Module von B&O.
alle Endstufen in der 8xx-Serie und in den neuen Subs sind solche.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Die Ice Power kostet 1xx€ pro Stück. Es müssen allerdings mindestens 500 Stück geordert werden.

Wird wohl auch bei ADAM verbaut.

Die Module einzukaufen, ist höchstwahrscheinlich wesentlich billiger, als selber etwas zu entwickeln und herzustellen.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,

ich wollte mit dem Hinweis auf die Module von B&O keinesfalls eine Wertung hinsichtlich der Qualität abgeben.

Und zumindest die großen Module kosten deutlich mehr als 1xx,-€; auch bei Abnahme von 500 Stück.

Ich bin über Umwege an 2 x ICEpower1000ASP und 4 x ICEpower125ASX2 rangekommen, um zusammen mit Thel-Weichen alternative Dreiwege-Module für meine 922 K zusammenzubauen.
E
s hängt jetzt nur noch am Zeitfaktor, um das Projekt in die Tat umzusetzen.

Gruß,
Kai
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Kai,

was Du mal eben in einem Nebensatz erwähnt hast, klingt aber interessant. Auch wenn das hier o.t. ist: Warum bzw. mit welchem Ziel möchtest Du die alternativen Dreiwegemodule aufbauen?

Mit neugierigem Gruß
Eberhard
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Eberhard,

weil ich davon ausgehe, daß es einen Grund hat, wenn Kiesler auf die Ice-Power Module umschwenkt.

Ich denke, die Module in den MEGs sind von der Konzeption her möglicherweise nicht (mehr) das Optimum. Um das zu ermitteln, möchte ich alternative Module mit den ICP Modulen bauen.

Gruß,
Kai
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Mahlzeit Kai,
aston456 hat geschrieben:Ich denke, die Module in den MEGs sind von der Konzeption her möglicherweise nicht (mehr) das Optimum.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, ich sehe die Gründe für den Wechsel in Platzbedarf, Temperaturentwicklung, Leistung im Verhältnis zur Größe, Netzteile ohne Ringkern leichter,einfach zu beziehen und nicht zuletzt: keine Entwicklungs-/Fertigungskosten mehr!

Bauen wir deine Module doch in meine Coax-Ls. :mrgreen:

Gr.
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Klanglich hat Kiesler deutlich gesagt, dass sie div. Amps gegengehört haben und dabei keinerlei Unterschied festgestellt haben. Insofern sehe ich die Gründe zu dem Schritt Richtung ICE-Power zumindest von MEG aus nicht klanglicher Sicht.

Z.B. eben Gewicht, Wirkungsgrad (EU-Vorgaben??), Preis,...

mfg
Bild
Antworten