3er-Hochtöner von Geithain

Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

So ist es.

Außerdem wäre in den durch die "k"-Technik ohnehin recht vollen Gehäusen kaum genügend Platz, um die Abwärme klassischer Mosfet-Amps vergleichbarer Leistungsklassen loszuwerden. Endstufen im KW-Bereich sind nur als Class D möglich. Klangliche Nachteile gibt es keine.
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Was mir noch eingefallen ist zu fragen....ist denn diese Lösung mit dem gebogenen Blech jetzt die akustisch ideale Lösung ? Der Klaus (KSTR) hatte mal was geschrieben....
KSTR hat geschrieben:Ohne Abdeckung wäre echt interessant, wg. der drei anscheinend parallel laufenden Hochtöner. Ich stelle mir ein leicht nach aussen angewinkeltes Array (um drei HF-Bündelungskeulen zu haben, die sich optimal zu einer breiteren ergänzen) vor dem MT vor, drei "Streben" in 60° Winkeln, zusätzlich mit einer mechanisch-akustischen Abschattung der drei HT gegeinander, ein dreischenkliger Trennsteg in der Mitte, damit keine großen Interferenzen unter Winkeln entstehen. Irgendsowas in der Art (vermutlich wesentlich ausgeklügelter als meine Beschreibung, so sie denn zutrifft)...
So wurde das ja jetzt nicht gelöst, oder?
Hirter
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008, 15:42

Beitrag von Hirter »

Studiomonitor hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist zu fragen....ist denn diese Lösung mit dem gebogenen Blech jetzt die akustisch ideale Lösung ?
Einfach die ME 800K ausleihen und selber messen.

Es hilft, wenn du Parterre wohnst! :D

Grüße
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Es ging mir mehr um den theoretischen Ansatz zur Vermeidung von Interferenzen/Kammfiltereffekten ... selber bin ich ja nur gelernter Kaufmann, kein Techniker und daher auf die Expertise Wissender angewiesen.

Die 800er ist nur einer von vielen Geithain LS mit diesem neuen Mehrfach-HT-Array. Die 800er ist mir dann doch einen Hauch zu hochpreisig ... einen Hauch ... 8)
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Servus,
Studiomonitor hat geschrieben:Es ging mir mehr um den theoretischen Ansatz zur Vermeidung von Interferenzen/Kammfiltereffekten
Also, ich habe gerade die RL930 im Labor (Test in AUDIO 3/11), das ist ein 10zoll-Tiefmitteltöner + 3er Array. Und wir haben mal versuchshalber auch in verschiedenen Winkeln vertikal gemessen. Von Kammfiltereffekten innerhalb der Hörzone keine Spur. Die vertikale Bündelung durch das Array setzt bei etwa 3,5K ein und hält sich - bis auf zwei sehr schmalbandige Dips, die aber erst außerhalb der Hörzone bei +20Grad hoch auftreten (8 und 15K) - ziemlich konstant.
So wurde das ja jetzt nicht gelöst, oder?
Nein, es ist eine Blechbrücke ohne Trennungen, die sich zum oberen und unteren HT mit schätzungsweise 10 Grad abwinkelt. Wenn die Hochtöner nur nah genug aneinander liegen, hat man das Interferenzproblem auch weitgehend in die höchsten Frequenzbereiche verschoben.

Grüße
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Malte,

wann erscheint der 930er Test, bzw. die nächste Audio?

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Danke Malte,

für die ausführliche Erklärung. Hört sich erst mal sehr gut und einfach an. Bin dann mal gespannt, welche Messungen sich in der Audio wiederfinden lassen :wink:
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Servus,

AUDIO 3/11 erscheint am 11. Februar.

Viele Grüße

malte
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Malte,

danke, für die Infos.
Auf den Test bin ich auch sehr gespannt.
Bei der RL 930 wird der TMT bei 2,2 Khz getrennt. Das klingt nicht wirklich gesund.
Aber Kiesler wird schon wissen, was er da tut und was er den Chassis zumuten kann.

Gruß,
Kai
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Malte hat geschrieben:Servus,

AUDIO 3/11 erscheint am 11. Februar.

Viele Grüße

malte
Danke Malte,

bin schon gespannt was Du zu meinen zukünftigen Schätzchen sagst.
Zumindest kann ich mit dem Test die Wartezeit überbrücken.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

aston456 hat geschrieben:Hallo Malte,

Aber Kiesler wird schon wissen, was er da tut und was er den Chassis zumuten kann.

Gruß,
Kai
Das denke ich auch. :cheers:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

kingickongic hat geschrieben:Zumindest kann ich mit dem Test die Wartezeit überbrücken.
Vorfreude ist die schönste Freude! :cheers:
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Rossi hat geschrieben:
kingickongic hat geschrieben:Zumindest kann ich mit dem Test die Wartezeit überbrücken.
Vorfreude ist die schönste Freude! :cheers:
Stimmt! :cheers:
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!
aston456 hat geschrieben:...
Bei der RL 930 wird der TMT bei 2,2 Khz getrennt. Das klingt nicht wirklich gesund....
Meinst du bzgl. des TMT oder der HTs?

mfg
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wie sind inzwischen so die Erfahrungen mit der 930?
Bild
Antworten